Weil die GH4 erst damit in den Profibereich vorrückt, und die Preise von Profiequipment konnte man noch nie mit den Herstellungskosten rechfertigen, da es auch nicht in Massen verkauft wird.snoogie hat geschrieben:irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum der XLR / 4k Griff/ add on mehr kostet als die Kamera.
Nun ja bin gespannt auf den Test.
Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
lol, der war gut.Spreeni hat geschrieben:Sobald irgendwo auch nur ein SDI Anschluss dran ist steigt der Preis gleich um etliche Euros. Dieser Griff hat ja gleich mehrere SDI Anschlüsse - vielleicht haben die von Panasonic einen Preis pro SDI-Buchse angesetzt :-)
Was ist der Unterschied in der Qualität?rkunstmann hat geschrieben:Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
Über HDMI geht auch 1080p 10 bit 4:2:2. Insofern finde ich die Preisgestaltung schon okay. Gerade wenn man sieht, was bei manchen Semi- Pro Camcordern für ein ein paar XLR Anschlüsse für Aufpreise verlangt werden.
Der Unterschied liegt vor allem (da aber extrem) in der Nachbearbeitung. Bei 10 bit habe ich 1024 Abstufungen pro Farbkanal, also Milliarden "Farben", bei 8 bit sind "nur" 256 Abstufungen möglich, insgesamt 16,7 Millionen Farben. 4:2:0 und 4:2:2 sind weitere Differenzierungen und MöglichkeitenBandbreite zu sparen (gegenüber 4:4:4, was völlig unkomprimiert pro Pixel die Farbe und Helligkeit speichert). 8 bit sind schon sehr gut, aber man muss wissen, dass von 16,7 Millionen theoretischen Farben nur einige hunderttausend tatsächlich in einen normalen Bild vorkommen. Wenn man da viel nachbearbeiten will kann das problematisch werden. Dazu möchte ich aber auf youtube verweisen, wo es viele gute Tutorials zu dem Thema gibt, da ich mich auf dünnes Eis begebe.muroshi hat geschrieben:Was ist der Unterschied in der Qualität?rkunstmann hat geschrieben:Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
Über HDMI geht auch 1080p 10 bit 4:2:2. Insofern finde ich die Preisgestaltung schon okay. Gerade wenn man sieht, was bei manchen Semi- Pro Camcordern für ein ein paar XLR Anschlüsse für Aufpreise verlangt werden.
Und was braucht man, um sowas zu bearbeiten?
Ne! Intern 4k 8 bit geht ohne alles, also für 1,5k Euro. 10 bit 1080p auch mit billig Black Magic HyperShuttle über HDMI. Das ist schon mal eine Ansage (10 bit intern wäre dennoch besser und natürlich auch möglich, aber okay).iasi hat geschrieben:3500€ für 4k intern in 8bit und XLR-Mikroanschlüsse ...
so - und nun mal rechnen:
Das Wunderteil Speedbooster braucht man bei einem crop von 2,3 ... dann noch ein externer 4k-Rekorder ... und und und ...
Alles zusammen ist dann eben nicht mehr günstig - dafür bekommt man dann auch eine richtige D-Filmkamera.
Danke!GoaMetz hat geschrieben:Heho...
... für 4K 4:2:2 10bit braucht's keineswegs das Zusatzmodul, jedenfalls nicht für den Abgriff per HDMI. (bei den SDI sieht's natürlich anders aus).
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... W-Tomorrow
HTH,
Welche Kamera kann denn 4k 50/60p für den Preis? Geschweige denn 150 Euro? 1080 50/60p ist ja dabei. Plus bis zu 96p für Zeitlupe. Kann denn die RED Scarlett im Moment 4k 50p?GoaMetz hat geschrieben:... wobei es beiden Geräte an 50p/60p Unterstützung fehlt; ein klares k.O.-Kriterium für mich.... für 150,-EUR vom Grabbeltisch... ok, aber nicht bei den Preisen.
Gruß Martin
Genau. Hyperdeck Shuttle geht aber auch für Sparfüchse. Wenn man den Vergleich mit der Sony FS700 macht (und das ist nicht so weit hergeholt), dann gewinnt zwar die Sony auf fast allen Gebieten, kostet aber immer noch das Doppelte, selbst mit Zusatzmodul bei der GH4 und kann dann immer noch kein 4k intern (egal ob 8 bit oder nicht). Das muss man auch mal sehen.wolfgang hat geschrieben:Statt des Hyperdeck-Shuttles würde ich allerdings für HD das Atomos Ninja2 oder gleich das Ninja Blade nehmen. Ich sage ja eh die ganze Zeit, dass die GH4 für HD das viel interessantere Gerät ist als für 4K - im Moment zumindest. 10bit und 4:2:2, das ist schon was.
wieviel Stück müssen denn davon noch verramscht werden??Statt des Hyperdeck-Shuttles würde ich allerdings für HD das Atomos Ninja2 oder gleich das Ninja Blade nehmen.
Ach so. So gesehen, sehe ich das tatsächlich ähnlich, da mir die GH3 auch reicht, aber ähnliches hätte man auch (noch mehr) beim Schritt von der GH2 auf die GH3 sagen können (und das wurde es ja auch zur Genüge;). Niemand muss ja updaten oder wird gezwungen Geld auszugeben. Ich hatte damals die Gh2 NICHT und mir gefiel halt vieles an der GH3 besser... Würde ich jetzt vor der Wahl stehen würde es halt eher die GH4 werden, aber was soll´s. Vorher habe ich einiges (trotz der ganzen Bildprobleme) auf Canon DSLRs gedreht und das hat auch Spaß gemacht oder auf Sony EX1 oder EX3s...GoaMetz hat geschrieben:... ähmm... wer hat 'was von 4K gesagt...?
Die beiden genannten Produkte von Atomos unterstützen gar kein 50/60p. Und ja, gemessen an meinem (GH3)Maßstab und dem wofür ich jene einsetze, ist sowas unbrauchbar.
Gruß Martin
Olympus 25 1,8 (soll sehr scharf sein und kaum lichtschwächer als das teurerevideoarb hat geschrieben:Für mich stellt sich eher eine wichtigere Frage: welche Objektive sind für die GH 4 wirklich empfehlenswert, die Kit Optic kommt mir nicht ins Haus.
videoarb
Schlechter als die GH3 wird sie schon nicht sein. Im Driftwood / Panasonic Interview wurde gesagt, sie wäre eine Blende empfindlicher und in den Schatten würde sie eine Blende mehr zeichnen.pop24 hat geschrieben: und es gibt noch keine vernünftigen Angaben über Low-Light-Fähigkeit und Blendenumfang. Ich befürchte dass sich das eher in Grenzen halten wird.
Na du hast Vorstellungen von Preisen...Irgendwie habe ich das Gefühl das 2014 eine bessere Kamera in der Preislage verdient hat.
Naja, ne Offenbarung war die Pocket für mich auch nicht, und das sage ich, obwohl ich meine hier noch anbieten werde.Wer weiss, vielleicht gibt es ja bald eine Pocket 2
Die erste war für mich definitiv ein sichtbarer Gewinn.
Angry_C hat geschrieben:Glaub mir und behalte die Pocket, das Bild von ihr ist mehr Wert als die GHx Modelle mit oder ohne 4Kpop24 hat geschrieben: Naja, ne Offenbarung war die Pocket für mich auch nicht, und das sage ich, obwohl ich meine hier noch anbieten werde.
Das sehe ich anders. Um die 4K geht es mir nicht einmal in erster Linie, die werde ich eh nur zum Stabilisieren nutzen.Klose hat geschrieben:
Glaub mir und behalte die Pocket, das Bild von ihr ist mehr Wert als die GHx Modelle mit oder ohne 4K
mittlerweile mit dem Odyssey oder Sony Rekorder bis 4K Raw, was den Preis natürlich noch mehr in die Höhe treibt... Ich denke mal das sind 2 verschiedene Budgetklassen...rkunstmann hat geschrieben: 10 bit extern 1080p vs 8 bit 1080p HDMI (GH4)
Nür dürften die ganzen Fremdobjektive mit der neuen Fokusunterstützung und Bildkorrektur der GH4 nicht funktionieren. Ich vermute da ist man eher mal auf die Lumix Objektive festgelegt.rkunstmann hat geschrieben: Olympus 25 1,8 (soll sehr scharf sein und kaum lichtschwächer als das teurere Panasonic Leica 25 1,4)
z.B.
Panasonic 7-14 f4 für ww (sehr scharf, aber etwas aseptisch und teuer)
Olympus 9-18 (als preiswerte Alternative zum 7-14)
Olympus 75 f1,8
Panasonic Leica 42,5 f1,2
Ich persönlich liebe meine Canon FD Objektive und alten Zeiss und Meyer Görlitz Optiken, auch wenn jene vllt. nicht gerade 4k ready schreien, aber die Fotos (in 16mp) sehen dennoch schön (und scharf) aus und Film habe ich eh nur in 1080p.
Ein 4K Rekorder treibt derzeit den Preis enorm in die Höhe. Ist halt die Frage ob man für Video nicht eher mit 10bit 4:2:2 in HD genug hat - dann geht der externe Rekorder auch unter 1000 Euro brutto.stefanhuberfilms hat geschrieben:mittlerweile mit dem Odyssey oder Sony Rekorder bis 4K Raw, was den Preis natürlich noch mehr in die Höhe treibt... Ich denke mal das sind 2 verschiedene Budgetklassen...rkunstmann hat geschrieben: 10 bit extern 1080p vs 8 bit 1080p HDMI (GH4)
Aber trotzdem kein LOG, ProRes oder RAWBLNeos hat geschrieben:Das Teil kann 96fps Zeitlupen in 1920x1080 mit
MOV/FHD/100 Mbps/29.97p, MP4(LPCM)/FHD/100 Mbps/29.97p:
2 fps, 15 fps, 26 fps, 28 fps, 30 fps, 32 fps, 34 fps, 45 fps, 60 fps, 75 fps, 90 fps, 96 fps
Und das kontinuierlich, das ist doch der Burner, warum steht das nicht in der Hauptmeldung. Alleine das macht das Ding doch schon 1500€ wert!
Youtubevideo der gh4 mit 96fps