Aus. Dann steht er auf dem optimalen Wert und verändert sich weder gewollt noch unabsichtlich, du kannst keine Aufnahme versauen. Zur korrekten Belichtung nimmt man im Normalfall nur Blende und ND-Filter (anders als in der Fotografie, wo Blende und Shutter zusammen spielen), weil sich der Shutter auf die Bewegungscharakteristik auswirkt.
Shutter ein - also frei einstellbar machen - setzt voraus, dass man genau weiß, was man tut.
Und bitte auch keine Hubschrauber oder vorbeifahrende Züge mit Shutter filmen, das sieht absolut scheiße aus. Den Shutter verwendet man üblicherweise nur, um sich auf Monitore einzutakten. Und hinterher wieder ausschalten.
Bei einigen Kameras ist die Position Shutter On in der Normalstellung aber quasi identisch mit der Posiotion Off. Denn erst durch verändern des Shutters wird der Wert ja verändert.
Ist die Shutter-Funktion intern etwa auf 1/50s gestellt - sollte es defakto keinen Unterschied zu Shutter Off geben. Erst durch variieren bzw. durchwählen des Shutters ändert sich etwas.
Klar, wenn die Bedienung so geregelt ist, dann ist 1/50 "normal" bzw. "aus". Bei den großen Kameras gibt es einen eigenen Schalter dafür, so dass man schnell zwischen "aus" und einem vorher eingestellten Wert umschalten kann.
Pianist hat geschrieben: Den Shutter verwendet man üblicherweise nur, um sich auf Monitore einzutakten.
Matthias
Nanaanaa...das wäre aber ein bisschen Schade um die kreativen Möglichkeiten, die der Einsatz des Shutters mit sich bringt:
Regentropfen landen auf See (Naheinstellung)
Kind springt durch Regenpfütze (Vorbereitung für Slomo)
Schneetreiben
Lauf durch Wüstensand
Zerplatzen einer Wurfscheibe beim Treffer
und und und ...
Shutter ist ein super Stilmittel, man sollte halt wissen wie man diesen optimal einsetzt. Vieles kann verkorkst aussehen, vieles um Welten besser. Die Empfehlung den Shutter nur zum Monitorabflimmern einzuschalten ist... sehr eingleisig. :-)
Nicht umsonst werden ganze Kinofilme (meistens Action) mit sehr viel Shuttereinsatz gedreht. Bringt Action und verbessert das Composing :-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.