slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI-Out

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI-Out



jansi
Beiträge: 437

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von jansi »

Wow!
Ich musste erstmal überlegen ob nicht vielleicht heute der 1. April ist.



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von raketenforscher »

Ich frage mich, wenn 4k nativ rausgecropt wird und laut Miteilung, HD runterscaliertes 4k ist. Dann verändert sich der Bildwinkel also für beide Aufnahmeformate? Oder gibt es auch eine "einfache" HD Aufzeichnung vom ganzen Sensor und anschließender Skalierung?

Die nativ ausgelesene Sensorfläche dürfte ja dann der Sensorfläche der BMC Kamera entsprechen, oder?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Blackeagle123 »

Es ist und bleibt eine DSLR. Von Bedienung und Sensor-Auflösung. Ich halte das Canon-Konzept da für sinnvoller.

Viele Grüße!



Zacki
Beiträge: 90

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Zacki »

Schade eigentlich, dass die maximale Framerate bei FullHD nicht erhöht wurde.
Wäre von der Hardware ja wahrscheinlich kein Problem gewesen.
youtube.com/checkthisproduction



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Blackeagle123 hat geschrieben:Es ist und bleibt eine DSLR. Von Bedienung und Sensor-Auflösung. Ich halte das Canon-Konzept da für sinnvoller.

Viele Grüße!
Es ist keine DSLR :P
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



mindfest
Beiträge: 29

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von mindfest »

Nofilmschool scheint da mehr zu wissen, bin gespannt ob das so stimmt. Up to 96fps in HD.

http://nofilmschool.com/2014/02/4k-pana ... rice-cost/



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rkunstmann »

Ich vermute mal die 96 fps tauchen nicht in der Tabelle auf, weil sie als explizites Zeitlupenfeature sofort auf die entsprechend eingestellte Framerate conformed werden (Steht so in der Art in der Pressemeldung- Ohne conforming in der Postpro)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rob »

Hallo,

maximale 96 B/s für die Zeitlupenfunktion der GH4 sind korrekt. Wir haben unseren Text mit noch weiteren Funktionen wie dem umschaltbaren Luminanz-Range ergänzt ...

Viele Grüße
Rob



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rideck »

Warum nicht intern 4:2:2 mit 10 Bit, warum? Es wäre so geil keinen externen Recorder mitzuschleppen. Gerne hätte es auch ein etwas größeres Gehäuse mit den entsprechenden Anschlüssen sein dürfen, nicht diese ähmm Box. Aber die Spezifikationen scheinen sonst alle erfüllt zu werden. Wow.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Mr.Wolf »

das alles wird langsam ganz schön gruselig.....
wer das vor 5 Jahren gesagt hätte, den hätte man ausgelacht und ins eck gestellt
Idas wird doch für die großen immer schwieriger ihre Kameras an den mann zu bringen oder?

wer ist da noch bereit 15000€ aufwärts für eine Kamera zu zahlen.
Anderseits sehe ich halt auh das problem das viele Kunden sagen werden wir kaufen uns das zeug selber und drehen selber unsre filmen, ob die dann herzeigbar sind oder nicht spielt jetzt da erst mal nicht die rolle.



Elefax
Beiträge: 3

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Elefax »

Das hätte ich mir auch gewünscht: Interne Aufzeichnung mit 10bit 4-2-2. Ich bin die ganzen Zusatzgeräte Leid - externer Recorder, Ton, Monitor... Meine winzige BMPCC ist drehfertig im Rig ein echter Klopper. Und der faszierende Formfaktor beim Teufel...
Aber das sind sehr grundsätzliche Überlegungen zu Dingen, die auch bei der Konkurrenz nicht anders gelöst sind. Davon abgesehen ist die GH4 ein ganz großer Wurf!!!



JetSetStar
Beiträge: 49

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von JetSetStar »

ein video mit der gh4



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von marcszeglat »

Sicher ist die Kamera ein Kracher und lässt Canon mit seinen C-Kameras ganz schön teuer da stehen, aber für mich wäre es wichtig gewesen, wenigstens 8 bit 4:2:2 intern aufzeichnen zu können. Was macht HD mit 200 Mbits sonst für einen Sinn? Und gerade da wo man 200 Mbits (4K) gebraucht hätte, steht es nicht zur Verfügung. So bleibt man von der technischen Seite halt doch Amateur, oder bestenfalls Semiprofi.

Trotz der Kritik hat die Kamera gewaltiges Potenzial und ich werde sie mir in Ergänzung der GH3 kaufen, es sei denn die Testberichte enthüllen inakzeptable bucks.[/quote]
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank B. »

Das ganze schreit ja förmlich nach einem Panasonic 10bit 4:2:2 Recorder als Zubehör.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Anne Nerven »

@marc:

Du stotterst :-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Jörg »

ein video mit der gh4
auch hier, wie bei der Sony, ist dieses Material absolut ungeeignet, die cam auch nur im Ansatz zu bewerten.
Aufgrund der geringen Datenrate strotzt der clip vor Artefakten, flächigen Farbflächen, Verblockungen ohne Ende und banding.

Also Originalmaterial abwarten.
Es scheint allerdings weniger künstliche Schärfung zu geben.



seifenchef
Beiträge: 51

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von seifenchef »

Hallo Freaks,

Das erste was sofort ins Auge fällt:

Die Kamera liefert 4K - Ruckelkino.

Na prima. Wers braucht. Einfach nur krank.

Zuerst benötigten wir doch mal durchgehend 1920 x 1080 (oder 2048x1080) in 50/60 P , und dann kann von mir aus auch 4K kommen (Aseien bis 2020 8K), aber bitte nicht mit Ruckeln.


gruß seifenchef



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

seifenchef hat geschrieben:Hallo Freaks,

Das erste was sofort ins Auge fällt:

Die Kamera liefert 4K - Ruckelkino.

Na prima. Wers braucht. Einfach nur krank.

Zuerst benötigten wir doch mal durchgehend 1920 x 1080 (oder 2048x1080) in 50/60 P , und dann kann von mir aus auch 4K kommen (Aseien bis 2020 8K), aber bitte nicht mit Ruckeln.


gruß seifenchef
Neuen Rechner kaufen;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Jörg »

Das erste was sofort ins Auge fällt:

Die Kamera liefert 4K - Ruckelkino.
keine Ahnung, wo Du den clip schaust, am PanaPlasma ist die Bewegung für 29,97 f absolut smooth.
Die sauber fokussierten Passagen lassen hoffen, dass es hier sehr schöne
Ergebnisse geben könnte.
Auch am Eizo ruckelt nix...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Das ganze schreit ja förmlich nach einem Panasonic 10bit 4:2:2 Recorder als Zubehör.
Oder nach einem Atomos Ninja2, welches endlich seine gesamte Power mit 10bit und 4:2:2 ausspielen wird können!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

marcszeglat hat geschrieben:Sicher ist die Kamera ein Kracher und lässt Canon mit seinen C-Kameras ganz schön teuer da stehen, aber für mich wäre es wichtig gewesen, wenigstens 8 bit 4:2:2 intern aufzeichnen zu können. Was macht HD mit 200 Mbits sonst für einen Sinn? Und gerade da wo man 200 Mbits (4K) gebraucht hätte, steht es nicht zur Verfügung. So bleibt man von der technischen Seite halt doch Amateur, oder bestenfalls Semiprofi.
Das schöne ist doch, dass man es sich dank der optionalen Anschlußbox aussuchen kann, in welche Regionen man vorrückt. Besser geht´s doch nicht.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Valentino »

Vier mal SDI-Out ist aber noch der 1,5Gbit Standard oder?
Mit zwei mal 3Gbit SDI Kabeln sollten 24/25p in 4k möglich sein, wenn Blackmagic 4k 24p über 1x6Gbit bekommt.

Was mich wundert warum hier Panasonic nicht gleich eine Kamera mit AVC-I und 4k auf den Markt bringt, war die nicht mal geplannt?

Die Antwort, warum nur 8bit 4:2:0 ist ganz simple, weil einfach kein Rechnenpower vorhanden ist und die Bandbreite mit SD Karten einfach zu gering ist.

Dann noch mal ordentlich Asche für Rekorder und Speichermedien hinblättern und man ist wieder beim Preis eine Sony F5, die dazu noch den richtigen Formfaktor und hundert andere sinnvolle Funktionen einer Kamera mitbringt.

Für den 4k Consumer die richtige Kamera, für den Profi als Crashcam zu benutzten, da scheint mir die BMCC dank der 13Blenden und den hochwertigeren Codecs deutlich besser geeignet.
Jede andere VDSLR macht in HD sehr wahrscheinlich ähnlich gute Bilder und All-Intra Aufzeichnung gibt es ja auch bei Canon.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank B. »

wolfgang hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Das ganze schreit ja förmlich nach einem Panasonic 10bit 4:2:2 Recorder als Zubehör.
Oder nach einem Atomos Ninja2, welches endlich seine gesamte Power mit 10bit und 4:2:2 ausspielen wird können!
Naja, wenn Panasonic das Geschäfft gern Atomos überlassen möchte, dann natürlich. Atomos wirds freuen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rkunstmann »

Also ich finde auch das könnte eine richtig tolle Kamera werden. Mal abwarten, aber die Specs sehen schon sehr gut aus. Zwar hätte ich mir intern 4:2:2 10 bit gewünscht, aber das ist zu dem Preis schon etwas viel verlangt vielleicht. 10 bit optional war für mich aber zwingend, um mich begeistern zu lassen und das ist ja erfüllt. Für HD reicht dann ein Hyperdeck- Shuttle 2 und wer 10 bit 4k braucht ... mal sehen... Es gibt ja da auch schon (entsprechend teure) Lösungen, wie von convergent design. Ich denke, aber das Zusatzmodul wird auch nicht ganz billig werden. Dennoch sehe ich hier eine Kamera, die ähnliches Potential, wie eine DVX100 oder Canon 5D MkII hat(revolutionär gesehen). Wenn die Cinegammas ähnlich funktionieren, wie bei der DVX100/ HVX200 dann sollte auch Gradingtechnisch alles möglich sein.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Naja, wenn Panasonic das Geschäfft gern Atomos überlassen möchte, dann natürlich. Atomos wirds freuen.
Ja ist den bisher Panasonic in dem Geschäft der externe Rekorder großartig vertreten? Nicht dass ich das denen nicht zutraue. Aber es gibt hier halt Spezialisten im Markt, und Atomos Geräte funktionieren nach meiner Erfahrung tadellos.

Und gerade mit der GH4 sind die wohl eine tolle Sache - eben weil die GH4 intern NICHT mit 10bit 4:2:2 aufzeichnen wird. Und für mich ist es eine tolle Sache weil ich sowas schon habe und weiter verwenden werde.

Und ja - 4K ist hier nett und zukunftsorientiert und ich bin ein Fan davon. ABER wir werden eine ganze Weile noch in HD liefern. Und da sehe ich die Kombination aus einem preiswerten Gerät wie der GH4, die vom Hersteller garantiert 10bit 4:2:2 liefert, und den Atomos Rekordern als unverändert sehr gut an. Noch dazu, als man die vermutlich ehe teure Schnittstelleneinheit DMW-YAGH dazu eben nicht braucht, sondern das auch mit der GH4 alleine gehen wird. Die Schnittstelleneinheit DMW-YAGH ist nett aber wenn man nur XLR davon nutzen will vermutlich ein gewisses Fragezeichen (Größe, Preis).

Was ich mir noch wünschen würde wäre sowas wie c-Log - wenn Panasonic hier wirklich die C100 angreifen will, wäre das noch ein sehr guter Punkt gewesen. Vor allem weil man damit einen enormen DR bekommt, und auch das mit den Atomos Samurai Blade nutzbar ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rkunstmann »

wolfgang hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Naja, wenn Panasonic das Geschäfft gern Atomos überlassen möchte, dann natürlich. Atomos wirds freuen.
Ja ist den bisher Panasonic in dem Geschäft der externe Rekorder großartig vertreten? Nicht dass ich das denen nicht zutraue. Aber es gibt hier halt Spezialisten im Markt, und Atomos Geräte funktionieren nach meiner Erfahrung tadellos.

Und gerade mit der GH4 sind die wohl eine tolle Sache - eben weil die GH4 intern NICHT mit 10bit 4:2:2 aufzeichnen wird. Und für mich ist es eine tolle Sache weil ich sowas schon habe und weiter verwenden werde.

Und ja - 4K ist hier nett und zukunftsorientiert und ich bin ein Fan davon. ABER wir werden eine ganze Weile noch in HD liefern. Und da sehe ich die Kombination aus einem preiswerten Gerät wie der GH4, die vom Hersteller garantiert 10bit 4:2:2 liefert, und den Atomos Rekordern als unverändert sehr gut an. Noch dazu, als man die vermutlich ehe teure Schnittstelleneinheit DMW-YAGH dazu eben nicht braucht, sondern das auch mit der GH4 alleine gehen wird. Die Schnittstelleneinheit DMW-YAGH ist nett aber wenn man nur XLR davon nutzen will vermutlich ein gewisses Fragezeichen (Größe, Preis).
Ich denke auch, dass diese Kamera vor allem für HD großartig sein kann. Sowohl mit, als auch ohne Rekorder. Selbst aus 4K 4:2:0 8 bit sollte ein hervorragende FHD Bild möglich sein.

In dem Sinne glaube ich auch nicht, dass die Kamera schlechter in 4k abschneiden wird, als eine Sony Fs700 oder gar eine Canon 1Dc, aber mal abwarten...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

Valentino hat geschrieben: Die Antwort, warum nur 8bit 4:2:0 ist ganz simple, weil einfach kein Rechnenpower vorhanden ist und die Bandbreite mit SD Karten einfach zu gering ist.
Daran liegt es sicherlich nicht. Die Pocket schreibt DNG RAW mit über 700 mbit auf die SD Karte und hat sogar noch einen älteren SD Controller. Das reicht dann auch für komprimiertes 4k 10 Bit 4:2:2.
Valentino hat geschrieben: Für den 4k Consumer die richtige Kamera, für den Profi als Crashcam zu benutzten, da scheint mir die BMCC dank der 13Blenden und den hochwertigeren Codecs deutlich besser geeignet.
Welche Blackmagic 4K Kamera erreicht 13 Blenden? Die irgendwann kommende mit Sicherheit nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank B. »

Klar, Wolfgang, ich bin da bei dir und widerspreche dir da ja auch nicht. Ich meine nur, wenn Panasonic schon die Fahrstuhltür aufmacht, dann sollte dahinter auch der Fahrstuhl kommen. Sonst steigen die Leute halt in einen anderen ein.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass deutlich mehr als die Hälfte der Käufer das Gerät nicht wegen der fotografischen Fähigkeiten oder 4K (das ja auch nur bei 24p) kaufen wird, sondern wegen der Ausgabemöglichkeit in 10bit 4:2:2. Da muss ein Recorder dran. Panasonic könnte den bauen. Warum sollte Panasonic diese fette Weide Atomos oder irgend jemand anderem überlassen? Einziger Grund wäre, dass Atomos und vor allem BM schon verhältnismäßig günstige Preise anbieten, die Panasonic nicht deutlich überschreiten dürfte.

Ich meine, ein bisschen Konkurrenzkampf bei Recordern unter 1000,- Euro wäre auch mal ganz gut für den Konsumenten.

Ich muss sagen, die GH4 plus diese Anschlusserweiterung und ein Samurai Blade, das wär schon ein Traum. Ein feines modulares System, mit dem sich viel anfangen lässt.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 07 Feb, 2014 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von PythonF »

Ich hätte eine Frage zum Thema 4:2:2 10Bit - wenn man das extern z.B. mit dem ATOMOS NINJA 2 aufzeichnet, entspricht das dann vom Farbumfang in etwa der BMCC/BMPC ProRes 10Bit? Kann man da auch irgendwie einen Dynamikumfang angeben bzw. liegt das am Farbraum. Würde mich mal so interessiern (alles natürlich nur zum vergleich mit der BlackMagic)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von ruessel »

Ich hätte eine Frage zum Thema 4:2:2 10Bit - wenn man das extern z.B. mit dem ATOMOS NINJA 2 aufzeichnet, entspricht das dann vom Farbumfang in etwa der BMCC/BMPC ProRes 10Bit?
Vorsicht..... so einfach ist es nicht bzw. besagt nix über die Bildqualität direkt aus. 4:2:2 10Bit ist erstmal nur das technische Signal - wird nicht unbedingt von der Elektronik auch gut umgesetzt. Ist wie VHS Kassette auf Bluray überspielen - die Bildqualität bleibt VHS ;-)

Meine EX1R bringt am SDI auch 4:2:2 10Bit, ist aber optisch nur ein 8 Bit Signal....

Welche Blackmagic 4K Kamera erreicht 13 Blenden? Die irgendwann kommende mit Sicherheit nicht.
Fairchild Imaging (Lieferant von BM) hat diese Woche neue sCMOS mit dynamic range über 90dB vorgestellt, das wären theoretisch ein Blendenumfang von 15 (!)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 07 Feb, 2014 12:40, insgesamt 1-mal geändert.



chackl
Beiträge: 508

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von chackl »

Und nach 30min Aufnahme ist schluss?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank B. »

chackl hat geschrieben:Und nach 30min Aufnahme ist schluss?
Hehe, gute Frage. Aber davon ist wohl auszugehen, da es ja immernoch ein Fotoapparat ist und damit den künstlichen Beschränkungen unterliegt.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

PythonF hat geschrieben:Ich hätte eine Frage zum Thema 4:2:2 10Bit - wenn man das extern z.B. mit dem ATOMOS NINJA 2 aufzeichnet, entspricht das dann vom Farbumfang in etwa der BMCC/BMPC ProRes 10Bit? Kann man da auch irgendwie einen Dynamikumfang angeben bzw. liegt das am Farbraum. Würde mich mal so interessiern (alles natürlich nur zum vergleich mit der BlackMagic)
Wolfgang hat schon recht - SOO einfach ist das nicht. Wenn beide Geräte 10bit haben, ist der Farbumfang der Auflösung je Kanal ja gleich. Und hier ist - im Gegensatz zur EX1R - die Ausgabe als 10bit 4:2:2 spezifiziert worden. Das ist mal die Zahlen der darstellbaren Farben.

Beim DN - Die BM können ja auch Raw, und das hat sicherlich einen sehr guten DN. Auch mit sowas wie c-log kommt Canon oder Sony mit s-log schon recht weit - sie etwa die C100. Da Panasonic sowas nicht angekündigt hat würde ich vermuten dass sie hier wohl einen geringerne DN haben werden.


Also so wie sich der Pressetext liest ist in Europa nach 29 mal wieder Schluß... auch ein Vorteil externer Rekorder die das nicht kümmert.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Fr 07 Feb, 2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.



chackl
Beiträge: 508

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von chackl »

Hm, könnte man die umgehen, bleibt immer noch die Frage der Überhitzung.

Würde so ne Kiste auch fürs Streaming benötigen, das fällt wohl damit flach.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22