So gesagt: Nein. Wenn du allerdings irgendwann merkst, dass jeder Take eine Optimierung vertragen kann - irgendwann sieht man einfach in jedem Rohmaterial einen Stich oder unausgeglichene Balance -, dann wäre das Frickeln im NLE eine blöde Sache.promo89 hat geschrieben:Ist es dringend notwendig in einem Gradingprogramm, das Colorgrading durchzuführen?
In Bezug auf die entscheidenden CC-Filter: Doch, ist 32-bit. Ich behaupte aber, einen unkorrigierten Schnitt via XML aus Prem. exportiert und in Resolve geöffnet spart unglaublich viel Zeit.Paralkar hat geschrieben:Davinci Resolve arbeitet mit 32 bit Floating Points, was bei Premiere sicherlich nicht bei jedem Effekt der Fall ist.
Das alles hat mich schwer beeindruckt in obiger Beschreibung.Paralkar hat geschrieben:
...
Als kleines Beispiel, in Davinci kann ich wenn ich mit Alexa oder BMCC Material reingehe, in der ersten Node eine Lut drüberwerfen, in der nächsten das ganze leveln (Schwarz an Schwarz, gegebenfalls Weiß an Weiß, Farbstiche im Weiß, Schwarz und den Midtones entfernen.
Dann ein Look entwickeln und mittels 1-2 weiteren Nodes, den Grundlook geben. Falls ich dann das Grün einfach gesättigter haben möchte, das mit das Bild lebendiger aussieht, geh ich in die Erweiterung meiner Korrekturen hab dort meine Hue vs. Saturation Kontrolle, pick mir entweder den Farbwert raus oder nehm in der Vorauswahl Grün, zieh den Regler hoch fertig.
Jetzt möcht ich noch die Person die durch Bildläuft, vom Hintergrund etwas differenzieren und stärker im Bild akzentuieren. Also mach ich ne Node auf wähl mir die Skintones, leg eine Sekundärmaske drüber, tracke diese, schärf minimalst nach und erhöh den Kontrast, gib dem ganze mittels Log-Grading noch harte Übergänge damit die Person geschundener und oder gefährlicher aussieht und sättige das Gesicht mehr, mach eine Outside-Node (invertierte Node, also invertierte Masken etc., inklusive Tracking) nimm aus dem restlichen Bild die Sättgung etwas raus und machs etwas dunkler und der Bild Tenor liegt auf meiner Person.
Das ganze dauert, falls ich weiß was ich vorhab, einpaar Minuten als erfahrener Colorist mit den richtigen Shortcuts und allem.
In Premiere würde man locker eine Stunde damit zubringen, wenn nicht nochmehr.
Außerdem kann man mittels Log-Grading einfach so unglaublich präzise auf alles eingreifen und so gezielt Bildstelle farblich verändern, wenn du ein Zimmer mit weißen Wänden hast, in dem gesamten Bild ein Blaustich willst außer in dem Weiß an den Wänden, das is mit Premiere und AE einfach übelstes rumkämpfen mittels Log-Kurven eine sache von 20 Sekunden.
Und letzteres wenn du dann einfach 5 verschiedene Looks machen möchtest nutzt du entweder den Shortcut oder rechtsklick, neue Version und kannst dir ganz Stressfrei die Anfangskorrekturen übernehmen, die so so oder so brauchst und machst dann was neues draus.
In premiere müssten man für all das, erstens irgendwelche strangen Lut-Programme, wie Lut-Buddy installieren, die meiner Meinung nach die 3d-Lut irgendwie anders interpretieren als Davinci, oder eine eigene Lut bauen und dann viele verschiedene Versionen speicher, für die verschieden Looks.
Das ist schon ein etwas älteres Video, nicht?Bruno Peter hat geschrieben:Folgendes Video hat mich sehr begeistert:
Ich versuche auf der Grundlage des Workflows auf das dort gezeigte Niveau heranzukommen:
Kameraaufnahme:
Nach Bearbeitung in EDIUS 6.5:
Soweit bin ich leider noch nicht!
Kritik? Das war nur Wundern über ein paar Aussagen im Video.Bruno Peter hat geschrieben:Gerne akzeptiere ich Deine Kritik, auch wenn manches was Du schreibst aus Deiner Unkenntnis über EDIUS resultiert.
Naja, du kannst das Video mal als Tutorial hernehmen und nachbauen. Trau dich vor allem auch an die sekundären Korrekturen (Farbbereichauswahl und Aufheller- resp. Abdunklervignette). Es ist keine Zauberei, nur Verstehen und dann Fingerspitzengefühl. Also was soll daran strittig sein?Bruno Peter hat geschrieben:Wir wollen aber nicht streiten, kannst Deinen Eindruck gerne behalten.
Wie wäre es aber wenn Du in das eigentliche Thema einsteigen würdest mit Deinen Fähigkeiten die Du anderen vermitteln möchtest?
alle super 35 canons/nikons dslrs sollten totalen verbot erhalten, auch in bezug auf moire/aliasing(siehe nachbarthread), dafür gibt es bessere kameras.Paralkar hat geschrieben:Damit kann man shcöne Sachen machen, aber ich find besonders wenn man eine Super-Totalle dreht, sieht man die detaillosigkeit und im Grading spürt man das 420.
@promo89,promo89 hat geschrieben:Ich danke erstmal allen für die Infos. Es ist wirklich viel Interessantes dabei.
Kann jmd allgemeine Tipps zum Grading in Premiere Pro geben. Einfach Standards, oder meint ihr es ist von Clip zu Clip verschieden, da Farben, Licht etc. eine Rolle spielen.
Vielen Dank erstmal.
MfG
Hey @Bruno Peter und @ParalkarBruno Peter hat geschrieben:@promo89,promo89 hat geschrieben:Ich danke erstmal allen für die Infos. Es ist wirklich viel Interessantes dabei.
Kann jmd allgemeine Tipps zum Grading in Premiere Pro geben. Einfach Standards, oder meint ihr es ist von Clip zu Clip verschieden, da Farben, Licht etc. eine Rolle spielen.
Vielen Dank erstmal.
MfG
Du mußt Dich in die Grundlagen der Farbkorrektur "reinfuchsen", vielleicht mit Hilfe von Tutorials aus dem großen Internet.
Eine Sache am Anfang kann z.B. sein: am gleichen Ort sind an mehrere Tagen Aufnahmen gemacht worden, die Farbunterschiede sind offensichtlich und sie sollen angeglichen werden.
Dazu findest Du zum Bleistift ein Tutorial auf meiner HP. Lege loß und berichte ob Du erfolgreich warst. Man lernt aus Tutorials sehr viel.
In YouTube und Vimeo findest Du jede Menge solcher Tutorials. Ich lade mir die Videos runter und spiele Sie dann auf dem zweiten Monitor ab während ich auf dem Hauptmonitor die Lösung nachbaue...
Bedenke, wenn Du farbintensive Clips farblich korrigieren willst, besteht die Gefahr der Farb-Vermatschung. Es ist besser wenn Du Aufnahmen machst z.B. im Technicolor CineStyle , sieht flau aus, wird aber gut nach dem Grading!
Viel Erfolg!
obwohl ich sicherlich 20jahre jünger bin, bin ich ein grosser fan der "rentner"-fraktion bei slashcam, bei der muppet-show sind es nur zwei, hier sind es vier, der kolumbianer, der grazer, der 3d und du.Bruno Peter hat geschrieben:@Srone,
Erfahrungsaustausch ist doch eine sinnvolle und gute Sache.
Leider gibt es hier sehr viele "Schläger" die einem ein blaues Auge schlagen wollen...
Wir lassen uns aber nicht beeindrucken, nicht wahr?
OT:srone hat geschrieben:.... bei der muppet-show sind es nur zwei, hier sind es vier, der kolumbianer, der grazer, der 3d und du.
Mal ein anderer Aspekt:promo89 hat geschrieben:oder meint ihr es ist von Clip zu Clip verschieden, da Farben, Licht etc. eine Rolle spielen.
Ist schon seit Anfang des Monats verfügbar. Ich habs schon installiert ;)Bruno Peter hat geschrieben: Zwischenzeitlich bin ich darauf gestoßen, dass das neue EDIUS Pro 7 eine mit DaVinci kompatible Methode für den Export/Import von Dateien mit an Bord haben wird. Es wird ab 12.08.2013 ausgeliefert.
Habe mich entschlossen auf EDIUS 7 zu warten...
Hallo srone.srone hat geschrieben:
obwohl ich sicherlich 20jahre jünger bin, bin ich ein grosser fan der "rentner"-fraktion bei slashcam, bei der muppet-show sind es nur zwei, hier sind es vier, der kolumbianer, der grazer, der 3d und du.
und das meine ich nicht böse. :-)
es ist eine bereicherung.
lg
srone
dessen bin ich mir bewusst, auch ging es mir nicht primär um die frage des alters, sondern des outputs. :-)WoWu hat geschrieben:Hallo srone.
Da gibts noch ein paar mehr Rentner in der slashcam-Fraktion, die viele älter sind als wir vier zusammen.
Sie wissen nur selbst, auch davon nichts.
:-)
Es geht aber auch um folgende AussageWoWu hat geschrieben:Das setzt Hirn voraus.
Sei da mal lieber nicht so optimistisch. ;-)
Völlig abwegig.WoWu hat geschrieben:Du willst mich nur dazu treiben, irgendwelche faschistischen Filmchen anzuscheun, damit die NSA wieder sagt, ich sei Staatsfein #9.