Hej,
als Neuling im bewegten Bild beschäftigen mich gerade Fragen zur Dramaturgie von Doku-Videos. Konkret hatte ich neulich die Gelegenheit bei einer buddhistischen Zeremonie dabei zu sein. Sie hat etwa eine Stunde gedauert und die Kamera konnte nur beobachtend dabei sein. Und ich konnte natürlich keine Szenen wiederholen, ähnlich wie z.B. bei einer Hochzeit.
Wie dreht ihr so etwas mit nur einer Kamera?
Wie wechselt ihr die Einstellungen: "ranzoomen, wegzoomen", oder lieber "ruckartig" wechseln?
Die Kamera abschalten zwischendurch wollte ich nicht wegen des Tons und möglichen unerwarteten Bildern. Oder habe ich falsche Vorstellungen von Kontinuität und mache mir beim Schneiden mit dieser Methode unnötig viel Arbeit?
Was auch vorkam:
Wie dreht ihr denn beobachtend Dialoge in einer größeren Gruppe? Ein Schwenk zum nächsten Sprecher? Was, wenn der nur ganz kurz antwortet? Dann schnell zurück schwenken? Oder lieber auf eine Person halten und die anderen aus dem off antworten lassen? Oder alles in der Totalen? Usw.
Wie ihr merkt bin ich etwas verwirrt dabei, es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet, Links, Leitfäden, Bücher, eure Erfahrungen...
Gruß aus Berlin,
Holger
bulk -BEI- holger-dieterich.de