slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

sehe ich genauso ... habe auch das 24mm 1.4 yamyam und es macht einen heiden spass an der nex.

/edit : wäre vielleicht was für die BMPC user ...



medikus

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von medikus »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.
mag alles sein,Kaufzwang besteht aber ohnehin nicht,also kann man ganz entspannt bleiben.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Natürlich besteht kein Kaufzwang. Ich versteh nur die Ausrufezeichen in den News nicht die diese Linse ankündigt. Bei einem Crop von ungefähr 2 (je nach MFT-Kamera) sind diese 15mm nun wahrlich kein Wunder und die Blendenöffnung auch nicht. Aber vermutlich kostet diese Linse dafür unverschämt viel wie fast alle anderen Plastiklinsen von Panasonic bzw- für MFT.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von kgerster »

Wo ist das Problem? Die bisherige 20mm/1.7 wurde allseits hoch gelobt, war wegen des trägen Autofocus für Video aber eingeschränkt zu gebrauchen. Die optische Qualität ist aber sehr gut. Wenn die neue nun 15mm mit einem besseren Autofocus verbindet, wo ist das Problem?

Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang (dachte bisher immer das wäre ein koreanischer Autohersteller ;-) Kombi?

Wenn Panasonic die Linse als gute Ergänzung zu einer so preiswerten Kamera anführt, wird sie schon nicht gleich 1000.- Euro kosten. Tippe mal auf UVP 499.-. Oder sie ersetzt gleich das 20mm. Ist aber unwahrscheinlich, da das gerade erst upgedated wurde.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?.
Möglicherweise das Argument Gewicht/Größe... könnt ich mir gut an der GH2 zum filmen vorstellen wenn sich damit gescheit manuell fokussieren lässt (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

kgerster hat geschrieben: Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang ...Kombi?
ich benutze das an einer NEX, linse 680g, nex 210g, zusammen mit adapter dann ca. ein kilo. und ? zu leicht darf eine kamera auch nicht sein, sonst zitterts schnell, bei manuellen objektiven sowieso. eine gewisse grösse bei objektiven ist ebenfalls nicht von nachteil. ein breiter gummiring zum befingern macht wesentlich mehr spass, als so ne winzlinse mit nem dünnen geriffelten plastik-fokusring.

15mm 1.7.... was wäre ungefähr das apsc equivalent ? ein 20mm 2.5 ? auf vollformat siehts dann noch banaler aus.

von daher verstehe ich die euphorischen ausrufezeichen im titel auch nicht..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15