Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Landgericht Köln untersagt Telekom Drosselung von "Flatrates"

Deshalb unterliegt die Deutsche Telekom auch der Regulierung. Die heute genutzte Infrastruktur der Telekom wurde größtenteils immer noch von unseren Steuergeldern finanziert! Das Erbe der Deutsche Bundespost ist so gesehen Gemeinschaftseigentum. Trotzdem bezahlen wir Endkunden und damit alle anderen Telekommunikationsanbieter viel Geld für die Überlassung dieser Infrastruktur. Ist das gerecht?kunstruessel hat geschrieben:Superschnellheftigviel!!!
Und wer zahlt? Keiner will zahlen jeder will alles?
Klar werden sie irgendwann drosseln... müssen es wohl demnächst nur namentlich etwas geschickter vermarkten.Blancblue hat geschrieben:Die Telekom darf nun doch nicht drosseln? Wahrscheinlich hat die NSA interveniert. Große Datenmengen wollen schließlich transportiert werden.
Das finde ich verständlich. Denn je größer die Bandbreite, umso mehr Daten kann man, wenn man es drauf anlegt, in einem Monat ziehen. Bei DSL 1000 käme man im Dauerbetrieb auf maximal 300 GB Datendownload pro Monat; das kann der Netzbetreiber noch gefahrlos riskieren. Bei DSL 16.000 kann man in einem Monat schon fast 5 Terabyte ziehen, bei VDSL 50.000 wären es dann 15 Terabyte.rush hat geschrieben: Erst baut man Highspeed überall aus - um es dann wieder zu kastrieren?!
Naja - ich habe ehrlich gesagt pro Monat locker zwischen 50 und 150 GB an Traffic! Ich lade oft Fotos oder auch unbearbeitete RAW-Dateien auf meinen Server für Freunde und Kollegen. Aber primär privates Zeug. Auch Backupmäßig. Oder eben EMail mit größeren Anhängen etc.beiti hat geschrieben: Zum Beispiel 1&1 bietet schon länger einen recht attraktiven Drossel-Tarif, [...] gedrosselt wird ab 100 GB, was für Otto Normalsurfer heute absolut ausreichend ist.... [...]
Als "Normalnutzer", der heute noch weit unter 50 GB/Monat liegt, möchte ich nicht für extreme "Powernutzer" mitbezahlen müssen. .
Der Traffic selbst kostet die Telekom übrigens nichts: http://www.golem.de/news/drosselung-die ... 99300.html Die merken halt, dass sie vielleicht jetzt doch mal was investieren müssen, nachdem wir (Steuerzahler) ihnen das Netz geschenkt haben.beiti hat geschrieben: Als "Normalnutzer", der heute noch weit unter 50 GB/Monat liegt, möchte ich nicht für extreme "Powernutzer" mitbezahlen müssen. Ich möchte auch nicht, dass meine Bandbreite dauernd wegen überlasteter Leitungen unkontrolliert einschläft.