Tonaufnahme und -gestaltung Forum

mp3 Player für PA

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Auf Achse

mp3 Player für PA

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ein Kumpel braucht eine Möglichkeit seine PA unkompliziert mit Musik zu versorgen. Per Notebook ist umständlich, ein handelsüblicher mp3 Player zu klein und fummelig.

Mir wär ein günstiger Fieldrecorder zB Tascam DR-07 eingefallen, aber das Display und die Tasten sind auch nicht gerade groß.

Gibt es einen Player mit halbwegs großen Tasten und Display? Aufnahmemöglichkeit ist nicht nötig. Er soll portabel und somit batteriegespeist sein. Budget ca. 100 - 200 EUR

Danke + Grüße,
Auf Achse

funkytown

Re: mp3 Player für PA

Beitrag von funkytown »

Mir fällt spontan auch nur ein ipod oder der iRiver ein. Ist zwar nicht mehr neu, aber in ebay für rund 100 EUR zu ersteigern. http://goo.gl/hZexJ

Entweder sind die Dinger klein, portabel mit Batterie oder halt groß mit 240V Anschluss. Was spricht gegen einen "normalen" CD-Player oder MP3-Player in Rack-Größe? Die PA muss ja auch mit Strom versorgt werden.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

funkytown hat geschrieben: Die PA muss ja auch mit Strom versorgt werden.
Nein, das ist eine Akku gepowerte PA. Man kann sie optional mit 230V versorgen, aber sehr oft wird sie nur mit Akku betrieben. Deshalb soll auch die "Musikquelle" netzunabhängig sein.

Auf Achse

holger_p

Beitrag von holger_p »

Auf Achse hat geschrieben: Gibt es einen Player mit halbwegs großen Tasten und Display? Aufnahmemöglichkeit ist nicht nötig. Er soll portabel und somit batteriegespeist sein. Budget ca. 100 - 200 EUR

Danke + Grüße,
Auf Achse
Also jedes Smartphone kann das. Sogar sehr gut und es gibt auch passende Party Apps zum übergangslosen Abspielen der Songs. Und weil das so ist, gibt es praktisch keine anderen Player mehr.

Einen Nachteil haben die Smartphones und preiswerten Tablet-PCs leider alle: Der Ausgang ist ein Kopfhörerausgang und der ist auf 10mW begrenzt, damit sich die Kids nicht die Ohren zerschießen. Das bedeutet, dass da ein sehr geringer Pegel rauskommt, der so gar nicht zum Studiopegel einer PA paßt. Da hilft nur das "Verschwenden" von zwei Mikrofon oder Instrumenten-Eingängen am Mischpult.

Es gibt richtige PA-Player, so ab 130 Euro, aber die laufen nicht mit Akku/Baterie.

Die einzigen MP3 Player mit Lineout, die ich sonst kenne, sind die HiFiMan HM-601 bzw. HM-602. Der kleine HM-601 kostet 259 Dollar, der HM-602 liegt bei 399 Dollar - beides Preise bei Amazon.com, denn in Deutschland kann die Dinger kaum bekommen.

Ich benutze neben einem Laptop ganz gerne mein Samsung Galaxy WIFI S 5.0 - das ist ein Android-Medienspieler. Leider auch hier Kopfhörerausgang, wenn auch in exellenter Qualität. Mit dem habe ich vergangenen Sommer auf einer Convention die gesamte Pausenbeschallung zwischen den einzelnen Programmpunkten abgewickelt, nachdem mein SD-Card-Dopeldeckplayer meinte, die vorbereiteten SD-Karten wären ihm nicht gut genug.

Gruß Holger

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Das mit Smartphone hab ich meinem Freund schon vorgeschlagen, aber der ist nicht ganz in DER Richtung unterwegs ;-)

Aber der HiFiMan 601 wär schon ganz gut, danke!!

Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt