So, jetzt habe ich den Film endlich vollständig gesehen.
Wie erwartet, sehr skurril.
Vielleicht sogar surrealistisch oder gar dadaistisch - ich kenne das richtige Wort nicht.
Und so luftig leicht und und scheinbar ohne Tiefgang, dass man selbst über einen verlorenen Kopf unter einer Guillotine (nach dem französischen Arzt Joseph-Ignace Guillotin) spontan lacht oder ein 'fürchterliches' Monster alles andere als ernst nehmen kann. Und wenn am Ende der Kommissar den geständigen Mörder einfach mit den Worten 'Leben Sie wohl (oder so ähnlich) stehen und gehen lässt, ist man endgültig irritiert. Nein, das kann kein amerikanischer Spielfilm sein, mit Schuld, gnadenloser Vergeltung und Sühne (und am Ende dem unvermeidlichen, elektrischen Stuhl)!
Aber weil der Film so locker daherflattert, ist er auch schnell wieder weg - aus den Augen, aus dem Sinn! Gefallen hat er mir trotzdem (oder gerade deshalb)!
Voilà!
MLJ hat geschrieben:P.S.: Sag mal, bist du irgendwie via Email zu erreichen ? Wenn ja, kannst du mir bitte mal deine Email-Addy geben ?
Hallo Mickey,
Darf ich fragen, ob es um etwas ganz Konkretes geht?
Weil sonst meine vorläufige Standard-Antwort gilt: Nein.
Zur Erklärung:
Das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun.
Sondern mit meiner etwas eigennützigen Einstellung.
Mit gefallen meine Freiheiten hier im Forum. Ich muss mich nicht ausweisen, herleiten und erklären, ich darf etwas beitragen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, muss aber nicht. Es gibt nichts und niemanden, die mir hier Termine in den Kalender schreiben, ich mache sie mir alle selber.
Und ich bin im Augenblick nicht bereit, diese Freiheiten aufzugeben oder einzuschränken.
Ich hoffe auf Dein Verständnis!
Das heisst keinesfalls, dass ich mich über eine (dann eher zufällige) persönliche Begegnung nicht freuen würde, aber bis sie vielleicht irgendwann stattfindet (oder auch nicht), freue ich mich genauso über den interessanten Gedankenaustausch hier im Forum (das gilt ganz generell).
Ich muss dazu allerdings sagen, dass mir die Themen von Interesse allmählich etwas rar werden: 4K, Blackmagics Kamera-Murks (der Ansatz ist trotzdem richtig&wichtig!), Wi-Fi überall, Tablets und Phones mit Kamera-Aufsatz etc. und die immer 'gleichen' Foto-/Videocams mit minimalen Veränderungen oder teure Automatik-Objektive ohne Blendenring, die nur noch per Software richtig auskorrigiert werden - das alles sagt mir je länger, je weniger.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Jahre pausieren, mich mit anderen Dingen beschäftigen, um mich dann - in einer neuen, ausgereifteren technologischen Umgebung - wieder zurückzumelden und wieder zu staunen!?
Es grüsst Dich freundlich
Skeptiker