News-Kommentare Forum



Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?



kgerster
Beiträge: 583

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von kgerster »

Na wenn da mal nicht der Schw..... mit dem Hund wedelt !

Ansonsten sehe ich für Smartphone-Besitzer (bei der zu erwartenden Preisstellung) keinen Vorteil. Soll an jetzt neben Smartphone auch noch so einen Kanone mitführen? Dann lieber gleich eine RX100



Jan
Beiträge: 10028

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von Jan »

Hallo,


das ist doch kompletter Schwachsinn. Der LCD und die Technik dafür verbraucht nun mal einen sehr kleinen Teil der Kamera (Gesamtgrösse).


Wer soll so etwas kaufen ?


Die Firma Ricoh ist doch schon mit ihren Bauteilprinzip mit Optik und Sensor / Grundgehäuse baden gegangen.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14039

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:
Die Firma Ricoh ist doch schon mit ihren Bauteilprinzip mit Optik und Sensor / Grundgehäuse baden gegangen.


VG
Jan
Ganz ehrlich - Ricoh spielt heute doch kaum noch eine Rolle auf dem Markt - die wenigsten könnten ein Model der Marke nennen, oder?! Sie haben zumindest keinen leichten Stand finde ich. 9 von 10 meiner Freunde würden vermutlich antworten: Wer ist Ricooo?

Sony hat einfach den Vorteil des Global Players und einen ganz anderen Standpunkt. SIe hätten zumindest eher das Potential sowas zu pushen... angenommen sowas kommt.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von Jan »

Nun gut.


Wie und wo befestigt man das Objektiv mit dem eingebauten Sensor ?


Oder wird es wirklich bald Sony Handys geben, wo man diese Einheit einklinken kann ?


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von Tiefflieger »

Ein Google Glass als Sicht- und Steuerungseinheit würde mehr Sinn machen.
Den Ton über den Kieferknochen und das Bild......

Aber das Smartphone als Vorschaumonitor, Apps-Behälter um Funktionen und die Steuerung freiszuschalten.
Einfach am Objektiv in die Halterung stecken und vorne ne dicke Streulichtblende und es sieht fast professionell aus.
Und der Ton im Handy mit Signallaufzeiten aus 4 Mikrofonen die Schallquelle räumlich isoliert werden kann....
Mit dem Xperia Z ist das ganze vermutlich noch Regenproof.

(Zudem hat Sony noch ein 20 MP Smartphone als Konkurrenz zu den 41 MP des Nokia 1020 in Petto)

Es gibt unendliche Variationen.

Gruss Tiefflieger



rush
Beiträge: 14039

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Nun gut.


Wie und wo befestigt man das Objektiv mit dem eingebauten Sensor ?

VG
Jan
ich stell mir das im prinzip wie eine GoPro mit WLAn vor... Steuerung komplett übers Smartphone und die Optik ist optisches Element inklusive Sensor. Das pappt mam irgendwo an, stellt sie irgendwo hin oder wirft sie durch die Gegend :D Und aufm Smartphone hat man entsprechend alle Funktionen via Touchscreen.

Sinn oder Unsinn?! we will see what happens...
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von WoWu »

Jau und Sicherheitskopie braucht man auch nicht mehr, die liegt schon bei der NSA.
Da löst sich dann auch das Speicherproblem.
This is a complete new kind of photography
Schöne neu Welt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von handiro »

WoWu hat geschrieben:Jau und Sicherheitskopie braucht man auch nicht mehr, die liegt schon bei der NSA.
Da löst sich dann auch das Speicherproblem.
Ich hab auch vor Wochen alle Backups weggeworfen und mich bei Herrn Alexander fürs kostenlose Backup bedankt. Daraufhin waren heute 2 Schlapphüte mit nem Zettel an der Haustür, klappt also wunnebar....dachte ich...auf dem Zettel stand, dass die Speicherung bei mir nun beendet sei und ich ab jetzt zahlen müsste um die Löschung zu verhindern.

Jetzt hab ich bei elance einen Russen gefunden, der die ganzen einsen und nullen mit ner Schreibmaschine abtippt.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



tuebox
Beiträge: 15

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von tuebox »

rush hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Nun gut.


Wie und wo befestigt man das Objektiv mit dem eingebauten Sensor ?

VG
Jan
ich stell mir das im prinzip wie eine GoPro mit WLAn vor... Steuerung komplett übers Smartphone und die Optik ist optisches Element inklusive Sensor. Das pappt mam irgendwo an, stellt sie irgendwo hin oder wirft sie durch die Gegend :D Und aufm Smartphone hat man entsprechend alle Funktionen via Touchscreen.

Sinn oder Unsinn?! we will see what happens...
So stelle ich mir das auch vor - gerne auch noch einen L-Winkel oder "Käfig" für die Objektiveinheit (zur Befestigung mit Stativgewinde).
Und für 3D dann in der nächsten (noch leistungsfähigeren) Handy-Generation dann gleich 2 Objektiv/Sensoreinheiten mit beliebigem Abstand nebeneinander - synchron gesteuert durch das Smartphone.



vladi
Beiträge: 180

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von vladi »

nur das beste



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von cantsin »

vladi hat geschrieben:Es gibt es tatsächlich
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot- ... s-cameras/
Wenn das stimmt, finde ich das überhaupt keinen Quatsch, sondern ziemlich genial - ein Minikameramodul, deren Objektiv und Sensor der RX100 entspricht, die aber Display und Steuerung an Mobiltelefon oder Tablett auslagert, an das es einfach angeflanscht werden kann. Dann ist nur noch die Frage, inwieweit App-Entwicklung Zugriff auf die Kamera-Hardware haben werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von WoWu »

Deutlich besser wäre noch ein hochgenau angepasster Sensor an jedem Objektiv, dessen Unit gleich sämtliche Objektivkorrekturen vornimmt und die Steuerfunktionen.
Dann könnte man auch durch Umbinnung in die Lichtempfindlichkeit eingreifen und durch variable Crops auf die nutzbaren Brennweiten.
Damit könnte man sehr viele Probleme lösen, die heute noch an der Schnittstelle Objektiv/Sensor entstehen und Objektivhersteller könnten endlich am sweet-spot zwischen Licht und Elektronik arbeiten. -Perfekt-
Dann hätte nämlich jedes vernünftige Objektiv eine kleine Menüsteuerung hinten dran und eine Schnittstelle, auf der man das Sensorsignal nur noch übergibt. Vorzugsweise so RAW wie möglich. Und wenn man dann endlich auch noch einen RAW Standard festlegt... na, das wäre doch nicht auszuhalten.
Aber dahin wird es gehen ... und BLackmagic ist schon auf dem Weg.
Das wird nicht mehr so lange dauern.
Von unserer bisherigen Vorstellung einer Kamera können wir uns bald verabschieden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan
Beiträge: 10028

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von Jan »

Ich erinnere da an die GoPro WiFi Probleme.....


Vergingen nicht ca. 6 Sekunden, bis man auf dem Tablet / Smartphone das Livebild sieht ? Und ab und zu war der Bildschirm komplett aus...


Die bisherige WiFi Steuerung der meisten Hersteller ist doch recht beschnitten, Video an/aus, Zoom und zwei, drei andere Funktionen und dann ist doch Schluss.


Hat es Sony wirklich hinbekommen, noch deutlich mehrere manuelle Einstellungen zu wählen und ein wirkliches Livebild zu zeigen ?


Das zweite Model, was auf der WX 200 mit 1/2,3" Sensor bassiert, macht für mich weniger Sinn, dann kannst du gleich mit dem Samsung Galaxy Z 4 fotografieren / filmen.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bringt Sony Objektiv mit eingebauter Kamera?

Beitrag von WoWu »

Wobei das Livebild eine immer untergeordnete Rolle spielen wird und eines Tages nur noch zur Wahl des Bildausschnittes dient.
Denk nur an RAW Aufbereitung. Da ist nicht mehr viel los mit Livebild.
Vielmehr wird daraus so etwas wie ein Proxy gemacht, der dann zur Anzeige kommt. (und gleich für den Schnitt mit aufgezeichnet wird).
Solche Bildgewinnung geschieht dann jeweils auf den angeschlossenen Monitor angepasst.
Meist stellen die ja auch nur sehr reduzierte Bildqualitäten da.
Ich würde also nur im Extremfall vom Smartphone ausgehen und im Videobereich eher von einem Monitorsignal, parallel zum Nutzsignal. (Das kann übrigens auch (wie schon möglich) am RAW Recoder geschehen, muss also nicht am Objektiv/Sensor sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35