slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne Opt

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne Optik



snoogie
Beiträge: 115

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von snoogie »

irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum der XLR / 4k Griff/ add on mehr kostet als die Kamera.
Nun ja bin gespannt auf den Test.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Angry_C »

snoogie hat geschrieben:irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum der XLR / 4k Griff/ add on mehr kostet als die Kamera.
Nun ja bin gespannt auf den Test.
Weil die GH4 erst damit in den Profibereich vorrückt, und die Preise von Profiequipment konnte man noch nie mit den Herstellungskosten rechfertigen, da es auch nicht in Massen verkauft wird.

Blackmagic versuchts ja seit ein paar Jahren mit günstigeren Preisen, aber das merkt man auch an jedem ihrer Produkte.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mo 10 Mär, 2014 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



muroshi

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von muroshi »

Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?



Spreeni
Beiträge: 325

Beitrag von Spreeni »

Sobald irgendwo auch nur ein SDI Anschluss dran ist steigt der Preis gleich um etliche Euros. Dieser Griff hat ja gleich mehrere SDI Anschlüsse - vielleicht haben die von Panasonic einen Preis pro SDI-Buchse angesetzt :-)

Aber zum Glück kann man die Kamera ja auch ohne den Griff professionell nutzen (einen Recorder mit HDMI-Eingang vorausgesetzt). Ich finde den Preis der Kamera klasse, der Griff sollte genauso viel kosten, das wäre meiner Meinung nach angemessen.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.

Über HDMI geht auch 1080p 10 bit 4:2:2. Insofern finde ich die Preisgestaltung schon okay. Gerade wenn man sieht, was bei manchen Semi- Pro Camcordern für ein ein paar XLR Anschlüsse für Aufpreise verlangt werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von srone »

Spreeni hat geschrieben:Sobald irgendwo auch nur ein SDI Anschluss dran ist steigt der Preis gleich um etliche Euros. Dieser Griff hat ja gleich mehrere SDI Anschlüsse - vielleicht haben die von Panasonic einen Preis pro SDI-Buchse angesetzt :-)
lol, der war gut.

lg

srone
ten thousand posts later...



muroshi

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von muroshi »

rkunstmann hat geschrieben:
muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.

Über HDMI geht auch 1080p 10 bit 4:2:2. Insofern finde ich die Preisgestaltung schon okay. Gerade wenn man sieht, was bei manchen Semi- Pro Camcordern für ein ein paar XLR Anschlüsse für Aufpreise verlangt werden.
Was ist der Unterschied in der Qualität?
Und was braucht man, um sowas zu bearbeiten?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von iasi »

3500€ für 4k intern in 8bit und XLR-Mikroanschlüsse ...

so - und nun mal rechnen:
Das Wunderteil Speedbooster braucht man bei einem crop von 2,3 ... dann noch ein externer 4k-Rekorder ... und und und ...

Alles zusammen ist dann eben nicht mehr günstig - dafür bekommt man dann auch eine richtige D-Filmkamera.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

muroshi hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben:
muroshi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?: 4K gibt's nur mit dem Griff?
Nein. 8 bit 4k 4:2:0 geht auch intern. Nur für 10 bit 4k 4:2:2 braucht man das Zusatzmodul.

Über HDMI geht auch 1080p 10 bit 4:2:2. Insofern finde ich die Preisgestaltung schon okay. Gerade wenn man sieht, was bei manchen Semi- Pro Camcordern für ein ein paar XLR Anschlüsse für Aufpreise verlangt werden.
Was ist der Unterschied in der Qualität?
Und was braucht man, um sowas zu bearbeiten?
Der Unterschied liegt vor allem (da aber extrem) in der Nachbearbeitung. Bei 10 bit habe ich 1024 Abstufungen pro Farbkanal, also Milliarden "Farben", bei 8 bit sind "nur" 256 Abstufungen möglich, insgesamt 16,7 Millionen Farben. 4:2:0 und 4:2:2 sind weitere Differenzierungen und MöglichkeitenBandbreite zu sparen (gegenüber 4:4:4, was völlig unkomprimiert pro Pixel die Farbe und Helligkeit speichert). 8 bit sind schon sehr gut, aber man muss wissen, dass von 16,7 Millionen theoretischen Farben nur einige hunderttausend tatsächlich in einen normalen Bild vorkommen. Wenn man da viel nachbearbeiten will kann das problematisch werden. Dazu möchte ich aber auf youtube verweisen, wo es viele gute Tutorials zu dem Thema gibt, da ich mich auf dünnes Eis begebe.
Zur Bearbeitung braucht man einen mittelschnellen bis schnellen Standard PC (und Programme;) also Ick habe i5 3,4 Ghz 16gb Ram und dit Material von der GH4 (intern) flutscht ohne Probleme... Alles jut:)
Beste Grüße!
Robert



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben:3500€ für 4k intern in 8bit und XLR-Mikroanschlüsse ...

so - und nun mal rechnen:
Das Wunderteil Speedbooster braucht man bei einem crop von 2,3 ... dann noch ein externer 4k-Rekorder ... und und und ...

Alles zusammen ist dann eben nicht mehr günstig - dafür bekommt man dann auch eine richtige D-Filmkamera.
Ne! Intern 4k 8 bit geht ohne alles, also für 1,5k Euro. 10 bit 1080p auch mit billig Black Magic HyperShuttle über HDMI. Das ist schon mal eine Ansage (10 bit intern wäre dennoch besser und natürlich auch möglich, aber okay).

Speedbooster ist sicher eine gute Option (für Micro 4/3 allgemein), aber nicht zwingend nötig (Pana 7-14, oly 9-18, slr magic ww primes und die neuen kowas zum Beispiel)

Klar ist das keine RED Scarlett, aber es will ja auch keine sein. Ich find die Cam nicht schlecht. Schmeiße aber meine Gh3 deshalb auch nicht gleich weg.



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von GoaMetz »

Heho...

... für 4K 4:2:2 10bit braucht's keineswegs das Zusatzmodul, jedenfalls nicht für den Abgriff per HDMI. (bei den SDI sieht's natürlich anders aus).

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... W-Tomorrow


HTH,
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

GoaMetz hat geschrieben:Heho...

... für 4K 4:2:2 10bit braucht's keineswegs das Zusatzmodul, jedenfalls nicht für den Abgriff per HDMI. (bei den SDI sieht's natürlich anders aus).

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... W-Tomorrow


HTH,
Danke!

Klingt interessant, aber bleibt abzuwarten, was daraus wird (Firmware v0.3 auch bei der GH2 wurde vieles dann gesperrt, was in Prototypen noch zu gehen schien). Auch sind 4k Rekorder immer noch sehr teuer (da hat iasi Recht). Mal abwarten.

Beste Grüße!

Robert



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von wolfgang »

Statt des Hyperdeck-Shuttles würde ich allerdings für HD das Atomos Ninja2 oder gleich das Ninja Blade nehmen. Ich sage ja eh die ganze Zeit, dass die GH4 für HD das viel interessantere Gerät ist als für 4K - im Moment zumindest. 10bit und 4:2:2, das ist schon was.
Lieben Gruß,
Wolfgang



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von GoaMetz »

... wobei es beiden Geräte an 50p/60p Unterstützung fehlt; ein klares k.O.-Kriterium für mich.... für 150,-EUR vom Grabbeltisch... ok, aber nicht bei den Preisen.


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

GoaMetz hat geschrieben:... wobei es beiden Geräte an 50p/60p Unterstützung fehlt; ein klares k.O.-Kriterium für mich.... für 150,-EUR vom Grabbeltisch... ok, aber nicht bei den Preisen.


Gruß Martin
Welche Kamera kann denn 4k 50/60p für den Preis? Geschweige denn 150 Euro? 1080 50/60p ist ja dabei. Plus bis zu 96p für Zeitlupe. Kann denn die RED Scarlett im Moment 4k 50p?

Man muss schon die Relationen sehen...

Beste Grüße!



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

wolfgang hat geschrieben:Statt des Hyperdeck-Shuttles würde ich allerdings für HD das Atomos Ninja2 oder gleich das Ninja Blade nehmen. Ich sage ja eh die ganze Zeit, dass die GH4 für HD das viel interessantere Gerät ist als für 4K - im Moment zumindest. 10bit und 4:2:2, das ist schon was.
Genau. Hyperdeck Shuttle geht aber auch für Sparfüchse. Wenn man den Vergleich mit der Sony FS700 macht (und das ist nicht so weit hergeholt), dann gewinnt zwar die Sony auf fast allen Gebieten, kostet aber immer noch das Doppelte, selbst mit Zusatzmodul bei der GH4 und kann dann immer noch kein 4k intern (egal ob 8 bit oder nicht). Das muss man auch mal sehen.

GH4

4/3 Sensor gegen s35 Sensor (Gewinner Fs700)
4k 8bit vs. 1080p 8bit intern ( GH4 Gwinner)
96fps vs 240 fps 1080p (fs700 +)
1500 vs ca. 7000 Euro Preis (Gh4+)
10 bit extern 1080p vs 8 bit 1080p HDMI (GH4)
Lowlight vermutlich deutlich + FS700

Man kann da viel reden, aber die GH4 ist m.E ein gutes Konzept für eine kleine Hybrid Full Hd Kamera, die auch ein bisschen Kino kann (und nicht mal schlecht). Es ist keine D Cinema Kamera, aber das muss auch nicht sein. Gegen eine FS 100 oder 700 oder Canon C100 wird sie sich vermutlich ganz gut schlagen... Eine RED spielt in einer anderen Liga, verlangt aber auch mehr vom Kameramann (und ist durchaus noch etwas teurer, auch wenn der Unterschied immer weiter schmilzt, was ja auch gut ist)



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von GoaMetz »

... ähmm... wer hat 'was von 4K gesagt...?
Die beiden genannten Produkte von Atomos unterstützen gar kein 50/60p. Und ja, gemessen an meinem (GH3)Maßstab und dem wofür ich jene einsetze, ist sowas unbrauchbar.


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Jörg »

Statt des Hyperdeck-Shuttles würde ich allerdings für HD das Atomos Ninja2 oder gleich das Ninja Blade nehmen.
wieviel Stück müssen denn davon noch verramscht werden??

Die einzige noch nervigere Werbetrommel rührt... Seitenbacher Müsli...



videoarb
Beiträge: 26

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von videoarb »

Für mich stellt sich eher eine wichtigere Frage: welche Objektive sind für die GH 4 wirklich empfehlenswert, die Kit Optic kommt mir nicht ins Haus.
videoarb



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

GoaMetz hat geschrieben:... ähmm... wer hat 'was von 4K gesagt...?
Die beiden genannten Produkte von Atomos unterstützen gar kein 50/60p. Und ja, gemessen an meinem (GH3)Maßstab und dem wofür ich jene einsetze, ist sowas unbrauchbar.


Gruß Martin
Ach so. So gesehen, sehe ich das tatsächlich ähnlich, da mir die GH3 auch reicht, aber ähnliches hätte man auch (noch mehr) beim Schritt von der GH2 auf die GH3 sagen können (und das wurde es ja auch zur Genüge;). Niemand muss ja updaten oder wird gezwungen Geld auszugeben. Ich hatte damals die Gh2 NICHT und mir gefiel halt vieles an der GH3 besser... Würde ich jetzt vor der Wahl stehen würde es halt eher die GH4 werden, aber was soll´s. Vorher habe ich einiges (trotz der ganzen Bildprobleme) auf Canon DSLRs gedreht und das hat auch Spaß gemacht oder auf Sony EX1 oder EX3s...
Ich finde es eher besser, wenn es mehr Auswahl und mehr Konkurrenz gibt. Also nichts für ungut!



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von rkunstmann »

videoarb hat geschrieben:Für mich stellt sich eher eine wichtigere Frage: welche Objektive sind für die GH 4 wirklich empfehlenswert, die Kit Optic kommt mir nicht ins Haus.
videoarb
Olympus 25 1,8 (soll sehr scharf sein und kaum lichtschwächer als das teurere
Panasonic Leica 25 1,4)

z.B.

Panasonic 7-14 f4 für ww (sehr scharf, aber etwas aseptisch und teuer)

Olympus 9-18 (als preiswerte Alternative zum 7-14)

Olympus 75 f1,8

Panasonic Leica 42,5 f1,2

Ich persönlich liebe meine Canon FD Objektive und alten Zeiss und Meyer Görlitz Optiken, auch wenn jene vllt. nicht gerade 4k ready schreien, aber die Fotos (in 16mp) sehen dennoch schön (und scharf) aus und Film habe ich eh nur in 1080p.



pop24
Beiträge: 34

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von pop24 »

Einfach mal die ersten Tests abwarten. Ich glaube aber nicht das man die GH4 mit einer Sony Fs700 vergleichen kann.
10bit extern sagen erstmal nichts aus und es gibt noch keine vernünftigen Angaben über Low-Light-Fähigkeit und Blendenumfang. Ich befürchte dass sich das eher in Grenzen halten wird.
50/60 Fps und mehr sind auch nur in 8 bit möglich.
Irgendwie habe ich das Gefühl das 2014 eine bessere Kamera in der Preislage verdient hat.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja bald eine Pocket 2
Die erste war für mich definitiv ein sichtbarer Gewinn.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Angry_C »

pop24 hat geschrieben: und es gibt noch keine vernünftigen Angaben über Low-Light-Fähigkeit und Blendenumfang. Ich befürchte dass sich das eher in Grenzen halten wird.
Schlechter als die GH3 wird sie schon nicht sein. Im Driftwood / Panasonic Interview wurde gesagt, sie wäre eine Blende empfindlicher und in den Schatten würde sie eine Blende mehr zeichnen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das 2014 eine bessere Kamera in der Preislage verdient hat.
Na du hast Vorstellungen von Preisen...
Wer weiss, vielleicht gibt es ja bald eine Pocket 2
Die erste war für mich definitiv ein sichtbarer Gewinn.
Naja, ne Offenbarung war die Pocket für mich auch nicht, und das sage ich, obwohl ich meine hier noch anbieten werde.



Klose
Beiträge: 464

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Klose »

Angry_C hat geschrieben:
pop24 hat geschrieben: Naja, ne Offenbarung war die Pocket für mich auch nicht, und das sage ich, obwohl ich meine hier noch anbieten werde.
Glaub mir und behalte die Pocket, das Bild von ihr ist mehr Wert als die GHx Modelle mit oder ohne 4K
*Wir haben schon 201 8K*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

ääh, muß diese klobige Dockingstation da drunter bleiben?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Angry_C »

Klose hat geschrieben:
Glaub mir und behalte die Pocket, das Bild von ihr ist mehr Wert als die GHx Modelle mit oder ohne 4K
Das sehe ich anders. Um die 4K geht es mir nicht einmal in erster Linie, die werde ich eh nur zum Stabilisieren nutzen.

An der Pocket gefallen gefällt mir nicht:

- Detailauflösung

- Aliasing

- Moiré

- Cropfaktor

- Handling

- Firmware

- Display

- Akkuleistung

- Mikrofoneingang

- Pixelfehler (wird jede Pocket nach einiger Zeit haben, bei der nativen Auflösung von 1920 x 1080 ein Problem, welches weggestempelt werden muss)


Ohne Zusatzmonitor, Akkupack und Mikropreamp und somit ein kleines RIG zum Befestigen, kann man mit der Pocket leider nicht wirklich gut arbeiten.


Nach 2 Monaten mit der Pocket kann ich von meiner Seite aus sagen, dass sie eben nicht die Run&Gun Immerdabei Kinokamera ist, wie Blackmagic und viele User sie vor Release gesehen haben.

Sie kann gute Bilder (mit den bekannten Abstrichen) machen, aber mit welchem Aufwand?



joey23
Beiträge: 654

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von joey23 »

Bin gespannt, ob es alternative Dockingstationen geben wird, für einen realistischen Preis.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



BLNeos
Beiträge: 128

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von BLNeos »

Das Teil kann 96fps Zeitlupen in 1920x1080 mit

MOV/FHD/100 Mbps/29.97p, MP4(LPCM)/FHD/100 Mbps/29.97p:
2 fps, 15 fps, 26 fps, 28 fps, 30 fps, 32 fps, 34 fps, 45 fps, 60 fps, 75 fps, 90 fps, 96 fps

Und das kontinuierlich, das ist doch der Burner, warum steht das nicht in der Hauptmeldung. Alleine das macht das Ding doch schon 1500€ wert!


Youtubevideo der gh4 mit 96fps
lg



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von stefanhuberfilms »

rkunstmann hat geschrieben: 10 bit extern 1080p vs 8 bit 1080p HDMI (GH4)
mittlerweile mit dem Odyssey oder Sony Rekorder bis 4K Raw, was den Preis natürlich noch mehr in die Höhe treibt... Ich denke mal das sind 2 verschiedene Budgetklassen...



wolfgang
Beiträge: 6647

Beitrag von wolfgang »

rkunstmann hat geschrieben: Olympus 25 1,8 (soll sehr scharf sein und kaum lichtschwächer als das teurere Panasonic Leica 25 1,4)

z.B.

Panasonic 7-14 f4 für ww (sehr scharf, aber etwas aseptisch und teuer)

Olympus 9-18 (als preiswerte Alternative zum 7-14)

Olympus 75 f1,8

Panasonic Leica 42,5 f1,2

Ich persönlich liebe meine Canon FD Objektive und alten Zeiss und Meyer Görlitz Optiken, auch wenn jene vllt. nicht gerade 4k ready schreien, aber die Fotos (in 16mp) sehen dennoch schön (und scharf) aus und Film habe ich eh nur in 1080p.
Nür dürften die ganzen Fremdobjektive mit der neuen Fokusunterstützung und Bildkorrektur der GH4 nicht funktionieren. Ich vermute da ist man eher mal auf die Lumix Objektive festgelegt.


stefanhuberfilms hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben: 10 bit extern 1080p vs 8 bit 1080p HDMI (GH4)
mittlerweile mit dem Odyssey oder Sony Rekorder bis 4K Raw, was den Preis natürlich noch mehr in die Höhe treibt... Ich denke mal das sind 2 verschiedene Budgetklassen...
Ein 4K Rekorder treibt derzeit den Preis enorm in die Höhe. Ist halt die Frage ob man für Video nicht eher mit 10bit 4:2:2 in HD genug hat - dann geht der externe Rekorder auch unter 1000 Euro brutto.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Di 11 Mär, 2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von iasi »

Meine Rede - will man 4k mit mehr als 8bit etc., benötigt man einen im Vergleich zur Kamera sehr teuren Rekorder ... und dann wird es absurd ...

Das ist dann ähnlich wie mit der BM Pocket - ganz so wie Angry_C es schon gesagt hat:
Viele Anbauten machen aus einer Kompakten ein ausuferndes Ungetüm.
BM hätte besser ein ähnlich großes Gehäuse wie das der BMCC genommen und eine ordentliche Kamera gebaut, die ohne das ganze Zusatz-Drum-Herum auskommt - das hätte dann vielleicht wirklich eine handliche Kamera werden können.



Klose
Beiträge: 464

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Klose »

BLNeos hat geschrieben:Das Teil kann 96fps Zeitlupen in 1920x1080 mit

MOV/FHD/100 Mbps/29.97p, MP4(LPCM)/FHD/100 Mbps/29.97p:
2 fps, 15 fps, 26 fps, 28 fps, 30 fps, 32 fps, 34 fps, 45 fps, 60 fps, 75 fps, 90 fps, 96 fps

Und das kontinuierlich, das ist doch der Burner, warum steht das nicht in der Hauptmeldung. Alleine das macht das Ding doch schon 1500€ wert!


Youtubevideo der gh4 mit 96fps
Aber trotzdem kein LOG, ProRes oder RAW

Zeitlupen werden so selten benutzt wie das Zoomen im Film, also für was die 96FPS?

Kann sie auch 24P oder 23,976?
*Wir haben schon 201 8K*



muroshi

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von muroshi »

Vielleicht sollte ich meine 550D updaten.. das würde aber ein teures Uptdate, da sich die Nikon-Optiken nicht damit verwenden lassen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Panasonic GH4 - die offiziellen Preise: 1.499,- Euro für den Body ohne

Beitrag von Klose »

Zur Info:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... C-GH4.aspx


Video-Aufzeichnung in MP4 (Audio LPCM), AVCHD (Audio AC3 2 Kanal); Wählbarer Farbraum (Adobe RGB oder sRGB); maximale Bildauflösung im 3:2 Bildformat 4.608 x 3.072 Pixel (3D 1.824 x 1.216 Pixel); maximale Bildauflösung im 16:9 Bildformat 4.608 x 2.584 Pixel (3D 1.824 x 1.024 Pixel); maximale Bildauflösung im 1:1 Bildformat 3.456 x 3.456 Pixel (3D 1.712 x 1.712 Pixel); 3D Bildauflösung im 4:3 Bildformat 1.824 x 1.368 Pixel); Video im C4K-Modus mit 4.096 x 2.160 Pixel und Bilder pro Sekunde; Video-Datenrate bei 4K, C4K und Full HD 100 MBit/s; Video-Datenrate bei Full HD 200 MBit/s; Video-Datenrate bei AVCHD (progressiv) 28 MBit/s; Video Timecode 4:2:2/4:2:0 (8/10 bit abhängig von dem Aufzeichnungsmedium); varible Video-Bildfrequenzen 59,94Hz – MOV/FHD/100Mb/s/29.97p, MP4 (LPCM)/FHD/100Mb/s/29.97p: max. 1500% Quick – 400% Slowmotion; 50,00Hz – MOV/FHD/100Mb/s/25.00p, MP4 (LPCM)/FHD/100Mb/s/25.00p: max. 1250% Zeitraffer – 384% Slowmotion; 24,00Hz – MOV/FHD/100Mb/s/24.00p, MP4 (LPCM)/FHD/100Mb/s/24.00p: max. 1200% Zeitraffer – 400% Slowmotion; Videoschwarzwertanpassung in 31 Stufen; Video-Luminanzbereich 0-255 /16-235/16-255; Timecode aufwärts zählend: RecRun/FreeRun wählbar; Time-Code-Modus: Drop Frame/Non-Drop-Frame (bei Systemfrequenz 59,94Hz); sonstige Videofunktionen Synchro Scan, Farbbalken, 1KHz-Testton, Cinema-like /Cinema-like Dynamisch; Gesichtserkennungs AF; Touch-AF-Funktion; AF Messbereich von -4 bis 18 EV (ISO 100); Maximale ISO für Videoaufzeichnung ISO 6.400; Video-Belichtungskorrektur (+/3 EV); Kreativstile (Foto und Video) Expressive, Retro, Old Days, High Key, Low, Key, Sepia, Monochrome, Dynamic Monochrome, Impressive Art, High, Dynamic, Cross Process, Toy Effect, Toy Pop, Bleach Bypass, MiniatureEffect, Fantasy, One Point Color; Weißabgleichsbelichtungsreihen (3 Aufnahmen); Gitternetz in 3 Varianten einblendbar; Echtzeithistogramm; Überbelichtunsganzeige (Zebra); Fokus-Peaking; elektronische Wasserwaage; Time-Lapse-Video; Stop-Motion-Video; Bildgrößenänderungen;
*Wir haben schon 201 8K*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32