Blackeagle123
Beiträge: 4039

DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

für unseren Kurzfilm überlegt die Produktion, ob wir die DVDs mit einem Kopierschutz ausstatten sollen, denn das bietet uns das Kopier-/ Presswerk an, allerdings mit erheblichen Mehrkosten. Die DVDs sollen bei uns gepresst werden mit einem Glasmaster. Da ich mir da gerne auch eine Meinung dazu bilden möchte, jetzt die Frage:

Es gibt ja einige Kopierschutz-Verfahren. Meine Frage ist: Wenn ich eine DVD mit Kopierschutz brenne (z.B. Nero), wie unterscheidet der sich im Vergleich zu einer gepressten DVD? Und unterscheiden sich die Normen vom Kopierschutz im Presswerk, wenn man die DVD pressen ODER kopieren lässt?

Welche Norm wird heute (z.B. bei Kauf-DVDs) benutzt?


Vielen Dank schon mal vorab!



Jott
Beiträge: 22288

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Jott »

Was versprichst du dir von einem Kopierschutz? Den umgeht doch heute schon jeder Achtjährige mit simplen, kostenlosen Progrämmchen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Alf_300 »

DVDs mit Kopierschutz brennen - geht nicht - weil die Kopierschutzspur auf dem Rohling bereits vórgepresst ist und nicht beschrieben werden kann.

Ansonsten ist jeder Kopietschutz zudem praktisch Wirkungslos



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Blackeagle123 »

Okay, vielen Dank schonmal. Das heißt, man kann einen Kopierschutz nur pressen?

Was genau ist dann der Kopierschutz, den Nero da anbietet?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn Du nicht gerade Fatih Akin oder so bist und einen Kurzfilm herausgebracht hast, würde ich es als Macher eher begrüßen, wenn Menschen den Film kopieren. Denn am Anfang ist es natürlich schön, Rückfluss zu erwirtschaften durch verkaufte Medien...aber in Eurem Fall sind Raubkopien vielleicht auch ein Weg, um eine größere Bekanntheit zu erlangen - sofern überhaupt Kopien auftauchen.

Kann aber auch eine Frage des Filmverlages oder Förderrichtlinien sein, ob die grundsätzlich Kopierschütze verlangen. Abwägen. Ich würde sagen, dass es sich nicht lohnt. Ich würde sogar Kurzfilme offen gestanden gar nicht mehr auf DVD verbreiten, sondern als (kostenpflichtigen) Download anbieten.

Wenn die Kaufabwicklung nicht total kompliziert, der Preis einigermaßen moderat ist und man den Film SOFORT bekommt, sehe ich hier mehr Erfolg auf Einnahmen. Du sparst vor allem die Vervielfältigung.

Wenn jemand eine DVD bestellen muss, ist das immer mit Wartezeiten und Porto verbunden. Zumal man einen Kurzfilm auch eher mal eben "wegkonsumiert"...ist es so schon schwierig genug, dafür Käufer zu finden. Also 1,99€ für einen 15-20minüter wären schon okay.

Optional kann man ja eine Mini-Auflage oder bei Bedarf selbsterstellte DVDs mit Aufpreis anbieten.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Alf_300 »

@Was ist der Nero Kopierschutz ?

http://www.securdisc.net/deu/what-you-need.html



MK
Beiträge: 4426

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von MK »

Blackeagle123 hat geschrieben:allerdings mit erheblichen Mehrkosten
Ich weiß nicht mit welchem Presswerk ihr zusammenarbeitet, aber wenn wir pressen lassen kostet es mit CSS genauso viel wie ohne. Einzige Vorraussetzung ist dass wir ein Masterimage im DDP oder CMF-Format anliefern welches bereits für CSS vorbeitet ist (daran zu erkennen dass sich im Imageordner eine Datei Namens VOBTABLE.DAT befindet).

Wenn ihr eine fertige DVD statt eines für CSS vorbereiteten Images anliefert, muss das Presswerk das Image für CSS vorbereiten, und das kostet dann je nach Presswerk unterschiedlich viel.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

es wäre auch kein Problem ein Image bzw. den DVD-Ordner anzuliefern. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das dann für CSS vorbereite, bzw. die VOBTABLE.DAT erzeuge. Kannst du mir das sagen?


Vielen Dank vorab!



MK
Beiträge: 4426

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von MK »

Wenn die Authoringsoftware in der Lage ist Master im DDP oder CMF Imageformat zu erzeugen, kann man es in der Software auch einstellen ob man das Image für CSS vorbereitet erzeugen will oder ohne.

Eine DVD-Ordnerstruktur oder ein ISO-Image sind dafür nicht geeignet, da muss das Presswerk dann von den angelieferten Daten kostenpflichtig ein pressfähiges Image mit CSS erzeugen.



dimit
Beiträge: 42

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von dimit »

Hab mal in einem Duplizierwerk gearbeitet, da haben wir folgendes beutzt.

http://www.fortiumtech.com/patronus_dvd ... ction.aspx

Das erstellte Image durch das Programm jagen und anschließend brennen.
War mit den mir bekannten Mitteln nicht zu knacken.

Gruß



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Blackeagle123 »

Das geht mit Adobe Encore wohl nicht, richtig?

Mit was arbeitest du?

Gibt es Tools die aus einer DVD-Ordnerstruktur oder einer ISO ein entsprechendes Image erstellt? Ich denke, dass wir da Geld sparen können!

Viele Grüße,
Constantin



MK
Beiträge: 4426

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von MK »

DVD Architect Pro kann die entsprechenden Masterdateien erstellen (auch aus bereits anderweitig geauthorten DVD-Strukturen).

Ansonsten wüsste ich nur GEAR PRO Mastering Edition und DVDAfterEdit Mastering Edition, die sind aber recht teuer.

Soweit ich das sehe müsste es ab CS5 auch mit Encore gehen, schau hier mal rein:

http://helpx.adobe.com/encore/using/bui ... u_ray_disc

http://helpx.adobe.com/encore/using/add ... cated_dvds



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: DVD Kopierschutz-Frage (im Vergleich zu einer gepressten DVD)

Beitrag von Blackeagle123 »

Seht gut, vielen Dank für die Info!

Für unseren Kurzfilm werde ich im Übrigen auch vertreten, keinen Kopierschutz zu benutzen. Ich bin ja dafür, dass der Film möglichst bekannt wird. Bleibt abzuwarten, was die Produktion und Förderung dazu sagt/ fordert.

PS: Es geht um dieses schöne Ding :) www.facebook.com/film.jakobunterwegs

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43