gast5

Re: Kurznews: 12 Core Mac Pro

Beitrag von gast5 »

Blödsinn.
Du unterstreichst nur wie unkundig du bist.
All In, Blödsinn mal 2 was du hier verzapfst da du die Leistung einer Grafikkarte wie es aussieht an der GFlops Sektion festmachst... was das kann sieht man bei deiner TITAN Verehrung der TITAN Götze wie alle anderen NV Karten unter OCL liegen Irgendwo nur nicht dort wo sie hin gehören, schon gar nicht an den von dir mit putzigen selbstgedengelten Grafiken dargestellten Plätzen...

Selbige Auslassungen zu Anwendungen die NICHT unter OSX verfügbar sind, sind ebenso mit einem Kopfschüttler zu werten. Interessant ist was unter OSX erreicht werden kann und nicht unter SYSTEM X . Ebenso die Auslassung zu VM unter Windows oder Linux..
Weiters die unbestätigte ECC Ram Grafikkartengeschichte die dich auf der anderen Seite beim Vorschlag eine TITAN oder 7970 zu verbauen überhaupt nicht interessiert..

Geht weiter zu der Geschichte der nicht verfügbaren Treiber von Apple für diese Karten... wo nimmst du das her?? Seit der Ankündigung vermutlich schon vorher stehen die Entwickler unter NDA's da sie mit den Entwicklern von Apple ihre Produkte auf eben diese Maschinen abstimmen..

Toni Rivera von BM zwinkert mit nem Auge, Tom Benoiste atmet schwer und auch die bei Autodesk halten die Luft an.. wart ab bevor du dich mit MUSS disqualifizierst.

Die Zukunft wird's so oder so zeigen und wir können's schon lange nicht mehr beeinflussen. Hier nochmals ne Preisvermutung
http://alex4d.com/notes/item/maxed-out- ... -pro-price

Jott

Beitrag von Jott »

Da wird auch nur spekuliert. Mich interessiert das im Gegensatz zum Missionar alles erst, wenn die Dinger erhältlich sind und von den üblichen Verdächtigen getestet werden. Ob preislich fair oder überzogen bemisst sich dann an der Performance mit den Software-Paketen der Wahl.

Was da genau verbaut wird und was die Teile ggf. bei einem Preisdumper einzeln kosten würden, interessiert mich genauso wenig wie der Motorraum meines Autos. Klassischer Apple-Typ - auch PCs würde ich nur fix und fertig vom Markenanbieter kaufen. Weder Lust, ausreichend Wissen noch Zeit zu haben für zielführende Innereien-Recherchen und Installations-Orgien ist ein Luxus, den ich mir gönne. So wie Nespresso, weil's prima schmeckt, man die Maschinen nie putzen und warten muss und sie einfach so jahrelang funktionieren. Auch wenn's Kaffee anderweitig billiger gibt.

Außerdem würde ich unterschreiben, dass man - ästhetisches Empfinden vorausgesetzt - an einem Mac immer sehr gern und daher auch effizienter arbeitet. Das sind "weiche", nicht direkt monetär festzumachende Dinge, die einem rein technikfixierten IT-Typen natürlich völlig fremd sind und auch sein dürfen. Was diese Kreuzzüge letztlich so wirkungslos macht.

Mit den "Top-Modellen" rechne ich übrigens erst in 2014, die kamen auch früher immer verzögert. Auch da wird man erst noch sehen, wofür sie Sinn machen.

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:
Bild
All In, Blödsinn mal 2 was du hier verzapfst da du die Leistung einer Grafikkarte wie es aussieht an der GFlops Sektion festmachst.
Wenn dich die Rechenleistung der Grafikkarte nicht so interessiert, bleibt ja noch der Blick auf die Speicherbandbreite:

Bild
Auch da sind die 2011er Tahiti Chips (wie bsp. in der Radeon 7970 und der D700) gut von ihren 2013er Nachfolgern zu trennen.

Bild
Man kann gut erkennen, wie stark sich die Leistung der GPUs weiterentwickelt.
Anfang 2014 komt übrigens Nvidias nächste Genration, die Maxwells. Praktisch, das man bei einer workstation einfach die neuen Grafikkarten nachrüsten kann. So bekommt ein typisches 2012er 16core dual-cpu system nochmal richtig schub.
Ebenso die Auslassung zu VM unter Windows oder Linux..
Wenn man viel Rechenleistung für OSX haben will, kommt man um OSX unter Windows/linux oder (osx auf non-apple systemen) nicht mehr umhin, da apple ja nur noch einzel-cpu rechner anbietet, und keine dual- und quad-cpu systeme verkauft.
Weiters die unbestätigte ECC Ram Grafikkartengeschichte die dich auf der anderen Seite beim Vorschlag eine TITAN oder 7970 zu verbauen überhaupt nicht interessiert..
Ob die D700 ECC hat oder nicht ist noch nicht klar - offensichtlich ist nur das Apple nirgendwo ECC für die D700 erwähnt - während sie ECC beim Arbeitsspeicher deutlich hervorgehoben bewerben.
Für Postproduktion von Video/Film ist ECC tatsächlich nachrrangig.
Ganz anders ist das jedoch, wenn die typischen Nutzungen einer Quadro/Fire/Tesla im Vordergrund stehen: Brücken-, Flugzeug- und Fahrzeugbau bspw tolerieren Rechen/ram-fehler genausowenig wie Flugleitkontrolle oder Kernspin-und Fabrik-steuerung, typische Windows/linux CAD/CAM/CAE Anwendungsfelder eben, in denen OSX nicht mehr relevant ist.
Geht weiter zu der Geschichte der nicht verfügbaren Treiber von Apple für diese Karten... wo nimmst du das her??
Na woher wohl, von AMD selbstverständlich.
Die seit vielen vielen vielen Jahren optimierten und designten Fire-Treiber sind & waren nur für windows & linux entwickelt:
http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/WORKSTAT ... 000.aspx#3
Seit der Ankündigung vermutlich schon vorher stehen die Entwickler unter NDA's da sie mit den Entwicklern von Apple ihre Produkte auf eben diese Maschinen abstimmen..
Ich hoffe ebenfalls, daß AMD die Radeon-treiber der Tahiti auf OSX ein bisschen aufbohrt - die Firetreiber sauber & komplett zu porten scheitert jedoch alleine daran, daß zahlreiche der wichtigsten Highendsoftwares für die die Fire optimiert sind, unter OSXX schlicht nicht existieren: ProEngineer, Catia, 3ds max etc. Und der Löwenanteil der fire-kundschaft ist nunmal CAD/CAM/CAE und nicht DCC.
Toni Rivera von BM zwinkert mit nem Auge,
Die Kartenhersteller LIEBEN den imer - scließlich muß jeder imerkunde NEU kaufen, da die ganzen decklinks, koonas usw nicht mehr reinpassen. Ein warmer regen für AJA, Matrox & BM, die freuen sich natürlich über die Zwangsverschrottung der pcie-karten.

Tom Benoiste atmet schwer und auch die bei Autodesk halten die Luft an.
Nein, da geht deine Fantasie mit dir durch. Bei Autodesk laufen flame/lustre/flare/smoke advanced traditionell seit den 1990ern auf multi-prozessor und multi-gpu systemen, und zwar nicht nur 2 gpus. Aktuell sind da 24 core, dual cpu-systeme mit 4 gpu. Nur die reduzierte smoke auf osx erlaubt das arbeiten mit leistungsschwachen systemen (1 gpu / 1 cpu).
Zum Vergleich, der 12er mac pro 2011/12 lag bei 3900€.
Mit pcie, mit internem raid & wechselplatten, mit dual cpu und freier Grafikkartenwahl, mit optischem Laufwerk und einem starken Netzteil. Nichts davon hat der imer - dafür ist der Peis nahezu verdopplet. Der 3000€ imer hat rund ~1000€ wert, der 4000€ imer hat rund 1500€ wert. Die Kunden, die noch auf OSX angewiesen sind, kann man wirklich bemitleiden.

gast5

Beitrag von gast5 »

Ahhhh die Nachtschicht hat begonnen.. ..Studio wie viele User hier haben dich schon darauf aufmerksam gemacht das durch das wiederholen von ewig Gleichem die Geschichte nicht glaubwürdiger macht

Selbiges gilt für deine Tabellen.. Man stelle sich vor die Titan mit 288GByte/s würde den Ausgangswert darstellen würden die AMD Karten bis auf zwei komplett herausfallen...

Mal eine Frage, kann es sein das du bei den Bundestags oder Nationalratswahlen auch die Statistik-Tabellen erstellen darfst..

Geh von NULL aus und schon schaut's für den interessierten komplett anders aus..
Zum Vergleich, der 12er mac pro 2011/12 lag bei 3900€.
Mit pcie, mit internem raid & wechselplatten, mit dual cpu und freier Grafikkartenwahl, mit optischem Laufwerk und einem starken Netzteil. Nichts davon hat der imer - dafür ist der Peis nahezu verdopplet. Der 3000€ imer hat rund ~1000€ wert, der 4000€ imer hat rund 1500€ wert. Die Kunden, die noch auf OSX angewiesen sind, kann man wirklich bemitleiden.
Dann rechne die GPUs ab und rechne nochmal, langsam bekomm ich wirklich die Krise im Bezug auf deine rechenkünste zumal ich dir schon bei deiner servergeschichte und deiner Webseite vorgerechnet habe wie es ausgeht.

Ebenso ist der Versuch dich auf's Wechselmedium oder auf die Raid und Plattenwahl einzuschießen obwohl die längst besprochen ist ebenso wie die Netzteilfrage.. Der Mac Pro ist was er ist nicht mehr nich weniger und auf eine gewisse Infrastruktur hingetrimmt auf die die Käufer aufbauen können PUNKT wer nicht will der wird nicht kaufen und fertig. Sollte Apple einen Bock schießen damit wie damals mit dem Cube wird's das Kraut nicht fett machen..

Bring deine Bereitschaft ohne Ausfall rüber, ich lehne mich zurück und genieße meinen DF Tag..
Zuletzt geändert von gast5 am Mo 02 Dez, 2013 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

studiolondon

Jott hat geschrieben:Da wird auch nur spekuliert.
Falsch. Alle Werte sind rechtlich & vertraglich bindende Herstellerangaben.
Mich interessiert das im Gegensatz zum Missionar alles erst, wenn die Dinger erhältlich sind und von den üblichen Verdächtigen getestet werden.
Missionare sind Glaubensanhänger - wie du bspw:
Außerdem würde ich unterschreiben, dass man - ästhetisches Empfinden vorausgesetzt - an einem Mac immer sehr gern und daher auch effizienter arbeitet.
Mir hingegen ist es reichlich egal, welches Betriebssystem läuft, ich kann auf allen aktuellen (und vielen klassischen) Betriebssystemen exzellent arbeiten und muß mir nicht einreden oder gar unterschreiben, das das (so oder so bei >95% der arbeitszeit nicht sichtbare) OS mir dabei magisch flügel verleiht.

Die Leistung hingegen - die ist, völlig unabhängig vom hersteller, das sind nüchterne und unemotionale Fakten. Und da hat Apple eben leider jetzt sich aus der Spitzenklasse verabschiedet.

Falls du "glauben" willst, das einzel-cpu systeme doppelt so schnelle dual-cpu systeme, 2 2011er garfikkarten einer aktuellen phalanx aus 4 2013 grafikkarten, ein nicht ausfallsgesichertes einzellaufwerk einem ausfallsgesichertem raid, das lahme 20 Gbit tbolt dem 4 bis 8 fach schnellerem pcie ebenbürtig ist, bitte, deine Religiösität gegenüber amerikanischen Firmen ist zwar bizarr, und deren Marketing-missionare waren dann bei dir höchst erfolgreich, aber warum nicht. An der Realität hingegen ändert das nichts - und das ist *wissen*, nicht glauben. Unemotional & nüchtern, nicht missioniert & marketingverdreht. Dementsprechend sind auch alle schnellen OSX systeme heute - nicht mehr von apple.
Was da genau verbaut wird und was die Teile ggf. bei einem Preisdumper einzeln kosten würden, interessiert mich genauso wenig wie der Motorraum meines Autos. Klassischer Apple-Typ - auch PCs würde ich nur fix und fertig vom Markenanbieter kaufen.
Warum auch nicht, der Spitzenkoch hingegen kennt seine Zutaten, genauso wie der F1 Rennfahrer bis ins letzte detail, motor/fahrwerk/reifen abstimmt um zu gewinnen - und ebenso beherrscht und kennt man eben handwerk wie werkzeug traditionell; oder -wie in deinem fall - eben auch nicht. Reicht für vieles dennoch aus.
Weder Lust, ausreichend Wissen noch Zeit zu haben für zielführende Innereien-Recherchen und Installations-Orgien ist ein Luxus, den ich mir gönne. So wie Nespresso, weil's prima schmeckt, man die Maschinen nie putzen und warten muss und sie einfach so jahrelang funktionieren. Auch wenn's Kaffee anderweitig billiger gibt.
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 54186.html
Das sind "weiche", nicht direkt monetär festzumachende Dinge, die einem rein technikfixierten IT-Typen natürlich völlig fremd sind und auch sein dürfen.
Nicht fremd, sondern dumm - bei servern & workstations. Weiche Faktoren werden wichtig, wenn Notebooks und privat genutzte Geräte angesagt sind. Bei Arbeitsgeräten hingegen zählen, Leistung, Preis, Sicherheit - Produktivität eben. Und in allen 3 Aspekten ist apple -leider- seit dem Einstampfen der mac pros und dem wechsel auf den cube2 für Kunden mit überdurchschnittlichen Ansprüchen zweitklassig.
Was diese Kreuzzüge letztlich so wirkungslos macht.
Wenn du das simple Auflisten von Fakten als "Kreuzzug" empfindest, musst du mal nachdenken, weswegen du Technik & Spiritualität verwechselst.

Mit den "Top-Modellen" rechne ich übrigens erst in 2014, die kamen auch früher immer verzögert. Auch da wird man erst noch sehen, wofür sie Sinn machen.
Dann wäre die D700 beim start eine über 3 Jahre alte Grafikkarte... im neugerät. Das wird die beste Resterampe die AMD je hatte :) Freut mich wirklich für die Jungs. Das Apple den workstationmarkt verlassen hat ist reichlich egal - der wettbewerb da ist heute scharf genug. Aber das AMD weiterhin gegen Intel kämpft ist für *alle* Marktteilnehmer essentiell.

Jott

Beitrag von Jott »

motiongroup hat geschrieben:Geh von NULL aus und schon schaut's für den interessierten komplett anders aus.
No way. Es geht ihm um's Dramatisieren, und das beweist er mit der zweiten verfälschten Balkengrafik noch eindrucksvoller als mit der ersten. Was dagegen die befremdliche 25. Wiederholung der immer gleichen Sätze bewirken soll, versteht wohl keiner.

Und Nespresso-Maschinen sind übrigens keine Siebträgermaschinen, vor denen in dem verlinkten Artikel gewarnt wird. Off-Topic Ende! :-)

"Weiche Faktoren werden wichtig, wenn Notebooks und privat genutzte Geräte angesagt sind. Bei Arbeitsgeräten hingegen zählen, Leistung, Preis, Sicherheit - Produktivität eben."

Und genau zur Produktivität sind weiche Faktoren sehr wohl wichtig. Praxiserfahrung mit kreativ arbeitenden Angestellten (nicht Systemadministratoren), du kannst mir da nichts anderes erzählen. Was nicht am Schnittplatz steht, sondern in einem Serverraum vor sich hinfönt, ist natürlich völlig egal für's Wohlbefinden. Aber diese heiligen klimatisierten Hallen haben ja - wie du unermüdlich betonst - sowieso nichts mit Apple zu tun.

Und jetzt schon deinen Blutdruck, man muss sich ja Sorgen machen.

studiolondon

Jott hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Geh von NULL aus und schon schaut's für den interessierten komplett anders aus.
No way. Es geht ihm um's Dramatisieren, und das beweist er mit der zweiten verfälschten Balkengrafik noch eindrucksvoller als mit der ersten.
Basis 0 ist erwüscht? Na das ist ja beim imer wirklich naheliegend.
Bittesehr, und damit keiner jaulen muß, sogar nur apple-intern : :)

Bild

"Verfälscht" ist an den Grafiken exakt *nichts*.
Deswegen stehen ja auch klipp & klar die Werte in der Legende - wie bei Autoformat ja üblich.

Bild

Die zudem als Tabelle mit den Werten ergänzt ist:

Bild

Und Nespresso-Maschinen sind übrigens keine Siebträgermaschinen, vor denen in dem verlinkten Artikel gewarnt wird. Off-Topic Ende! :-)
Hehe, OT-wieder-on-schalt du mißverstehst - im Falle kapsel macht es oft SINN mehr auszugeben, da man Mehrwert erhält: man spart sich putzen UND ggf. schadstoffbelastung. Entgegengesetzt zum imer - wo man für mehr geld weniger bekommt, gibt es da einen Grund, mehr auszugeben.
doppel-OT-einschalt: Wobei echte Conaisseure so oder so vorentkalken, aber das ist ein anderes Lied.
"Weiche Faktoren werden wichtig, wenn Notebooks und privat genutzte Geräte angesagt sind. Bei Arbeitsgeräten hingegen zählen, Leistung, Preis, Sicherheit - Produktivität eben."

Und genau zur Produktivität sind weiche Faktoren sehr wohl wichtig. Praxiserfahrung mit kreativ arbeitenden Angestellten (nicht Systemadministratoren), du kannst mir da nichts anderes erzählen.
Die Sysadmins haben mit den Geräten im Regelfall ausser ein/ausbau nie direkt zu tun (und wissen zudem auch meistens *weniger* über die einzelnen Aspekte der workstations als die Nutzer). Aber die "kreativ arbeitenden" Angestellten (oft ist die arbeit ja 90% transpiration und 10% inspiration, -> encoding, ->roto, ->wire removal, ->tracking, ->keying/mask, ->anlegen, ->debayer etc) wollen vor allem *superbes tempo*, sprich so selten wie möglich warten. Denen ist es piepsegal ob die möhre überhaupt im raum steht geschweige denn wie sie aussieht.

Wichtig sind gutes licht, hervorragende Monitore (also NICHT apple), exzellente Projektion (also NICHT apple), maximales Tempo & "responsiness" (also NICHT apple), exzellente Maus&Grafiktablet (also NICHT apple).

Präferenzen - wie bspw. polarisiertes oder intervall 3d, A3/4/5 grafiktablet, puck oder maus etc - sind so oder so allesamt in der preisklasse jenseits von apple.
Was nicht am Schnittplatz steht, sondern in einem Serverraum vor sich hinfönt, ist natürlich völlig egal für's Wohlbefinden. Aber diese heiligen klimatisierten Hallen haben ja - wie du unermüdlich betonst - sowieso nichts mit Apple zu tun.
Nicht mehr. Früher standen dort oft en masse xserves & xsans - allesamt von apple ersatzlos eingestellt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Di 23:39
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Di 23:25
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Di 23:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Di 22:48
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39