Gemischt Forum



Welchen Codec in Premiere??



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
guybrush

Welchen Codec in Premiere??

Beitrag von guybrush »

Hallo,
ich habe einen Film in Premiere importiert, der vorher im Windows Media Codec 9 (hat also *.wma Endung) Format codiert wurde. Die Datenrate des Videos beträgt 1500 kbit/s, 24bit, Audio bitrate ca 1700 kbit/s. auflösung: 720x576 (PAL)

So nun habe ich den Film bearbeitet, aber welchen Codec soll ich nun als Ausgabe nehmen??
Am liebsten würde ich ja wieder den Windows Media Codec mit exakt derselben Datenrate nehmen, damit die Qualität dem Importierten Film dann enspricht?



Stefan

Re: Welchen Codec in Premiere??

Beitrag von Stefan »

Ist keine dumme Idee. Zumal jeder der den Originalfilm abspielen kann (Codec- und leistungsmäßig) auch Dein bearbeitetes Video abspielen kann. Hast Du es inzwischen schon so gemacht und ist das Video dann noch OK?

Gruss
Stefan



guybrush

Re: Welchen Codec in Premiere??

Beitrag von guybrush »

nun ich hab jetzt mal mit dem neusten divX codiern lassen (5.11 glaub)
als videorate hab ich auch 1500kbit (wie bei wmp9 original) gelassen..

der film sieht zwar jetzt besser aus, aber immer wenn sich zb ne person bewegt, hab ich so leichte verpixelungen drin...

also am rand einer person, oder eine sache, die sich bewegt.. das ist natürlich scheisse..

welchen codec könnt ihr mir denn empfehlen? damit ich beste qualität habe??

größe des films ist egal, kann bis 700mb (für nen 10min kurzfilm) gehen



Stefan

Re: Welchen Codec in Premiere??

Beitrag von Stefan »

Du kannst mit der Bitrate hochgehen bis die Verpixelungen weggehen. Und Du kannst überprüfen, ob Du vielleicht bei der Bearbeitung unabsichtlich Verpixelungen hinzugefügt hast. Ich nehme mal an, das Quellmaterial ist OK. Zur Überprüfung musst Du nachsehen, ob die Bearbeitung (Rendern) in Premiere im Vollbildmodus (Progressiv) oder im Halbbildmodus (Interlaced) gemacht wurde. Sinnvoller dürfte in Deinem Fall der Vollbildmodus (Progressiv) sein.

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30