Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT" Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
Das System ist sofort einsatzbereit ! Alle notwenigen Teile werden mit verkauft !
Es wird aus Zeitgründen verkauft – denn ich arbeite seit Kurzem im Ausland.
Großer Vorteil dieses Systems: Die kurze Aufbauzeit im Vergleich zu komplizierten Systemen mit 4 Rollen. Ich konnte das System immer in einer halben Stunde aufbauen.
Und sehr hohe Laufgeschwindigkeit (siehe Video) z.B. perfekt für Motocrossfilme, Mountainbike, Laufevents, …
Teile im Gesamtwert von mehreren tausend Euro
- Steuerung:Wechselrichtereinheitmit Digitalanzeige, Potentiometer für stufenlose Geschwindigkeitsregulierung, Vor-Zurück-Schalter, Notaus, (Marke Allen Bradley ! - in Alubox verbaut). Kein Wegbegrenzer.
- Motor 2,2kW Drehstrom (Marke C.E.P.) mit Zentrierplatte, Stromkabel und angeflanschter Seilrolle (Motor hat unheimlich Power. Man kann bei Bedarf auch schwerere Kameras montieren oder noch längere, dickere Drahtseile verwenden oder Bergauffahrten machen). Die Maximalgeschweindigkeit würde ich auf ca. 70km/h schätzen (siehe Video).
- Videokamera: digitale Sony DCR-PC6E (Zeiss-Optik) mit Weitwinkelobjektiv, Akku, Ladegerät, 3 neue Kassetten, diverse Verbindungskabel, Betriebshandbuch und Originalkarton.
- Drahtseil 2 mm – insg. ca. 200 Meter auf Rolle mit Kauschen an den Enden.
- Schlitten mit Führungsrolle und beidseitigen Karabiner-Hacken und neigbarere Blitzschuhfixierung von Hama für Video-Kameras oder Fotoapparate.
- Kabellose Videofunk-Übertragung (Babyphone) (Bedingt funktionstüchtig wenn Hindernisse die Übertragung stören – Handymasten, hohe Bäume, …) + zusätzlicher Bildschirm LCD (mit TV-Funktion)
- Stromkabelmit Steckern
- Umlenkrollemit Halterung (sie ist das gegenüberliegende Endstück des Antriebsmotors)
- Seilzugspannungswaagemit Anzeige in Kg
- Diverse Spanngurte
- Zwei Seilspanner mit Drahtseil
- Aluboxen(6 Stück) (je 45x30x32 cm groß)
- Stabiles Flightcase (Profiqualität) auf Rollen (Größe 122x62x85cm) bietet Platz für alle Aluboxen inkl. Material)
Mehr Details, ein Video und Fotos bitte erfragen !
Danke
Beste Grüße !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anton007 am Mo 05 Nov, 2012 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Die Seilkamera wurde mehrmals für Adidas-Veranstaltungen gebucht. Es gab nie Beanstandungen. Die Anlage kann als sicher bezeichnet werden. Die Mindestbruchlast des 2mm Seils beträgt 390kg.
Bei 100 Meter Kabellänge reichen 150kg Zugkraft völlig aus.
Nur 2mm Drahtseil für 390kg Bruchlast kann nicht stimmen! Auf deinen Fotos ist das Drahtseil auf der Trommel geschätzte 5mm. Und 390kg hört sich viel an, ist es aber bei eingerechneter Windlast und Sicherheitsreserve nicht. Abgesehen davon muß man jedes Kilogramm Vorspannung von den 390kg abrechnen mit dem du die Konstruktion spannst.
Denn bei deiner Konstruktion ist das Zugseil gleichzeitig auch das Tragseil. Eine getrennte Konstruktion wo der Schlitten auf einem Tagseil läuft und das Zugseil nur die Zugkräfte überträgt ist wesentlich sicherer. Dein Zug+Tragseil muß ja nichtmal reißen, es genügt wenn es aus der Rolle springt und schon fliegt ein Geschoß und etliche Meter Seil durch die Gegend und in die Menge.
Meinst du mit "kein Wegbegrenzer" in deiner Angebotsbeschreibung daß es keine automatischen Sicherheitsschalter an den Endstellungen gibt? Dann viel Spaß wenn der Kameraschlitten ungebremst mit den von dir geschätzten 70km/h in die Endstellung kracht wenn man nicht aufpaßt. Da hilft auch der Not Aus von Allen Bradley (??) nix mehr. Adidas hat davon sicher nichts gewußt!
anton007 hat geschrieben:Die Anlage kann als sicher bezeichnet werden.
Das ist wohl ein Scherz, oder?? Sorry, aber deine Konstruktion weist gravierende Sicherheitsmängel auf! Du solltest dir überlegen ob du sowas wirklich verkaufen willst!
Bei 100-150kg Spannung ist man eindeutig auf der sicheren Seite, WENN man den Schlitten nicht überlädt !
- das Drahseil ist an beiden Enden gesichert. Es KANN NICHT von der Rolle rutschen ! Ich bin bereits einmal mit voller Wucht gegen das Ende Gefahren. Das Seil ist dabei weder aus der Führung gesprungen noch ist der Schlitten beschädigt worden. Selbst die Kamera blieb heil (weil sie UNTER dem Schlitten hängt). Klarerweise muss das nicht immer so sein. Ich übernehme keine Garantie/Haftung für beschädigte Kameras etc. die aus Selbstüberschätzung enstehen können.
Wie in der Artikelbeschreibung beschrieben, richtet sich das Angebot an technisch versierte Leute, die damit umgehen können.
@anton007: Ich hab nicht die von dir angegebene Bruchlast bezweifelt sondern den Durchmesser des Seils. Der sieht auf deinen Fotos wesentlich dicker als 2mm aus.
Es kann natürlich jeder verkaufen und kaufen was er möchte. Aber es ist von dir als Verkäufer irreführend wenn du ein System als SICHER bezeichnest das außer einem manuell zu bedienenden Not-Aus keinerlei Sicherheit gegen Fehlbedienung hat. Durch ein fehlendes Tragseil und automatische Endabschaltung bietet es keine konstruktive Sicherheit. Weiters, wie überprüfst du die 100 - 150kg Vorspannung ohne durch zu viel Spannung schon einen Großteil der Bruchlast aufzubrauchen?
Um es einfach auszudrücken: Dein System ist gut genug um damit im eigenen Garten zu spielen. Aber es hat keinerlei Sicherheitsnetz und es ist verantwortungslos damit über einer Zuschauermenge zu operieren! Wenn das Ding runterkommt und einen erschlägt ist der Operator voll dran! Ich behaupte daß diese Konstruktion lebensgefährlich ist und du wohl unglaubliches Schwein gehabt hast daß bei deinen Kollisionen nichts passiert ist! Das ist dir offensichtlich nicht bewußt. Daran ändert auch dein Verkaufstext mit "technisch versierten Leuten ..." nichts.
Ich bin kein Freund von strikten Reglementierungen, aber wenn sowas über einer Menschenmenge aufgebaut wird MUSS es ein Mindestmaß an Sicherheit bieten. Du solltest das einmal aus Sicht des Publikums betrachten, die haben ein Recht auf eine angemessene Betriebssicherheit wenn was über ihren Köpfen schwebt. Du würdest das sicher in vollem Umfang verstehen wenn es DIR auf den Kopf knallt .....
Du kannst dich bei Zweifel an meinen Aussagen gerne an eine technische Prüfanstalt wenden.
390 kg Bruchlast sind nicht viel bei einer Seillänge von 200 m. Wenn du es mit 100-150 kg Zug belastest bist du übrigens nicht im sicheren Bereich. Bei Lasten über Personen ist ein Sicherheitsfaktor von 5 vorgeschrieben.
Solte kein Lob sein, aber dieser Thread hat mir ein paar Ideen gebracht wie man "mal schnell eben" was aufziehen kann.
U.a. ein paar Aufnahmen am Klettersteig, das will ich a.) weder schweres Gerät mitnehmen noch teures Equipment an die Wand nageln.
Insofern schatze ich daher die 720p30 "null-Budget-Lösungen" aus der Bucht ;-)
Für hochwertige Seilbahnlösungen oder anderes habe ich vermutlich nie die Kunden noch das Geld.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.