News-Kommentare Forum



Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Jörg »

Das Gerät dürfte tatsächlich eine gute Rolle in der Nische spielen, mal sehen, was dann wirklich kann.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Frank B. »

Fast 1/5 Zoll-Chips? Das wär echt schade!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

Es ist vermutlich eine X900 mit vielen Knöpfen und Ringen für manuelle Kontrolle.
Sollte sie noch Wetterfest sein (etwas Spritzwasser), könnte ich zuschlagen.
(Vielfach kommt Gischt von vorne auf die Linse, durch die Streulichtblende kommen senkrechte Tropfen nicht auf die Linse)

Gruss Tiefflieger



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von kgerster »

Eine aufgepeppte X900 kann es eigentlich nicht sein, da die Chips mit 2,1 MPIX angegeben werden.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

Die Nettopixelfläche bei der X900M ist 3x 2.19 MP
(eigentlich 4x wegen Pixelshift. Der Grün Sensor ist je um 1/2 Pixel h/v verschoben. So hat der grün Sensor theoretisch knapp 4.9 MP Auflösung.).
Das würde bei der AG-AC90 mit 25x Zoom (12x optisch) die Bildauflösung theoretisch ausreizen.

Der Hinweis auf Pixelschift fehlt auf der Panasonic Internetseite. Es sind drei Tasten definierbar, gleich wie bei der X900.
Wenn die Firmware selbst aufspielbar ist, wäre das der Hit.

Vom Segment her könnte es wie die Canon XA10 und GH10 Paarung sein.
Im Text steht Farbabstimmung "for professional use". Aber ich warte bestimmt den SlashCAM Test ab, bevor ich sie kaufe :-)

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben:Es ist vermutlich eine X900 mit vielen Knöpfen und Ringen für manuelle Kontrolle.
Sollte sie noch Wetterfest sein (etwas Spritzwasser), könnte ich zuschlagen.
(Vielfach kommt Gischt von vorne auf die Linse, durch die Streulichtblende kommen senkrechte Tropfen nicht auf die Linse)

Gruss Tiefflieger
Schlag aber erst zu wenn feststeht, dass sie verschiedene speicherbare Picture-Profile und Knee- sowie Blackstrech-Einstellungen zulässt, also all das, was die X900 noch nicht bietet.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

Picture-Profile und Knee, Blackstretch und Gamma Einstellungen gibt es bei der X900M indirekt schon.
Was es bei der AG-AC90 gibt, lasse ich mich überraschen.

X900M: Etwa 15 Szenen-Setups (Einfluss elektronisch/RGB Sensoren auf Belichtung, Farbanteile + Filterwirkung und Schärfepriorität) und teilweise mit zusätzlich Kombinationsfunktionen. Nebst Helligkeit-, RGB Farb-, Schärfe-Offsets für die Grundeinstellung.

Kombinationsfunktionen zur Belichtung
- Gegenlicht
- Intelligenter Kontrast
- Manuell WB, Zeit, Blende

Kleine Beispiele: Szenensetups für weissen Schnee, Palmenstrand mit intensiv blauem Wasser, rötliche Sonnenuntergänge, Nachtfeuerwerk mit Tageslichtkelvin (WB), Landschaftsmodus für Extremkontraste und unendlich Schärfepriorität, Spotlight-Szenen +++

Man muss nur wissen was man macht.

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von domain »

Nunja, wenn man die X900 sehr gut kennt, dann kann man ev. einiges umständlich in div. Menus zum Vorteil verstellen, aber diese Verstellmöglichkeiten sind mit Ausnahme der intelligent klingenden Option "Intelligenter Kontrast" m.E. eher uninteressant.
Was mich aber interessieren würde ist, wie der intelligente Kontrast eigentlich wirkt. Schon Ruessel hat darüber bei der EX1 geschrieben und bez. der X900 steht im Internet bloß, dass die Schatten etwas angehoben werden, also eine Art von Black-Strech.
Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wäre eine dynamische Kontrastanpassung während der Aufnahme.
Solch eine dynamische Anpassung gibt es zwar bei der Farbtemperatur bei. div. Konsumerkameras und schon dort ist sie problematisch genug, aber eine automatische variable Kontrastanpassung während einer Aufnahme erscheint mir fast kontraproduktiv.
Vielleicht könntest du den Unterschied mal anhand von Sreenshots demonstrieren und auch beobachten, ob diese Option bei stark wechselnden Aufnahmekontrasten auch wirklich dynamisch arbeitet, das wäre nett und hilfreich von dir.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Nunja, wenn man die X900 sehr gut kennt, dann kann man ev. einiges umständlich in div. Menus zum Vorteil verstellen, aber diese Verstellmöglichkeiten sind mit Ausnahme der intelligent klingenden Option "Intelligenter Kontrast" m.E. eher uninteressant.
Was mich aber interessieren würde ist, wie der intelligente Kontrast eigentlich wirkt. Schon Ruessel hat darüber bei der EX1 geschrieben und bez. der X900 steht im Internet bloß, dass die Schatten etwas angehoben werden, also eine Art von Black-Strech.
Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wäre eine dynamische Kontrastanpassung während der Aufnahme.
Solch eine dynamische Anpassung gibt es zwar bei der Farbtemperatur bei. div. Konsumerkameras und schon dort ist sie problematisch genug, aber eine automatische variable Kontrastanpassung während einer Aufnahme erscheint mir fast kontraproduktiv.
Vielleicht könntest du den Unterschied mal anhand von Sreenshots demonstrieren und auch beobachten, ob diese Option bei stark wechselnden Aufnahmekontrasten auch wirklich dynamisch arbeitet, das wäre nett und hilfreich von dir.
Vorweg ich habe kein Stativ benutzt.
Die Kamera befand sich in der Zeit-, Blendenkombination und WB immer in der Automatik.

Der intelligente Kontrast hellt dunkle Bereiche auf, wie er auch helle abdunkelt.

Ich werde die Bilder immer in folgender Reihenfolge anordnen.
- Manuell ohne Korrekturen
- intelligenter Kontrast
- iA (die Kamera kann selbst das Bild optimieren)
- Landschaftsmodus gleicht extreme Kontraste aus (mehr Dynamik auf Kosten ggf. der Farbqualität bei wenig Licht)

(Falls gewünscht kann ich noch die Brennweite und Belichtungsparameter angeben.)

Kritisches rot
/ / /

Schwarzes Küchengerät und Fensterrahmen sowie Fensterladengriff Mehrkannt
/

Auf wunsch von srone Wiederholung mit allen Varianten.
Fluoreszenzkunstlicht (warm weiss), da die Sonne schon tief steht.
Es geht ja darum ob iA auch wie iKontrast ist.
/ / /

Grüne Sträucher, Hausfassade mit Himmel (dunkel/hell Ausgleich)
/ / /

Rolladenfensterfläche Farbverlauf und kleine Fläche hell mit Himmel
/ / /

Brauner Schrank in low light innen, sowie weisse helle Kacheln vom Fenster rechts (Hell- / Dunkelverlauf).
/ / /

Gruss Tiefflieger

Wer jetzt Hunger bekommen hat, ein Butterkuchen in Kitschfarben (ist original so).
AVCHD 1080p50, iA Mode und extreme Kontraste und Farben (Bewegtbild um den Kuchen gefahren).
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 16 Aug, 2012 20:52, insgesamt 5-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von srone »

beim spannendsten block -küche- fehlen aber 2.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von domain »

Vorerst schönen Dank, muss die Bilder noch auswerten und melde mich dann. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Intelligente Kontrast nicht dynamisch arbeitet, sondern während der Aufnahme eine konstant bleibende Voreinstellung bleibt?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

Bitte gern geschehen.
(Der iKontrast ist kein Regler, nur ein/aus.)

Die Kamera befindet sich in der automatischen Belichtung.
Insofern ändert sich auch die Blende (Kontrast) bei Helligkeitsunterschieden (wie es die Iris im Auge auch machen würde).
Wobei die Blendenregelung nicht sprunghaft ist oder ggf. konstant bleibt.
Dann ist auch der iKontrast konstant.

Der iKontrast ist nicht in allen Situationen gleich stark, insofern ist er dynamisch und Kontrastabhängig in der Automatik.
Bei manueller Blende ist der iKontrast nicht wählbar.

Gruss Tiefflieger



Ian
Beiträge: 271

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Ian »

Tiefflieger hat geschrieben:...Bei manueller Blende ist der iKontrast nicht wählbar...
Das ist leider bei der 350er auch schon so. Leider funktioniert der Touch-Autofocus auch nur im Vollautomatikbetrieb.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von Tiefflieger »

Das was Du als "touch autofokus" bezeichnest ist die AF/AE Spurhaltung.
AE ist implizit automatische Belichtung.
(D.h die Kamera folgt im kleinen Rechteck dem Objekt im Bildausschnitt und versucht den Bereich optimal zu belichten und den Fokus zu halten.)
Dies würde sich ggf. mit der manuellen Belichtungssteuerung beissen.

Ich würde mir ein push Autofokus wünschen für den manuellen Fokus (Druck auf das Display auf ein Objekt zur 1. Scharfstellung. Oder wie bei der RED zwei Punkte definieren für die Schärfeverlagerung).
Und eine unendlich Fokus Taste, die den AF deaktiviert.

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic AG-AC90 - kleiner Mini Profi von Panasonic

Beitrag von domain »

Interessant scheint mir bei der X900 eigentlich nur der Landschaftsmodus zu sein, der bei mir gleichzeitig auch die überwiegend verwendete Standardkontrasteinstellung wäre. Denn einzig dort hebt sich das senkrecht stehende Schneidbrett bei der braunen Schrankserie noch von den Hintergrundfliesen ab. Alle anderen Einstellungen halte ich für amateurkameramäßig, so wie auch bei der HX9V.
Auf so ein oder noch stärker in Richtung Flat einzustellendes Pictureprofil wird man bei der AG-AC90 zu achten haben, denn dann gibt es auch kaum mehr türkisfarbige Himmelsbereiche.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27