Ephi

BMPCC Rig Überlegungen

Beitrag von Ephi »

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Pocket Cinema Camera zuzulegen. Ausschlaggebend sind für mich die Handlichkeit und vor allem die Erschwinglichkeit.

Dazu soll es ein Lumix 12-35mm als stabilisiertes, lichtstarkes Zoom für die meisten Lebenslagen werden. Verwenden möchte ich aber auch meine gesammelten FD Objektive in Verbindung mit dem entsprechenden Speedbooster.

Für stationärere Anwendungen wie z.B. Konzertmitschnitte, mache ich mir gerade Gedanken über ein kleines Rig mit FollowFocus und Kompendium, wozu ich ein paar Fragen habe:

Als FollowFocus fallen mir drei prinzipielle Lösungen ein:
1. Ein Zahmriemen (lensgear) um meine FDs zu spannen und mit einem ganz normalen FF verwenden.
2. Einen FF mit Gummirad, der direkt auf die Objektive greift, z.B.: http://www.shapewlb.com/en/product/prod ... ic_60.aspx
Taugt das was? Der ist auch nicht wirklich günstig
oder 3. eine Lösung mit keilriemen, diesehier gefällt mir besaonders: http://www.hondogarage.com/index.php/pr ... llow-focus
Was würdet ihr mit raten, auch im Hinblick darauf, dass ich mir später vielleicht mal ein paar Samyang VDSLRs zulege?

Als Kompendium hätte ich gerne eine leichte Matebox, die ich direkt am Filtergewinde montieren kann, da alle Objektive die ich erstmal einsetzen werde einen variablen Auszug haben. Ich konnte mir bisher keinen Überblick verschaffen was da tauglich ist. Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Schließlich dachte ich an solch einen Rig: http://www.shapewlb.com/en/product/prod ... t_272.aspx
Ist der sein Geld wert? Was sagen da erfahrene Pocket user?

Vielen Dank!

Axel

Re: BMPCC Rig Überlegungen

Beitrag von Axel »

Du schreibst, Handlichkeit sei ein Kaufargument, dann aber kommst du mit Followfokus (den du an der Systemoptik schon mal gleich vergessen kannst), aber nicht genug: Eine Mattebox! Ich denke, wenn du mit dieser *cinema*-Kamera Konzertmitschnitte machen willst, sind zwei andere Artikel weit dringender: Der Switronix Akku-Klumpen und der Atomos Ninja. Ach ja: Das Display ist äußerst bescheiden. Das absolute Minimum ist so ein Kinotehnik Lupendingens, besser wäre wohl ein guter externer EVF. Einerseits ein Matschdisplay, andererseits eine für 99% aller denkbaren Fälle absolut entbehrliche Kohlenrutsche, da passt wat nicht zusammen. Über das Audio der Pocket hat Wagner eine tragische Oper komponiert, ein Konzert würde ich damit nicht aufzeichnen. So langsam hat sich's mit der Handlichkeit. Die üblichen Rig-Schmieden übertreffen sich in unergonomischen Stangenkonstruktionen mit Helferlein-Schraub- und Klemmgelenken. Was glaube ich am besten wäre: Schulterauflage, mit horizontalem Schaufengriff für die rechte Hand verbunden, und mehr muss nicht. Der rechte Index bedient den Rec-Knopf, die linke Hand am Fokus. Hab die Kamera gerade fünf Tage, aber der Kram ist schon im Blaupausenstadium.

Ephi

Re: BMPCC Rig Überlegungen

Beitrag von Ephi »

Nun, es geht mir momentan nicht um 2,5h ununterbrochene Aufnahmen, weshalb ein Karten- und Akkuwechsel erstmal kein Problem darstellt. Audio ist auch nicht das Ding, da bei meinen Projekten stets eine anständige Tonaufnahme mit am Start ist (komme aus dem Audiobereich). Die Wagner Oper wird da schon adäquat mikrophoniert ;-).

Handlichkeit ist zwar ein Argument, spielt aber für diese Anwendung keine ernsthafte Rolle.

An einen zusätzlichen EVF habe ich auch schon gedacht. Mich würde trotzdem interessieren, was für eine Fokusoption in Verbindung mit meinen FDs am besten ist.

Achja: die Matebox möchte ich vor allem für mein FD 85mm F1,2L. Ich liebe dieses Objektiv (habe damit schon an einer FS100 gedreht), allerdings tritt bei Offenblende doch erhebliches flare bei direkten Lichtquellen auf. Bei dieser Blende wird vielleicht auch mein Wunsch nach einem FF einleuchtend.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt