MLJ hat geschrieben:@Carsten
Sind die Cinemaxx Kinos nicht alle gleich ausgestattet oder umgerüstet worden ? Kann es sein, das die eine "schlechte" Kopie von "Ted" erwischt haben ?
Die sind ziemlich identisch, in 4k jedenfalls alle Sony.
'Schlechte' Kopien gibt es individuell nicht. Es gibt sicher schonmal digitale Filme, die unter ihren Möglichkeiten bleiben, aber dann betrifft das alle Kopien für alle Kinos. Bei Datenfehlern im einzelnen Projektor bzw. Player würde der Film garnicht abgespielt.
MLJ hat geschrieben:
Und das mit dem ausbluten von Rot (sah wirklich schlimm aus) ? Ich meine, das erinnerte mich an meine ganz frühen ersten Versuche im Grading, die alle fürchterlich aussahen, muss ich gestehen, aber auch schon ewig her sind.
Was dürfen die Vorführer eigentlich "eigenmächtig" ausser Scharfstellen und Filmrolle wechseln ohne Ärger zu bekommen ?
Zu dem Rot-Problem kann ich wenig sagen. Vielleicht hat der Projektor nen Hau. Vielleicht ein zerkonfiguriertes oder falsches Formatpreset.
Die Vorführer können abhängig von ihren Zugriffsrechten auf die Projektoren theoretisch auch ziemlich viel einstellen, aber das machen die normalerweise nicht. Der Projektor wird bei der Installation mit festen Presets für alle vorkommenden Filmformate versehen und eingemessen. Der Vorführer wählt nur noch für jeden Film das dazu passende Preset aus. Das kann bei falscher Presetwahl schonmal fehlerhafte Darstellung verursachen. Aber was Du gesehen hast, kann durch sowas eigentlich kaum passieren. Ich habe mal ein paar Kollegen gefragt, ob denen von 'TED' irgendwas Besonderes bekannt ist.
Ich weiss, wie die Situation im Saal mit der Clique ist, man denkt, das wird vielleicht noch korrigiert, draußen treiben sich eh nur, die Nacho-Verkäufer rum, man will nix verpassen, etc.
Im Zweifelsfall sollte man nach einem Vorführer oder sogar besser Theaterleiter fragen und darum bitten, dass er sich das Bild anschaut. Dass die Filme 'so angeliefert' werden ist jedenfalls eine dreiste Ausrede. Der wusste offenbar nicht ansatzweise, was Du da gesehen hast.
Man hört das recht oft, dass Beschwerden im Kino selbst von Leuten beantwortet werden, die offenbar keine Ahnung haben. Die Leute, die das bewerten könnten, sind entweder nicht mehr vor Ort oder anderweitig beschäftigt.
Die Frage, inwiefern digitale Projektionsanlagen in den Kinos DAUERHAFT konstant gute Bilder projizieren werden, wird auch von den Fachleuten kontrovers diskutiert.
Nach der Installation sehen erstmal alle Anlagen sehr gut aus, da wird präzise gemessen und justiert. Was dann aufgrund von Verschleiss/Drift und Fehlbedienung passiert, wenn nicht regelmäßig gewartet wird, ist bisher nicht statistisch relevant bekannt.
Weil digital noch relativ neu und teuer ist, ist der Kenntnisstand bei den Vorführern respektive dem technischen Personal extrem unterschiedlich.
Da gibts sehr fähige Leute, und vollkommen überforderte Knöpfchendrücker - wobei letzteres in einem Cinemaxx eigentlich nur in Form von 'normalem' Kassenpersonal auftreten dürfte.
Darüber hinaus war es ja gerade ein Teil bei der Kalkulation der Kinodigitalisierung, dass sich mehr teures Fachpersonal einsparen lässt.
Diesbezüglich sind Multiplexe ja schon seit langem etwas verschrien - 1 Vorführer, der sich um 12 gleichzeitig laufende Säle kümmern und dazwischen noch diverse andere Dinge wie Heizung checken oder Glühbirnen wechseln und Popcorn eintüten muss.
Ich würde viel Geld zahlen, wenn ich mal eine derartig kaputte Projektion sehen könnte, wie Du sie hier schilderst - rein aus fachlichem Interesse ;-)
- Carsten
and now for something completely different...