Postproduktion allgemein Forum



DVD mit bester Quali für sehr große Datei



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,

ich habe einen Film in 720p/50 aus PP CS 4 im Mov Format erstellt, Länge 1h.21min, 70,48 GB.

IN FCP den Film importiert und simpel (Compressor keine Erfahrung) aus FCP
direkt als DVD gesendet und erstellt.

Ergebnis ist eigentlich etwas enttäuschend, da die Aufnahmen sehr dunkel sind, weiß und Schwarz Werte wird ziemlich betont, aber insgesamt ist das Ergebnis eben viel zu dunkel im Gegensatz zum Original.
Das die Datenmenge sehr groß ist, weiß ich, will aber nicht unbedingt 3 oder mehr DVD davon erstellen.

Kann mir jetzt jemand sagen, mit welchen Einstellungen ich da entweder in PP CS 4 oder mit Compressor arbeiten muß, um das Ergebnis zu verbessern????

Lieben Gruß

Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Die Datenmenge der Originaldatei spielt für die DVD-Erstellung keine Rolle. DVD ist ja ein ganz eigenes Format. In bestmöglicher Qualität kriegt man 1 Stunde Video auf DVD; auch wenn es zwei Stunden sind, ist die Qualität noch ziemlich gut. Mit 1:21 bis Du definitiv im grünen Bereich.

Wenn man von HD-Auflösung auf SD-Auflösung runterrechnet (ist im Fall der DVD unvermeidlich) und eine stärkere Kompression anwendet, können feine Details verloren gehen. Aber auf die Helligkeit und die Kontraste dürfte es, wenn alles korrekt läuft, keinen Einfluss haben.

Die Frage ist, was Du genau verglichen hast: Hast Du sowohl das Original als auch die DVD auf demselben Computerbildschirm angeschaut, oder das Original am Computer und die DVD auf dem Fernseher?
Viele Fernsehgeräte sind nämlich viel zu kontrastreich eingestellt und verschlucken ganz helle/dunkle Details. Jeder Fernseher ist anders eingestellt; die Hersteller halten sich nicht an bestehende Normen.



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Klingt nach einem Fehler im Farbmanagment. Warum wechselst du überhaupt von Premiere nach FCP? Gibt es dafür einen Grund?



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Was vorstellbar wäre, ist die Fehlinterpretation des Video-Farbbereichs (16-235) als RGB-Farbbereich (0-255) beim Export oder Import.



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Genau so klingt das beschriebene Problem.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von Charlinsky »

Die Frage ist, was Du genau verglichen hast: Hast Du sowohl das Original als auch die DVD auf demselben Computerbildschirm angeschaut, oder das Original am Computer und die DVD auf dem Fernseher?
Viele Fernsehgeräte sind nämlich viel zu kontrastreich eingestellt und verschlucken ganz helle/dunkle Details. Jeder Fernseher ist anders eingestellt; die Hersteller halten sich nicht an bestehende Normen.
So ist es auch, hab jetzt die DVD am Mac angesehen - und da ist die Quali sehr gut
Was vorstellbar wäre, ist die Fehlinterpretation des Video-Farbbereichs (16-235) als RGB-Farbbereich (0-255) beim Export oder Import.
Wo kann ich dieses ändern in FCP oder PP?

Und der Wechsel von PP zu FCP ist simpel, in FCP ist die Erstellung der DVD schneller.

LG & Dank

Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Charlinsky hat geschrieben: Wo kann ich dieses ändern in FCP oder PP?
Dort, wo der Fehler aufgetreten ist, wenn er denn auftritt. ;) Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mal einen kürzeren Test aus den Adobe Produkten heraus machen. Umstellen lässt sich da meines Wissens nichts (kenne mich aber mit FCP und Compressor nicht aus).



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von Charlinsky »

Nun, ich hab jetzt mal die Werte am tv verändert (42 er Panasonic Plasma) da ist es schon besser, reicht aber nicht an die Qualität des Originals heran und im Vergleich zu den anderen dvd's ist das Bild allgemein etwas zu dunkel, daher auch die frage wegen der Datenmenge!
Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Charlinsky hat geschrieben:Nun, ich hab jetzt mal die Werte am tv verändert (42 er Panasonic Plasma) da ist es schon besser, reicht aber nicht an die Qualität des Originals heran und im Vergleich zu den anderen dvd's ist das Bild allgemein etwas zu dunkel,
Daran siehst du, dass der Fehler eindeutig in deinem Workflow liegt.

Das mit der Datenmenge hat beiti schon perfekt erklärt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Charlinsky hat geschrieben: da ist es schon besser, reicht aber nicht an die Qualität des Originals heran
Du vergleichst offenbar immer noch Computerbildschirm und Fernseher (oder hast Du eine Möglichkeit, das Original in 720/50p direkt auf dem Fernseher anzuschauen?). Das funktioniert so nicht.

Wenn Dein eigener Film dunkler rauskommt als andere DVDs, ist vielleicht wirklich Dein Film dunkel und der Computermonitor zeigt ihn nur zu hell an? Kann ja auch mal andersrum sein. :)

Mit der Datenmenge hat die Helligkeit jedenfalls nichts zu tun.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von Charlinsky »

Ok, geb ich zu, das der Fehler ja beim Export von mir ist. Wenn ich aus pp heraus direkt exportiere, was wären dann die besten Einstellungen daran?
Mit dank
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Charlinsky hat geschrieben:Ok, geb ich zu, das der Fehler ja beim Export von mir ist.
Wieso? Sieht das exportiere File anders aus als das, was Du direkt in Premiere siehst?



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Charlinsky hat geschrieben:Wenn ich aus pp heraus direkt exportiere, was wären dann die besten Einstellungen daran?
Nimm doch einfach mal das Preset mit den besten Einstellungen zum Testen.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von Charlinsky »

Hi, nee, das File ist immer top, lediglich dann die DVD eben zu dunkel und Detail Auflösungen sind nicht so exakt.
Kann das nicht mit den Exporteinstellungen wie z.B. die Kompressionsrate o.ä. zusammenhängen, das der Film letztlich diese einbußen hat?
Ich nehme ja immer die vorgegebenen Einstellungen ohne Veränderungen.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von dienstag_01 »

Charlinsky hat geschrieben:Kann das nicht mit den Exporteinstellungen wie z.B. die Kompressionsrate o.ä. zusammenhängen, das der Film letztlich diese einbußen hat?
Nee. An irgendeiner Stelle verletzt dein Workflow die Norm. Wo genau, dazu kenne ich die Programme zu wenig.



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD mit bester Quali für sehr große Datei

Beitrag von beiti »

Charlinsky hat geschrieben:Hi, nee, das File ist immer top, lediglich dann die DVD eben zu dunkel
Auf dem Computermonitor sah die DVD doch heller aus, nur auf dem Fernseher war sie zu dunkel.
Wenn also der Fernseher dunkler eingestellt ist als der Computermonitor, vergleichst Du das Unvergleichbare.
und Detail Auflösungen sind nicht so exakt.
Du musst ja von HD-Auflösung (1280x720/50p) runter auf DVD-Auflösung (720x575/50i). Klar, dass darunter die Detailauflösung leidet. So ist halt der DVD-Standard. Das hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern ausschließlich mit der Auflösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 13:52
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - So 13:28
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45