Ein wenig lang, aber was die Kameras betrifft durchaus treffend, wenn auch nicht neu.WoWu hat geschrieben:Lesenswerter Artikel.
Und genau das, was Du jetzt wieder versuchst, negiert er genau in dem Artikel.iasi hat geschrieben:Ein wenig lang, aber was die Kameras betrifft durchaus treffend, wenn auch nicht neu.WoWu hat geschrieben:Lesenswerter Artikel.
Was die Farbtemperatur betrifft, ist der MX-Sensor nicht so "flexibel" wie z.B. der der Alexa.
Mit hoher Empfindlichkeit trumpft der MX auch nicht auf - die von Red immer genannten ISO800, sollen nur die Highlights schützen. Bei Kunstlicht wird eine Red inkl. Filter zu einer ISO100-Kamera, wie Adams richtig anführt. Aber vergleicht man dies mit Filmmaterial, ist dies kein besonders schlechter Wert.
Hohe Empfindlichkeit hat zudem auch Nachteile und ist eben nicht immer vorteilhaft.
Was mach ich denn?WoWu hat geschrieben:Und genau das, was Du jetzt wieder versuchst, negiert er genau in dem Artikel.iasi hat geschrieben:Ein wenig lang, aber was die Kameras betrifft durchaus treffend, wenn auch nicht neu.WoWu hat geschrieben:Lesenswerter Artikel.
Was die Farbtemperatur betrifft, ist der MX-Sensor nicht so "flexibel" wie z.B. der der Alexa.
Mit hoher Empfindlichkeit trumpft der MX auch nicht auf - die von Red immer genannten ISO800, sollen nur die Highlights schützen. Bei Kunstlicht wird eine Red inkl. Filter zu einer ISO100-Kamera, wie Adams richtig anführt. Aber vergleicht man dies mit Filmmaterial, ist dies kein besonders schlechter Wert.
Hohe Empfindlichkeit hat zudem auch Nachteile und ist eben nicht immer vorteilhaft.
Er sagt nämlich, dass Kameras nicht so einfach miteinander verglichen werden können, weil jede Kamera ihre Eigenarten hat und für bestimmte Zwecke geeignet ist.
Hier wird immer wieder versucht, (auch) durch teils absurde Tests, Kameras miteinander zu vergleichen.
Noch weniger kann man solche partiellen Aussagen machen, denn auch Filmmaterial (untereinander) ist völlig unterschiedlich.
Ich finde, in dem Artikel führt er, so ganz nebenbei, auch die "Fangemeinden" und "Tester" vor.
Der Dragon ist noch nicht fertig - und Red gibt einigen Beta-Testern die Kameras, um auch von deren Rückmeldungen zu profitieren - was ist denn daran anders als bei Sony, Arri und Co?WoWu hat geschrieben:
Und RED macht mit dem DRAGON genau wieder dieselbe "Bananenpolitik" und gibt es ein paar "gewogenen" und keinen kritischen Testen und schliesst sogar jegliche Form der Kritik aus, statt davon zu profitieren.
Eben keine unabhängigen Tests !
RED hat nichts gelernt.
Und er schreibt ja auch, dass das genau RED von andern Herstellern unterscheidet. Die machen ihre Produkte für eine offene Klientel und sttzen sich mit den Schwächen auseinander. RED baut sein Produkte für eine indoktrinierte Fan-Gemeinde.
Er hat eigentlich das geschrieben, was schon jeder wusste.
Nur er hat es eben mal geschrieben und nicht nur gedacht.
Tja, das kann man auch anders sehen.Red macht es seinen Usern mit dem Dragon nun eben leicht, da sie "nur" die neuen Sensoreigenschaften adaptieren und sich sonst nicht umstellen oder einarbeiten müssen.
Ein Hater freut sich eben über jegliche Kritik an dem, das er nicht mag.WoWu hat geschrieben:Ich glaube, Du willst den Artikel nicht verstehen.
Adams sagt ja gerade, dass RED nur "kritikfreundlichen" Usern die Kameras zum Test gibt und jegliche reale Kritik mit Ausschluss bestraft.
Und Adam macht seine Auftraggeber dafür verantwortlich, dass sie dem Marketinggeschwätz von RED mehr folgen, als den Erfahrungen von Kameraleuten.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Tja, das kann man auch anders sehen.Red macht es seinen Usern mit dem Dragon nun eben leicht, da sie "nur" die neuen Sensoreigenschaften adaptieren und sich sonst nicht umstellen oder einarbeiten müssen.
Aber Adams hat es ja sehr deutlich und auch im Detail beschrieben.
Vielleicht war der Artikel wirklich zu lang, um es bei einmal lesen zu belassen.
Jedenfalls finde ich, hat er den Nagel ziemlich präzise auf den Kopf getroffen.
Das mögen Fan-Boys nun wieder anders sehen. Verstehe ich auch.
ja - das ist die richtige Herangehensweise - genug Zeit, um die neue Kamera richtig kennenzulernen.sgywalka hat geschrieben:Hakuna Hattata....!
So ich war jezt eine Woche weg, den ganzen Krempel
( Red epic,Linsen, etz..) mit und schöne Aufnahmen im
Kasten.
Und des Zipfelgeklatsche geht bereits in Mord...(lu)..st über?
Forget it.
Simpel, die Kiste hat brav gearbeite, sich zum 8 mal herein
gespielt und einen neunen glücklichen "Gebraucht-kamera-besitzer"
gefunden, sammt Zubehör, und der wird seine Geldbörserl
auch nicht mehr all zu weit spreizen.
Ich habe mir damit die SONY F55 finanziert und nun beginnt ein
langer Winter um das Ding kennen zu lernen. aus.
Das hab ich so verstanden, dass Dir der Artikel einwenig zu lang war ....uff - der gute Art hat aber viel zu sagen ...
Wo arbeitet denn der Herr Adams? Solche Arbeitsweisen kenn ich von unerfahrenen Irgendwas-Mit-Medien-Leutchen oder kleinen Imagefilm-Produzenten, die in der Pre-RED Ärea mit Betacam aber nicht mit Film gearbeitet haben. Aber im "wirklich" professionellen Bereich, in dem man Cinema-Kameras (zumindest bevor RED den Preis gedrückt hat) normalerweise anzutreffen sind, sollten eigentlich Leute mit Ahnung und genug Erfahrung vorhanden sein um sich nicht vom Werbeprospekt in die Irre führen zu lassen. Und wenn der Produzent eine RED braucht um "Cool" zu sein, dann sollte der mal zum Psychiater gehen.slashCAM hat geschrieben:Aber er wirft RED auch vor, dass sie durch ihr Marketing, welches sich direkt an die Filmemacher gewendet hat, Kameramännern oftmals Entscheidungsgewalt aus den Händen genommen hat - nämlich welche Kamera für welches Anwedungsszenario am besten geeignet ist, weil jetzt für ein Filmprojekt oft die Kamera (RED) aufgrund ihres Coolnessfaktors vor dem Kameramann ausgewählt würde.
Hey Sgywalka. Ich wünsch dir alles Gute mit deinen 2 Filmen! Wenn du Filmemachst wie du schreibst erwarte ich spannendes.sgywalka hat geschrieben:Hakuna Hattata....!
FILMPROJEKT 1 und 2 starten.aus.
na - ziemlich pauschal - du siehst riesige Unterschiede, wo keine sind. Es gibt auch Filmproduktionen, die Red-Kameras wählen - und das auch überlegt, oft auf guten Erfahrungen basierend.HT hat geschrieben: Nebenbei, mir kommt es so vor, als wäre RED im oberen Bereich immer noch nicht auf einer Stufe mit Arri. Eigentlich sehe ich RED im Moment vor allem als Kamera für Imagefilmbetriebe, die sich nun erstmalig "Filmlook" leisten können.
Das Stimmt leider nicht, bis auf die Aaton Minima sind fast alle 35 und 16mm Kameras gleich aufgebaut und zu bedienen, das Film ein und Auslegen war etwas anders.HT hat geschrieben:Der Herr Adams scheint ein bisschen der alten Zeit hinterherzutrauern. Klar, mit moderner Technik ist vieles einfacher und verständlicher geworden.
Ich bin hier bestimmt nicht voreingenommen. Weder habe ich eine Sony, Arri noch eine Red.iasi hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, weshalb manch einer derart voreingenommen gegenüber Red ist - das führt doch zu nichts ...
Bitte lesen, von riesigen Unterschieden habe ich nicht gesprochen.iasi hat geschrieben: na - ziemlich pauschal - du siehst riesige Unterschiede, wo keine sind.
Mag sein, aber auch das musste man lernen und eine Person die keine Ahnung hat, überlässt das auch lieber dem Kameramann. heutzutage mit Live-Preview, einfacher Nachbearbeitung kann jeder prinzipiell alles machen. Und so kommt es zu folgenden Situationen:Valentino hat geschrieben:Das Stimmt leider nicht, bis auf die Aaton Minima sind fast alle 35 und 16mm Kameras gleich aufgebaut und zu bedienen, das Film ein und Auslegen war etwas anders.HT hat geschrieben: Der Herr Adams scheint ein bisschen der alten Zeit hinterherzutrauern. Klar, mit moderner Technik ist vieles einfacher und verständlicher geworden.
na - es gibt durchaus zahlreiche Hollywood-Produktionen, die auf Red setzen.HT hat geschrieben:
Was Red revolutioniert hat ist das Marketing. Ohne Red gebe es wahrscheinlich keine F5 zu diesem Preis. Gleichzeitig haben sie auch verstärkt Werbung außerhalb der Hochpreisproduktionen gemacht, was auch die einzig logische Entscheidung ist, bei einer Kamera die sich in erster Linie über das Preis-Leistungsverhältnis definiert. Und auch er Direktverkauf spricht eine deutliche Sprache, rein auf den High-Budget-Markt beschränkt hätte Red nie diese Menge absetzen können.
Ich bleibe vorerst dabei: Reds Hauptzielgruppe liegt nicht in Hollywood sondern im Imagefilmbereich/Independent-Filmproduktion.
Klar, auch ich habe den Hobbit gesehen. Und für CGI nimmt man auch lieber 4K anstatt die popligen 2K der Alexa.iasi hat geschrieben:
na - es gibt durchaus zahlreiche Hollywood-Produktionen, die auf Red setzen.
Jetzt reg dich mal ab. Für so 'nen großen RED-Fanboy habe ich dich nicht gehalten. Ich habe nie behauptet das eine Alexa unerreicht sei, nur denke ich (ohne wirklich exakte Daten zu kennen) dass im High-Budget Bereich die Alteingesessenen noch die Nase vorne haben.Es gibt auch druchaus einige Punkte die für Red-Kameras sprechen - solche Aussagen, wie die, dass die Alexa unerreicht sei oder Reds Hauptzielgruppe nicht in Hollywood liegen würde, ist zu pauschal und daher auch nicht zutreffend.
Abgesehen davon, dass die Alexa 2,8K und die Epic 5K macht, sind die VFX wie das ganze DI vom Hobbit in diesen popligen 2K erstellt worden :)HT hat geschrieben:Klar, auch ich habe den Hobbit gesehen. Und für CGI nimmt man auch lieber 4K anstatt die popligen 2K der Alexa.iasi hat geschrieben:
na - es gibt durchaus zahlreiche Hollywood-Produktionen, die auf Red setzen.
Ich halte die Alexa für eine sehr gute Kamera und in manchen Bereichen ist sie wohl besser als die Epic MX - was mich jedoch stört, sind Aussagen, die als Fakten hingestellt werden, die aber keine sind - du sagst ja nun selbst, dass du dies nur denkst.HT hat geschrieben: Jetzt reg dich mal ab. Für so 'nen großen RED-Fanboy habe ich dich nicht gehalten. Ich habe nie behauptet das eine Alexa unerreicht sei, nur denke ich (ohne wirklich exakte Daten zu kennen) dass im High-Budget Bereich die Alteingesessenen noch die Nase vorne haben.
Das mir rein Quantitativ recht gibt, die normale Alexa hat mehr Treffer als alle REDs zusammen - und das bei etwa 2 Jahren Vorsprung der Roten. Wobei gerade Großproduktionen meist beide Systeme verwenden.iasi hat geschrieben:Ich halte die Alexa für eine sehr gute Kamera und in manchen Bereichen ist sie wohl besser als die Epic MX - was mich jedoch stört, sind Aussagen, die als Fakten hingestellt werden, die aber keine sind - du sagst ja nun selbst, dass du dies nur denkst.HT hat geschrieben: Jetzt reg dich mal ab. Für so 'nen großen RED-Fanboy habe ich dich nicht gehalten. Ich habe nie behauptet das eine Alexa unerreicht sei, nur denke ich (ohne wirklich exakte Daten zu kennen) dass im High-Budget Bereich die Alteingesessenen noch die Nase vorne haben.
Daten erhält man übrigens dazu bei shotonwhat.com
Wer hat denn hier Behauptungen aufgestellt die Red wird schlecht gemacht? Nur weil man behauptet Red zielt stark auf den Bereich unter den High-End-Produktionen, kritisiert man doch nicht die Kamera. Und eine Antwort auf die Frage, weshalb Red sonst die Scarlett baut, ignorierst du auch.iasi hat geschrieben:Wenn man Objektivität einfordert, wird man nun plötzlich gleich zum Fanboy - interessant.
Sicher, dass bei der ganzen Nachbearbeitungkette auf 2K gesetzt wurde? Eingang als 5K und Endausgabe in 2K erscheint mir logischer.CameraRick hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Alexa 2,8K und die Epic 5K macht, sind die VFX wie das ganze DI vom Hobbit in diesen popligen 2K erstellt worden :)
Endausgabe war bekanntlich 4k. Die Effekte waren aber teilweise - es arbeiten viele Firmen daran - nur in 2k möglich. Weswegen man dabei blieb. Was Auflösungen betrifft, sind die ganz Großen noch nicht hinter die Weisheiten der Fanforen gekommen.HT hat geschrieben:Sicher, dass bei der ganzen Nachbearbeitungkette auf 2K gesetzt wurde? Eingang als 5K und Endausgabe in 2K erscheint mir logischer.
Die Scarlet?HT hat geschrieben: Wer hat denn hier Behauptungen aufgestellt die Red wird schlecht gemacht? Nur weil man behauptet Red zielt stark auf den Bereich unter den High-End-Produktionen, kritisiert man doch nicht die Kamera. Und eine Antwort auf die Frage, weshalb Red sonst die Scarlett baut, ignorierst du auch.
Das Problem das Red hat, der Markt der sie groß gemacht hat, im mittleren Budgetbereich, bricht weg. Von unten greift die BM CC an, von oben kommen Sony, Arri. Daher wird sich Red wohl in Zukunft mehr nach oben orientieren, um nicht im Ramschbereich der BM CC zu kommen.
Ich mag es nur nicht, wenn es nicht sachlich bleibt - da schließe ich das Fan-Gejubel mit ein.HT hat geschrieben:
Wieso wittern RED-Besitzer eigentlich hinter jeder sachlichen Analyse gleich eine Verschwörung?
Die VFXen zumindest auf jeden Fall 2K. VFXen in 5K kosten "ein wenig" mehr Geld, machen so gut wie alle in kleiner und machen dann nen Blowup (mit Nuke oder so geht das sogar ganz gut)HT hat geschrieben:Sicher, dass bei der ganzen Nachbearbeitungkette auf 2K gesetzt wurde? Eingang als 5K und Endausgabe in 2K erscheint mir logischer.CameraRick hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Alexa 2,8K und die Epic 5K macht, sind die VFX wie das ganze DI vom Hobbit in diesen popligen 2K erstellt worden :)