slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September



marwie
Beiträge: 1119

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von marwie »

Klingt nicht schlecht, nur halt schade, dass kein 1080 50p / 60p oder mehr unterstützt wird, auch wenn es im EB Bereich noch nicht eingesetzt wird, aber irgendwann wird 1080 50p wohl schon 1080 50i ablösen. (oder dann mit noch höherer Auflösung). 50i verwendet man ja nur noch wegen der geringeren Bandbreite, TFT TVs müssen eh 50i nach 50p umwandeln.



Jott
Beiträge: 21815

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von Jott »

1080i50/60 wird weltweit gefordert, 1080p50/60 dagegen existiert in der Broadcast-Welt nicht. Passt schon. Eine moderne 2/3"-Kamera war bei Panasonic längst überfällig.



Maximil87
Beiträge: 10

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von Maximil87 »

Positive gegenüber der 371, klar der 2/3 Zoll Chip :)
Aber für den doppelten Preis sollte dass drin sein.
Leider wohl aber immer noch ein ähnlich bescheidener Sucher und die billig-wirkende Haptik
Farbtemperatur-Preset am Filterrad wäre auch noch was schönes gewesen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von handiro »

2.8 kg ist schon sehr angenehm! Leider ist P2 gegenüber den XDCam Disks von Sony im Nachteil, weil diese im ENG Budget leicht absetzbar sind. Ich kenne keinen der die Dinger wieder überspielt! Wenn Panasonic ein ähnlich kostengünstiges Speichermedium entwickeln würde wären sie voll dabei.
Trotzdem wird sich das Gewicht schon auswirken, wer mal stundenlang eine PDW 700 auf der Schulter hatte, weiss was ich meine....
2/3 " muss sein! WLAN brauche ich nicht.....mal sehen....Im Moment ist die PMW 200 das worauf alle warten.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jwd96
Beiträge: 970

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von jwd96 »

Ich hatte mal für ein paar Minuten eine alte DigiBeta auf der Schulter... Ich wär fast gestorben :D
Ich kann mir gut vorstellen dass das Gewicht für viele ein gutes Argument ist.



stereofilm
Beiträge: 4

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von stereofilm »

das problem mit den "teuren" p2 karten sollte eigentlich schon lange keins mehr sein, da die karten ja wirklich sehr günstig geworden sind...

zum anderen kann ich mittels adapter auch in zukunft auf eine sd karte aufzeichnen, das problem war ja immer nur das die sd karten zu langsam für die dvcpro hd oder avc-i bandbreite waren...mittlerweile gibt es aber schnellere sd karten und damit wäre und ist das jetzt auch möglich...

http://www.engadget.com/2012/04/15/pana ... -nab-2012/

sd karte in die kamera und anschliessend direkt ins laptop das geht so einfach mit xdcam nicht ohne spezielles laufwerk...

gruß
burkhard



Spreeni
Beiträge: 325

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von Spreeni »

@stereofilm
kann man denn wirklich auf normale HighSpeed SD-Karten aufzeichnen? Ich dachte immer, diese microP2 Karten (der Adapter ist ja für P2 -> microP2) hätten nur die gleichen Maße wie eine SD Karte, aber sonst nichts gemein. Wäre natürlich praktisch, wenn man die microP2 Karten mit einem normalen Kartenleser auslesen könnte.



handiro
Beiträge: 3259

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von handiro »

Es geht nicht ums Auslesen, es geht um die beliebte " ich hab die Originale" Variante! Die Sony discs werden gestapelt und archiviert. Ingest in NLE´s ist das gleiche wie bei Panasonic. So sehr ich Panasonic bevorzuge, ich sehe den einzigen Vorteil in diesem Speicherformat. Ich sehe es täglich im Verleih, in den Sendern, es geht darum, wie früher, die "original Bänder" in einem Archiv lagern zu können. Die ticken so und ich kann es (leider) verstehen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von Blackeagle123 »

Sinnvoll wäre mal eine P2-Kamera die direkt im Avid DNX-HD Codec aufzeichnet... Warum gibt's das nicht? (Patent- oder Kostengründe?)



WideScreen
Beiträge: 569

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von WideScreen »

Hätte sie nen Ausklappmonitor wie die 371er, dann hätte ich die schon bestellt. Schade das das "Layout" nicht von der 301 bzw 371er gekomplett übernommen wurde :(
Dann wohl doch die 3100er :/
"Klingt komisch, ist aber so!"



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von tom »

Hier noch ein PDF von Panasonic mit Daten zur HPX600:
http://pro-av.panasonic.net/en/sales_o/ ... hpx600.pdf

Thomas
slashCAM



motor-tv
Beiträge: 456

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von motor-tv »

WideScreen hat geschrieben:Hätte sie nen Ausklappmonitor wie die 371er, dann hätte ich die schon bestellt. Schade das das "Layout" nicht von der 301 bzw 371er gekomplett übernommen wurde :(
Dann wohl doch die 3100er :/
Du meinst den auf der Seite am Body? Dachte ich zunächst auch dass das ein MUST ist, aber das braucht man mit dem Farbsucher der in alle Richtungen aufklappbar ist (und auch gespiegelt werden kann damits immer passt), überhaupt nicht mehr.

Und die Optik in der Broschüre scheint die selbe zu sein wie die Kit Optik der PMW350 ...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von iMac27_edmedia »

Hatte mir auch immer gedacht, die sieht wie die 350er-Optik aus.



motor-tv
Beiträge: 456

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von motor-tv »

Die Optik schaut exakt gleich aus wie die Kit auf meiner PMW350 und bin mir sogar sicher dass es jene ist. Lediglich der Anschluss, da hatte Sony bei meinem Kauf vor 2 Jahren behauptet, diese Kit Linse passt ausschließlich auf die 350er. Nicht mal für die PMW500 verwendbar.

Hab ich das überlesen, oder ist bei dem angegebenen Preis (13.000) eine Optik dabei oder nicht? Der Sucher scheint es nicht zu sein, wenn man ihn denn extra anbietet? Oder ist da ein S/W serienmäßig dabei??



rush
Beiträge: 14042

Re: IBC: Panasonic P2HD Schultercamcorder AG-HPX600EJ ab September

Beitrag von rush »

stereofilm hat geschrieben:das problem mit den "teuren" p2 karten sollte eigentlich schon lange keins mehr sein, da die karten ja wirklich sehr günstig geworden sind...

zum anderen kann ich mittels adapter auch in zukunft auf eine sd karte aufzeichnen, das problem war ja immer nur das die sd karten zu langsam für die dvcpro hd oder avc-i bandbreite waren...mittlerweile gibt es aber schnellere sd karten und damit wäre und ist das jetzt auch möglich...

http://www.engadget.com/2012/04/15/pana ... -nab-2012/

sd karte in die kamera und anschliessend direkt ins laptop das geht so einfach mit xdcam nicht ohne spezielles laufwerk...

gruß
burkhard
Ich muss mich handiro anschließen.... das Überspielen/Einlesen als auch archiviren von P2 Material ist ja kein Problem, geht locker von der Hand und auch der Workflow ist völlig okay. Das ist prima.

Aber man ist immer gezwungen die Daten auf Platten,SSD's oder sonstigen Datenträgern zu sichern, sobald man die Karten wieder benötigt.

In größeren Anstalten hat man zudem das Problem, das viele Menschen involviert sind... und die Karten auch durch viele Hände wandern, das Material nicht immer sofort geschnitten wird oder jemand auch gern später nochmal auf das Ausgangsmaterial zugreifen würde.

Werden die P2 Karten nun noch kleiner, macht das die ganze Sache zwar günstiger - aber eben nicht einfacher. Wie schnell geht so eine kleine SD-Karte mal verloren oder bleibt irgendwo liegen?!

Für kleinere Produktionen, Firmen etc. mag das alles noch zu handeln sein... und für privat finde ich den Speicherkartenworkflow auch hervorragend.
Aber ich sehe eben auch die Probleme der "großen" Anstalten...
Die Digitalarchive gelangen zudem schnell ans Limit - man muss quasi ständig RAID-mäßig aufrüsten... und es gibt ja auch noch altes Bandmaterial, welches parallel digitalisiert wird... die Datenflut ist imens - und wächst in absurde Dimensionen.

Daher finde ich die BluRay Arbeitsweise für solche Zwecke durchaus geeigneter... Scheibe ins Regal gestellt und fertig ist. Benötigt jemand das Drehmaterial später - Scheibe ausm Archiv geholt und wieder eingelesen...

Naja... aber vllt. landen die schnellen SD Karten ja preismäßig auch irgendwann beim beinahe Preisniveau einer Bluray?!

Und 600€ für 'ne 64er Karte ist dann eben auch noch immer kein Schnäppchen wie ich finde - zumal die E-Series ja schon quasi mit "beschränkter" Haltbarkeit beworben werden... wo wir wieder mal bei der Thematik der "geplanten Obsoleszenz" wären ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40