Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Weitwinkel für Sony CX 550



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
jan8814
Beiträge: 7

Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von jan8814 »

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen WW für die Sony CX 550. Bei ebay habe ich das Sony VCL-0637H für rund 30 Euro gefunden, was haltet ihr davon? Ist es voll durchzoombar?



Jott
Beiträge: 22918

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von Jott »

Nimm exakt das, was als Originalzubehör gelistet ist, das ist dann korrekt gerechnet und gut genug, um es nicht ständig wieder abnehmen zu müssen.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Das Sony VCL-0637H ist ein sehr gutes WW und (zumindest bei meinen Kameras) auch voll durchzoombar. Ich hatte es an meiner Sony HC1 ständig aufgeschraubt.

Gruß
KDS



Jan
Beiträge: 10121

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von Jan »

Hallo,


bitte Vorsicht mit 0,6er - 0,7er Konvertern an den neueren Weitwinkelwundern von Sony:



Slashcam CX 550 / XR 550 Thread


Der 0637er ist auch nicht HD optimiert, daher ist er auch realitv günstig. Sony HD Konverter liegen bei gut 100 €.

Die Originalkonverter für die CX 550 wären:




- VCL HGE 08 B, Faktor 0,8x für 30 und 37 mm (Adapter ist dabei), HD fähig

- VCL HGA 07 B (wichtig ist das B), Faktor 0,75x für 30 und 37 mm (Adapter ist dabei), HD fähig - hochwertiger




VG
Jan



jan8814
Beiträge: 7

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von jan8814 »

Also ist von einem nicht HD optimierten eher abzuraten? Wenn ich ein original SONY nehme, heisst das zwangslüfig, dass es voll durchzoombar ist? Die Cam hat ja schon von Haus aus einen sehr grossen WW...



Jan
Beiträge: 10121

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von Jan »

Genau, deshalb werden sich nur wenige User (Extremsportler zb.) einen Konverter für die CX 550 kaufen.


Wir sind hier schon bei unter 30 mm Brennweite, der Bildwinkel ist für den Normalo annehmbar. Ich erinnere mich da noch an eine gute alte 1500 DM Sony Kamera mit ca 45 mm Brennweite, dort musst man wirklich einen Konverter kaufen...


Ob nun HD Konverter optimiert oder nicht, da streiten sich die Geister, man sollte es in der Schärfe sehen.

Aber wie KDS meint, ist das ganz ok so, das kann man also nicht auf jeden User münzen.


Was aber in jedem Fall passieren wird, was ich selbst miterleben musste, bei einem 0,6er (egal welche Firma) hast du Abschattungen an der CX 550, ja sie werden mit aufgenommen. Die kannst Du nur mit reinzoomen unterdrücken.

Eigentlich alle Sony Konverter, mit denen ich in Kontakt war, waren durchzoombar. Sony schreibt dazu nichts gross...


Das muss aber nicht für jeden Konverter stimmen, die Firma Panasonic hatte vor einem Jahr mal zwei Konverter für eine bauähnliche Kamera. Einer ist durchzoombar, der andere nicht.


Einige Firmen geben es an, andere halt nicht...


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 04 Jul, 2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



jan8814
Beiträge: 7

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von jan8814 »

Dann spare ich das Geld wohl besser und kaufe mir stattdessen ein Stativ oder sonst etwas an Equipment. Wenn ich recht überlege, bin ich mit der Cam auch so sehr zufrieden. Die Situationen, in denen ich mehr WW gebraucht hätte, kann ich an einer Hand abzählen.



Jan
Beiträge: 10121

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von Jan »

Mir reichen die knapp 30 mm Brennweite auch.



Wenn ich Extremsportler wäre möglicherweise nicht, dort wird ein 0,3er darauf geschraubt, weniger wegen der Qualität, mehr wegen dem Bildwinkel.

Man muss auch beachten, dass selbst viele Profikameras schlechtere Weitwinkel als 29,8 mm besitzen.


Auch wenn Sony Kameras über ein sehr guten Stabilisator verfügen, könnte man mit einem Stativ, einem Graufilter (wenn man viel bei Tageslicht filmt) oder einem Mikrofon mehr rausholen....


VG
Jan



jan8814
Beiträge: 7

Re: Welches Weitwinkel für Sony CX 550

Beitrag von jan8814 »

Ja, da macht eine Fathom 90 für mein Light&Motion wohl mehr Sinn, kostet halt auch übelst viel:

http://www.hydronalin.com/shop/article_ ... 02-0210%26



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Fr 20:13
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12