Aber auch nur wenn man bei der Pocket eine sehr schnelle Linse benutzt, denn ab Blende 4,5 sieht es durch mangelnde "dof" schon fast wieder nach Henkelmann aus! ;-)RKarras hat geschrieben: 5. Ich würde mir trotzdem die Pocket besorgen, weil sie für 900€ unglaublich schöne Bilder schießt, an die keine DSLR rankommt, schon gar keine Canon 5D.
Hm, laut diesem Test hat die Pocket aber bloß einen Dynamic Range von ungefähr 9 Blenden und nicht 13.RKarras hat geschrieben:5. Ich würde mir trotzdem die Pocket besorgen, weil sie für 900€ unglaublich schöne Bilder schießt, an die keine DSLR rankommt, schon gar keine Canon 5D. Dynamic Range ist für mich das Totschlag-Argument.
Axel danke für den link dieses detailierten tests, dort werden aber 11 blenden bestätigt.Axel hat geschrieben:Hm, laut diesem Test hat die Pocket aber bloß einen Dynamic Range von ungefähr 9 Blenden und nicht 13.
Leider reicht mein Französisch nicht, und der Google-Übersetzer ist so Scheiße wie immer. Aber dieser Satz soll wohl heißen: In der Außenszene bestätigt sich, dass die Pocket die 11 Stops [der D700 Vergleichs-Raw-Kamera] nicht erreicht, weil sie die starken Kontraste ignoriert.krokymovie hat geschrieben:Axel danke für den link dieses detailierten tests, dort werden aber 11 blenden bestätigt.
Le sentiment que nous avions en intérieur se confirme en extérieur avec une scène dont le contraste dépasse 11 diaphs : la petite BMPCC ne tient pas les forts contrastes !
So ", die" 12-Bit nicht als solche, anders als von der blöken auf einigen Web-Foren Spezialisten verwendet den Zähler, die ânonnent vorhanden sind: ". 12 Bit = 12 Stops, dynamisch"
Nichts ist weiter von der Wahrheit, müssen wir in die Details, wo der Teufel liegt aussehen.
NEEE, geschweige denn kokobläh :-):-)Angry_C hat geschrieben: Nicht jeder mag den Kokowääääh Super35 85mm f1.2 Look.
Dass die BM-Cams in den Lichtern sehr hart auslaufen und unschön abrupt clippen, ist doch nochmal etwas anderes als der DR.krokymovie hat geschrieben:franzmännisch ist auch nicht meine stärke, du könntest mit deiner "übersetzung" durchaus richtig liegen.
bei dämmerung und auch nachts verhält sich die pocket im hellen laternenlichtern sehr problematisch...sie brennen sehr leicht aus. helle autoschweinwerfern ebenso, bilder dazu hatte ich hier schon gepostet.
echte 13 stops sehen andes aus.
gruß krokymovie
Verglichen womit?iasi hat geschrieben:Warum wurde das Pocket Raw-Bild überbelichtet?
Also aus meiner Praxis mit der BMCC, die ja einen ähnlichen Sensor wie die Pocket haben soll, kann ich nur sagen, dass die Stärke der BMCC beim DR liegt.
Auf meinem 8-bit Monitor wird in einer Kurve ein Blendenumfang von 11 Blenden *dargestellt*, aber es ist eine stark komprimierte Simulation, trickreich durch Kurven, mit weitaus weniger unterschiedlichen Helligkeitswerten, als da sein müssten, vage vergleichbar mit der mp3-Version von Ravels Bolero, der kaum hörbar anfängt und in schepperndem Chaos endet, aber über meine Player-Strippen mit geringem Dynamikumfang vor sich hin plätschert.iasi hat geschrieben:Dass die BM-Cams in den Lichtern sehr hart auslaufen und unschön abrupt clippen, ist doch nochmal etwas anderes als der DR.
Wer darauf achtet, dass die Lichter nicht clippen (ETTR), erhält durchaus einen ordentlichen DR.
Dass nachts dieser DR dann nicht mehr ausrreicht, wenn Autoscheinwerfer ins Objektiv strahlen, ist klar.
Wer alle Register zieht und Filmlog sowie Highlight Recovery in Resolve wählt, kann dennoch einiges aus den BM-Cams herauskitzeln.
das in resolve vieles rettbar ist, will ich gar nicht bestreiten.iasi hat geschrieben:Dass nachts dieser DR dann nicht mehr ausrreicht, wenn Autoscheinwerfer ins Objektiv strahlen, ist klar.
Wer alle Register zieht und Filmlog sowie Highlight Recovery in Resolve wählt, kann dennoch einiges aus den BM-Cams herauskitzeln.
Kannst du das als DNG-Attachment machen? Hab in ähnlichen Fällen schon alles "zurückgeholt".krokymovie hat geschrieben:achte auch auf die anderen ausgebrannnten lichter...leuchttafel über den geschäft.
mach ich später, bin unterwegs...so jetzt wird gedreht.Axel hat geschrieben:Kannst du das als DNG-Attachment machen? Hab in ähnlichen Fällen schon alles "zurückgeholt".
darauf bin ich gespannt ...dng zum spielen Blackmagic-Pocket-Cinema-Camera_1_2013-11-12_1611_C0001_000000.dngAxel hat geschrieben:Kannst du das als DNG-Attachment machen? Hab in ähnlichen Fällen schon alles "zurückgeholt".
ich arbeite schon länger mit verschiedenen cams, die zusammenhänge sind mir klar. mit einer alexa hatte ich sowas nicht mal ansatzweise, trotz prores 422.iasi hat geschrieben:Die Dämmerungsaufnahme ist so ein Beispiel, bei dem die BM-Cams eigentlich an ihren Grenzen sind:
Belichtet man auf die Lichter, rutschen die Schatten in einen Bereich, bei dem das Rauschen sie zu stark überlagern.
Letztlich reicht eben der DR nicht mehr aus, um sowohl Straßenlampen wie auch die dunklen Kleider der Personen ordentlich abbilden zu können
das dürfte bei der bmpcc nicht zielführend sein. manchmal brennen die lichter nicht so gravierend aus, ich muß das mal testen.iasi hat geschrieben:ETTR wäre ideal
da bin ich bei dir. selbst ne simple gh1 hat's.iasi hat geschrieben:hätten die BM-Cams ein Histogramm wäre dies ein Leichtes.
ETTR ist nach meiner Erfahrung bei den BM-Cams immer geboten.krokymovie hat geschrieben:das dürfte bei der bmpcc nicht zielführend sein. manchmal brennen die lichter nicht so gravierend aus, ich muß das mal testen.iasi hat geschrieben:ETTR wäre ideal
da bin ich bei dir. selbst ne simple gh1 hat's.iasi hat geschrieben:hätten die BM-Cams ein Histogramm wäre dies ein Leichtes.
gruß krokymovie
Krieg ich auch nicht hin. Mit ETTR hätte das Schild clippen dürfen (Zebra), die Schrift aber nicht. Dann wär's lesbar gewesen. Allerdings wären dann wahrscheinlich die Schatten ganz schön rauschig geworden (oder schlicht abgesoffen belassen). Und mal ganz ehrlich: Egal wie hell das Schild strahlte, 13 Blenden sind das sicher nicht.krokymovie hat geschrieben:darauf bin ich gespannt ...dng zum spielen Blackmagic-Pocket-Cinema-Camera_1_2013-11-12_1611_C0001_000000.dngAxel hat geschrieben:Kannst du das als DNG-Attachment machen? Hab in ähnlichen Fällen schon alles "zurückgeholt".
gruß krokymovie
du beschreibst exakt das eigentliche problem. die schatten würden garantiert ababsaufen. könnte man die highlights kameraintern begrenzen, wäre alles paletti.Axel hat geschrieben:Krieg ich auch nicht hin. Mit ETTR hätte das Schild clippen dürfen (Zebra), die Schrift aber nicht. Allerdings wären dann wahrscheinlich die Schatten ganz schön rauschig geworden (oder schlicht abgesoffen belassen)
meine rede...Und mal ganz ehrlich: Egal wie hell das Schild strahlte, 13 Blenden sind das sicher nicht.
die schärfe bei den lichtern halten...damit bist du auf den richtigen weg. meine empfehlung...nicht mit offener blende bei sehr lichtstarken optiken drehen (randunschärfen), sondern diese leicht schließen. eine halbe blende kann schon reichen.srone hat geschrieben:was mir auch aufgefallen ist im zweiten bild, clippende lichter in der schärfezone zu halten, scheint hierbei vorteile zu bringen
Die Lichthöfe kommen meiner Erfahrung nach vom Objektiv (Das Panasonic 25mm f1.4 ist so ein Kandidat bei dem der Effekt erst über f2 verschwindet). Und sie verhindern auch eine vernünftigeiasi hat geschrieben: Wobei die Lichthöfe vom Objektiv oder vom Sensor kommen?
wenn du dich da mal nicht täuschst...iasi hat geschrieben:Übrigens lagen da zwischen Schild und dunkler Person sicherlich mehr als 13 Blenden.