dudelsack44 hat geschrieben:Das mit der Textur: Wenn man in Spielen, die ich spiele :P, an texturierten Objekten vorbeigeht, sieht man, dass die Texturen häufig einfach nur gestretched werden. Das sieht natürlich ziemlich unrealistisch aus... also durch die Veränderung der Perspektive sollen auch andere Dinge an der Textur zu sehen sein (von der Seite die Jackentasche usw.).
Hm, so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Ich hab das Gefühl, du willst tatsächlich ganz banal darauf hinaus, dass der Kram anständig geshadet sein soll. Grundsätzlich sollte man nicht dem Fehler unterliegen, dass Shading nur ein kleiner Nachgang des Texturieren ist. Eigentlich ist es genau umgekehrt: das Texturieren ist eher ein kleiner Teilbereich des Shadings. Wenn Model und Shading stimmen, muss oftmals überhaupt nicht groß texturiert werden.
Modeling als Begriff siehst du schon richtig, allerdings ist für den VFX-Arbeitsalltag die Vorstellung, dass irgendwo jemand von Grund auf Objekte modelliert der Ausnahmefall. Entweder man holt sich die Modelle aus Libraries, bekommt sie als CAD Daten angeliefert, oder extrahiert sie aus eh vorhanden Daten wie Scans oder dem 3d-Tracking. Beim Modelling geht es in den allermeisten Fällen eher die Aufbereitung bzw. Anpassung bereits vorhanden Materials. Grundsätzlich ist meine Einschätzung, dass in den meisten 3d-Workflows das Modeling einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtarbeit ggü. allen anderen Teilbereichen (Rigging, Animation, Dynamics, Shading, Lighting, Rendering) einnimmt.
Oh je, du willst auch noch Leute dahinstellen, das ist wirklich ein hohes Ziel ... ich hatte erst mal an einen Blumentopf oder Laternenmast gedacht. ;-)
Das sind natürlich alles sehr pauschale Aussagen. Es hängt doch sehr vom Einzelfall ab, wo die zeitfressenden Arbeitschritte liegen. Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass Full-CG Filme grundsätzlich "leichter" oder weniger zeitaufwändig sind. Letztlich ist es eher persönliche Präferenz, woran man arbeiten will. Ich wollte nur sagen, dass wenn du ohnehin ein Faible dafür zu haben scheinst, nicht davon absehen solltest, weil du meinst, Realfilm mit CG-Integration wäre weniger Zeitaufwändig. Das ist es nicht.