So ist es auch, hab jetzt die DVD am Mac angesehen - und da ist die Quali sehr gutDie Frage ist, was Du genau verglichen hast: Hast Du sowohl das Original als auch die DVD auf demselben Computerbildschirm angeschaut, oder das Original am Computer und die DVD auf dem Fernseher?
Viele Fernsehgeräte sind nämlich viel zu kontrastreich eingestellt und verschlucken ganz helle/dunkle Details. Jeder Fernseher ist anders eingestellt; die Hersteller halten sich nicht an bestehende Normen.
Wo kann ich dieses ändern in FCP oder PP?Was vorstellbar wäre, ist die Fehlinterpretation des Video-Farbbereichs (16-235) als RGB-Farbbereich (0-255) beim Export oder Import.
Dort, wo der Fehler aufgetreten ist, wenn er denn auftritt. ;) Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.Charlinsky hat geschrieben: Wo kann ich dieses ändern in FCP oder PP?
Daran siehst du, dass der Fehler eindeutig in deinem Workflow liegt.Charlinsky hat geschrieben:Nun, ich hab jetzt mal die Werte am tv verändert (42 er Panasonic Plasma) da ist es schon besser, reicht aber nicht an die Qualität des Originals heran und im Vergleich zu den anderen dvd's ist das Bild allgemein etwas zu dunkel,
Du vergleichst offenbar immer noch Computerbildschirm und Fernseher (oder hast Du eine Möglichkeit, das Original in 720/50p direkt auf dem Fernseher anzuschauen?). Das funktioniert so nicht.Charlinsky hat geschrieben: da ist es schon besser, reicht aber nicht an die Qualität des Originals heran
Wieso? Sieht das exportiere File anders aus als das, was Du direkt in Premiere siehst?Charlinsky hat geschrieben:Ok, geb ich zu, das der Fehler ja beim Export von mir ist.
Nimm doch einfach mal das Preset mit den besten Einstellungen zum Testen.Charlinsky hat geschrieben:Wenn ich aus pp heraus direkt exportiere, was wären dann die besten Einstellungen daran?
Nee. An irgendeiner Stelle verletzt dein Workflow die Norm. Wo genau, dazu kenne ich die Programme zu wenig.Charlinsky hat geschrieben:Kann das nicht mit den Exporteinstellungen wie z.B. die Kompressionsrate o.ä. zusammenhängen, das der Film letztlich diese einbußen hat?
Auf dem Computermonitor sah die DVD doch heller aus, nur auf dem Fernseher war sie zu dunkel.Charlinsky hat geschrieben:Hi, nee, das File ist immer top, lediglich dann die DVD eben zu dunkel
Du musst ja von HD-Auflösung (1280x720/50p) runter auf DVD-Auflösung (720x575/50i). Klar, dass darunter die Detailauflösung leidet. So ist halt der DVD-Standard. Das hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern ausschließlich mit der Auflösung.und Detail Auflösungen sind nicht so exakt.