News-Kommentare Forum



Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von marcszeglat »

tja, sollte sich 4 k auch im pc bereich durchsetzten, dann bedeutet dies für webmaster eine menge arbeit! jeder webseite müsste umgebaut werden, die bisher gängigen auflösungen von fotos und videos wären wieder so klein wie briefmarken, die provider müssten noch wesentlich höhere bandbreiten anbieten, der speicherplatz auf den servern, würde platzen. youtube und vimeo müssten mitziehen und videos in entsprechender auflösung anbieten. die neu verlegten glasfaserkabel wären auf einmal wieder zu gering dimensioniert, die strassen werden wieder aufgerissen.
im fernsehbereich sehe ich bei der jetzigen infrastruktur auch schwarz, digitalfernsehen wird bereits jetzt so stark komprimiert, dass es als grenzwertig zu bezeichnen ist: da bilden sich klötzchen und fast jede kante flimmert und wir machen uns sorgen um aliasing und moire bei den cams...

alles ganz schön teuer! vielleicht sollte das geld mal lieber in neue inhalte investiert werden, anstatt ständig in neuer technik, denn unsere fernsehsender senden ja fast nur noch aus der retorte. da wird ständig ein neuer spartenkanal on air gebracht, der den abfall der restlichen senderfamilie wiederverwertet. vieviele sender und internetplattformen brauchen wir noch, die immer die gleichen inhalte schneller, schärfer und länger wiederkauen???
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Paralkar »

Macht das bei nem Tablett Sinn? Ist das nicht schon über unserer wahrnehmbaren Auflösungsgrenze des Auges?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von aight8 »

nö weil man ein Tablett sowieso sehr nahe an den Augen hat muss es auch eine anständige Auflösung haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man über 40 ist, lassen die Augen stark genug nach, daß auch ein XVGA Bildschirm automatisch zum Retina wird.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von marcszeglat »

Paralkar hat geschrieben:Macht das bei nem Tablett Sinn? Ist das nicht schon über unserer wahrnehmbaren Auflösungsgrenze des Auges?
das macht keinen sinn, 4k ist was fürs große kino, einen wirklichen gewinn hat man nur bei bilddiagonalen ab 150 cm. wenn man dann noch die alte regel in bezug auf die richtige sehdistanz (3-4fache bilddiagonale = richtiger sehabstand) nimmt, dann ist das ganze wohl nur etwas für sehr große räume! wer sitzt schon 6 m von seinem fernseher entfernt?
den einzigen sinn sehe ich in hochauflösende displays für die bilddbearbeitung und professionelle multimediavorführungen, präsentationen.
um auf einen 4k pc-display schrift noch zu erkennen muss man riesige buschstabengrößen wählen. zerlegt jede webseite und stellt webmaster vor das problem zig versionen einer seite anbieten zu müssen: mobile geräte, 4:3 monitore, 16:9 in hd und 4k, am besten noch in 3d.
naja, wir werden sehen, ob der konsument das annimmt, oder ob da ein weiteres nischenprodukt entsteht.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Frank B. »

Ich weiß auch nicht, ob ein Tablet von 20 Zoll Diagonale überhaupt einen Sinn ergibt. Da kann ich auch gleich ein 17 Zoll Laptop oder einen 19 Zoll Kontrollmonitor mit auf Reisen nehmen. Die dürften sogar zusammen billiger sein als dieses Tablet. Ach ja, 4K - wers braucht!



Hayos
Beiträge: 297

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Hayos »

Wieder alle so negativ hier^^

Als günstiger(?) (tragbarer) Cintiq-Ersatz (Stiftbassiertes Display) wäre das schon eine tolle Sache! Wer die Preise von Wacom kennt, weiß dass die etwas Konkurrenz vertragen könnten.

Und: Wäre doch toll, wenn die Auflösung irgendwann so hoch geht, dass man Pixel am Bildschirm nicht mehr wahrnimmt. So wie es auch schon auf manchen Smartphones der Fall ist, Stichwort: erhöhte dpi-Zahl. Gerade beim Zeichnen geht man teilweise sehr nah ran an das Display.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von marcszeglat »

also, ich nehme weder an meinem fernseher, noch am pc-monitor einzelne pixel wahr, es sei denn, ich hänge mit der nase vor! sicherlich hat auch 4k in bestimmten anwendungen seine berechtigung, aber bitte lasst es nicht zum standard werden.
eine folge wäre z.b. dass man fotos dann in druckfähger qualität online stellen muss und bei der allgemeinen mentalität copyrights zu beachten habe ich dazu schon mal keine lust.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Hayos
Beiträge: 297

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Hayos »

marcszeglat hat geschrieben:also, ich nehme weder an meinem fernseher, noch am pc-monitor einzelne pixel wahr, es sei denn, ich hänge mit der nase vor!
Allein wenn man ein PDF mit einer guten Druckschrift (mit Serifen) längere Zeit lesen möchte, sollte einem auffallen, dass ein analoges Buch viel besser auflöst. Da kommen einfach die 72 dpi an ihre Grenzen. Bei Schreibschrift ist es noch schlimmer. Es fällt vielleicht vordergründig nicht so auf, weil es sehr gute optimierte Desktopschriftarten gibt, aber die haben ihre Grenzen und sind einfach immer kantig und eckig.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von thsbln »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn man über 40 ist, lassen die Augen stark genug nach, daß auch ein XVGA Bildschirm automatisch zum Retina wird.
:-)

das erklärt auch, dass bei mir die schärfe so gut wie nie sitzt!
損したくないあなたはここで買おう



PeterM
Beiträge: 218

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von PeterM »

Wer die Meldung und die Kommentare hier sorgfältig verfolgt kann ja schon einige Rückschlüsse ziehen.
Erst mal, das ist natürtlich ein Testbalon und prototyp. der wenn überhaupt
als hochpreisiges Nischenprodukt gedacht ist.
Verwundern mich die Specs I5 4GB 128 GB ssd, also die Einsteigerklasse bei Ultrabooks um die 800 Euro. Was sich da Pana denkt.
Angenommen, das das verbaute Display bezüglich Farbumfang etc dem Retina Display ebenbürtig ist, und auch eine stabile Kalibrierung ermöglicht, mag das teil ja den einen oger anderen Anwender finden.
Architekten oder Videoleute würden wahrscheinlich eher ein 17 Zoll Notebook mit entsprechender Gerakarte und FULL HD Display und dem Farbraum des Retina Displays bevorzugen.
Nett ist sowas sicherlich in Präsentatioen und al Eyecatcher im Marketing.
Ich selbst habe mir als repacement für mein alt Notebook gerade ein Lenovo Yoga 13 gekauft. Das ist in meetings schon ab und an ein Hingucker, aber es für mich vorwiegend ein 13 inch Ultrabook und das DIng hat für umgerechnet 1200 Euro einen I5 8GB Speicher und 384GB
SSD und läuft 5 Stunden.
PeterM
Shanghai



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Spaceman »

Nicht schlecht, endlich gehts mit der Auflösung voran!
Wird auch langsam Zeit.
Wobei 4k definitiv zu wenig ist. 300 dpi sollten's als Standard schon sein.
Die Pixlige Schrift auf meinem IPad 3 nervt schon gewaltig.

Dass muss wie gedruckt aussehen.

Und vor allen Dingen sollte die Auflösung der Displays schneller steigen.

Nicht in so Kindergartenschrittchen.

Nichts desto trotz es geht vowärts...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Panasonic stellt 20 Zoll 4K Tablet vor

Beitrag von Skeptiker »

Spaceman hat geschrieben:... Die Pixlige Schrift auf meinem IPad 3 nervt schon gewaltig. ...
Hallo Spaceman,

Das klingt ja richtig abgespaced !

Aber Dein Aston Martin mit integriertem Billard-Tisch, 3D-Projektor und 7:1 Dolby Surround läuft noch wie gewohnt ?

Es lebe die Zukunft !

Gruss
Skeptiker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54