News-Kommentare Forum



Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden



Flob
Beiträge: 45

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Flob »

Ich war bei der Premiere und hab mich gefragt welche Kamera ein so schönes Bild liefert, aber damit hätte ich auf keinen Fall gerechnet! Tolle Kameraarbeit und eine emotionale und unterhaltsame Doku, sehr sehenswert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Jott »

Wer was kann, schafft es halt auch mit einer angeblich völlig unbrauchbaren Kamera (4:2:0-Schrottcodec etc.) auf die große Leinwand.



Zedt
Beiträge: 98

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Zedt »

Ich hab die Doku beim Heimatfilmfestival in Freistadt gesehen, mehr oder weniger zufällig, und war davon auch sehr angetan.

Ob die beiden verheiratet sind, hab ich bis zum Schluss nicht rausbekommen, aber insgesamt sehr sehenswert, passt auch gut in die Jahreszeit. Außerdem freut sich meine EX1R über so prominente Verwendung.
Meinen Attwenger Adventure hab ich 2006 auch mit der XL1s in SD und 4:3 gedreht, wär' heutzutage ja ein glattes Unding, aber er ist u.a. auch im Wiener Gartenbaukino vor 700 Leuten gelaufen, daß das von DVD projiziert war, trau ich mir da fast nicht mehr dazu sagen ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Valentino »

Je nach dem wann die Dreharbeiten bei diesem Dreharbeiten angefangen haben, war zu dem Zeitpunkt eine EX3 mit Adapter das "bessere" System.

Gerade bei Dokumentarfilmen mit fast nur Handkamera ist der VDSLR Rolling-Shutter kein schöner Anblick.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von r.p.television »

didah hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Gerade bei Dokumentarfilmen mit fast nur Handkamera ist der VDSLR Rolling-Shutter kein schöner Anblick.
...des ja bei einer ex3 mit 1 chip cmos nicht gibt......lol
Der RS ist bei der EX3 lange nicht zu ausgeprägt wie bei einer VDSLR. Da sind schon Welten dazwischen.

Aber zu heutigen Zeiten ist der Workflow mit EX3 und 35mm-Adapter schon masochistisch und spätestens seitdem es Kameras gibt wie C300, C100 oder Sony FS100, FS700 kompletter Blödsinn. Der Adapter schluckt bis zu zwei Blende Licht, ist umständlich, verlagert den Schwerpunkt nach vorne und die Bildqualität leidet natürlich auch ein wenig.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Valentino »

@r.p.television
Das ist hier glaub jedem klar, aber wenn die schon vor drei Jahren angefangen haben für den Film zu drehen, dann war zu der Zeit eine EX3 mit Adapter halt eine noch gängige Möglichkeit gewesen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:@r.p.television
Das ist hier glaub jedem klar, aber wenn die schon vor drei Jahren angefangen haben für den Film zu drehen, dann war zu der Zeit eine EX3 mit Adapter halt eine noch gängige Möglichkeit gewesen.
offensichtlich leben wir in einer zeit, die für dokumentaristen äusserst schwierig scheint, da überholt sich doch eine ganze kamerageneration während eines drehs.

lg

srone
ten thousand posts later...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von r.p.television »

Valentino hat geschrieben:@r.p.television
Das ist hier glaub jedem klar, aber wenn die schon vor drei Jahren angefangen haben für den Film zu drehen, dann war zu der Zeit eine EX3 mit Adapter halt eine noch gängige Möglichkeit gewesen.
Mir war das auch klar. Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Mit heutigen Zeiten meine ich ab diesem Jahr.
Aber jedem hier dürfte das auch nicht klar sein. Ich denke es lesen genügend junge Leute mit die dank VDLSRs keine Ahnung haben was ein 35mm-Adapter ist und wie er funktioniert.

@srone: Ich leide selbst unter diesem Phänomen. Ich drehe seit etwas mehr als 2 Jahren an einem grösseren Doku-Projekt und habe in den letzten 3 Monaten einige Sachen nochmal neu gedreht, weil sich die Technik so enorm verbessert hat.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von Axel »

Bei einem 35mm Adapter auf EX3 (habe ich benutzt) galt, dass Spontanaufnahmen aus dem Handgelenk einfach nicht möglich waren. Die erwähnte Lichtschwäche zwang zum sorgfältigen Ausleuchten, die erwähnte Unhandlichkeit zum sorgfältigen Kadrieren. Die Sorgfalt zahlt sich aus. Zudem liest die gekörnte Mattscheibe des Adapters Licht anders als ein nackter digitaler Chip. Eine abgefilmte Laterna Magica sieht halt doch ein bisschen nobler aus als DSLR, magic lantern oder nicht.
EDIT: Lese gerade, dass der Kameramann im "Run&Gun"-Stil gedreht hat. Alle Achtung, ich hatte eine Eclair 16mm und eine Arri 35 BL auf der Schulter, und diese jahrzehntealten Dinger sind im Vergleich zu EX3 plus Adapter plus Objektiv plus Rig die reinsten Kompaktkameras gewesen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mit der EX3 und 35mm-Adapter ins Kino -- Winternomaden

Beitrag von handiro »

Tja....jeden Morgen schön Rückengymnastik und Fitness, kein Nikotin und Alk und schon gehts ohne Wackeln im R&G mit dem riesen rig auf der Schulter ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21