Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Videomaterial aus Canon 5D Mark III oder 7D fürs Fernsehen bearbeiten



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Artvis
Beiträge: 192

Videomaterial aus Canon 5D Mark III oder 7D fürs Fernsehen bearbeiten

Beitrag von Artvis »

Hallo in die Runde!

Vorerst danke an alle die mir immer wieder bei meinen oft eher "Greenhorn"-Fragen geantwortet haben.

Nun ist es wieder soweit und eine neue Herausforderung wartet auf mich....eine Dokumentation in Guatemala über das Leben im Hochland. Vorweg, es soll möglicherweise auch ein Teil als Sendefähiges Material an div. Fernsehstationen angeboten werden. Wie ich aus unzähligen Berichten und Foren gelesen habe, besteht bei guter Themenwahl und entsprechender Aufnahmequalität durchaus die Möglichkeit sendefähiges Dokumetationsmaterial den Sendern in Europa (ORF, ZDF, etc.) vorzustellen.

Da ich aber nicht so richtig über einen eher allgemeinen Ansatz hinauskomme habe ich nun ganz konkrete Fragen:

kann das Videomaterial der EOS 5DMarkIII und der Eos 7D in
• 4:2:2, 1920x1080 i50 gewandelt werden? und
• welche Aufnahmevoraussetzungen wären dafür notwendig?

Mir stellt sich deswegen die Frage, da EOS DSLRKameras mit 4:2:0, und in den fürs Fernsehen am naheliegsten Format von 1920x1080 p25 oder 29,97 aufnehmen können.

Herzlichen Dank an alle die mir eine Antwort auf meine Frage geben.

LG
Alfred



Adam
Beiträge: 1112

Re: Videomaterial aus Canon 5D Mark III oder 7D fürs Fernsehen bearbeiten

Beitrag von Adam »

7D und 5D können in 24/25 und 30fps aufnehmen. (bei 1080p)
und in 50/60 fps (bei 720p)

Das hier könnte für Dich sehr interessant sein:

“Der Filmemacher Yousif Al-Chalabi hat mit dem Film "Die Chefärzte der Charité" sein Debut eines abendfüllenden Dokumentarfilms als Regisseur und Kameramann gegeben. Gedreht wurde fast ausschließlich auf einer Canon EOS 7D. Wir konnten uns ausführlich mit Yousif unterhalten über die Filmidee, Workflows und Kameratechnik dieses außergewöhnlichen Video-DSLRs Projekts.”



https://www.slashcam.de/artikel/Intervi ... lles-.html



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videomaterial aus Canon 5D Mark III oder 7D fürs Fernsehen bearbeiten

Beitrag von Artvis »

Danke Adam!

Diese Information war mir schon bekannt. Jetzt hab ich`s noch einmal gelesen.
Offensichtlich wurde das DSLR-Videomaterial von Professionellen für das FS bearbeitet. Also daraus schließe ich, Eos 7D oder 5D Videomaterial kann gesendet werden.


Ganz allgemein stellt sich jetzt die Frage:
• soll man das DSLR-Videomaterial überhaupt selbst bearbeiten wenn es gesendet werden soll? und
• wenn ja, was ist dabei unbedingt zu beachten und einzuhalten dafür?
• ist eine Bearbeitung auch mit ADOBE Premiere PRO 5.5 sinnvoll?

Wer hat Erfahrung oder kann mir mit einem Kontakt zu Profis weiter helfen?

LG
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59