paan hat geschrieben:danke gref!!
kennt jemand eine software mit der ich das automatisieren könnte??
also quasi alle tondaten auf einmal neu rendern mit den 4,27% gestreckt?
der ton läuft schneller als das bild. also müsste ich ihn auf 95,73% bringen.
....anschließend schneide ich das projekt jedoch komplett in 24p!
Das stimmt eben nicht.paan hat geschrieben:hätte ich das bild mit 25p aufgenommen würde das nicht passieren.
Kann ja möglich sein, eben Zufall. Aber was hast du eigentlich gemacht, du hast dein Videofile zeitlich gestaucht (gekürzt). Glaubst du, dass, wenn du eine Szene gleichzeitig mit je einer Kamera mit 24 und 25fps aufnimmst, da unterschiedliche Längen rauskommen? Ist doch Quatsch.paan hat geschrieben:Ich habe aber testweise in Premiere Pro ein Videofile umtranscodiert in 25p und es war exact synchron!
überhaupt kein quatsch, sonder fakt!dienstag_01 hat geschrieben:Kann ja möglich sein, eben Zufall. Aber was hast du eigentlich gemacht, du hast dein Videofile zeitlich gestaucht (gekürzt). Glaubst du, dass, wenn du eine Szene gleichzeitig mit je einer Kamera mit 24 und 25fps aufnimmst, da unterschiedliche Längen rauskommen? Ist doch Quatsch.paan hat geschrieben:Ich habe aber testweise in Premiere Pro ein Videofile umtranscodiert in 25p und es war exact synchron!
Weil es professioneller Standard ist bei Filmproduktionen den Ton extern mittels Tonmann aufzuzeichnen.Jott hat geschrieben:"weil das videomaterial stumm ist und der ton komplett seperat aufgenommen wurde"
Warum auch immer ...
Was ist Fakt, dass die Aufnahmen unterschiedliche Längen haben?paan hat geschrieben:dienstag_01 hat geschrieben: Kann ja möglich sein, eben Zufall. Aber was hast du eigentlich gemacht, du hast dein Videofile zeitlich gestaucht (gekürzt). Glaubst du, dass, wenn du eine Szene gleichzeitig mit je einer Kamera mit 24 und 25fps aufnimmst, da unterschiedliche Längen rauskommen? Ist doch Quatsch.
überhaupt kein quatsch, sonder fakt!
auf keinen Fall wenn man so wie ich gerade Videomaterial 24p habe unddienstag_01 hat geschrieben:Was ist Fakt, dass die Aufnahmen unterschiedliche Längen haben?paan hat geschrieben:
Dann solltest du niemals Uhren filmen ;)
Ah ja, die alte Leier. Es ist professioneller Standard, zumindest zusätzlich die netterweise vorhandenen Tonspuren der Kamera zu nutzen, und sei es nur als Pilot-/Hilfston für späteres automatisches Anlegen, dafür gibt es wunderbare Tools. Dann hättest du jetzt ein Problem weniger. Aber das wäre ja nicht professionell.paan hat geschrieben:Weil es professioneller Standard ist bei Filmproduktionen den Ton extern mittels Tonmann aufzuzeichnen.Jott hat geschrieben:"weil das videomaterial stumm ist und der ton komplett seperat aufgenommen wurde"
Warum auch immer ...
naja rudolf… der unterschied besteht darin, das 10 minuten in 25fps 15.000 frames sind und in 24 fps eben nur 14.400.aerobel hat geschrieben:Was da Framerate uns solche Sachen für eine Rolle spielen, muss man mir mal logisch zerpflückt erklären...
The Audio Transfer options are also located in the Film and 24p Settings dialog box and can be changed after the project is created.
The following table describes the Audio Transfer options:The Info tab in the Project window lets you view the audio transfer rate you selected when you created the project. The actual audio transfer rate might be different from the display if you used the Film and 24p Settings dialog box to change the audio transfer rate.
Es gibt kein Audio als seperates File *in 25 (zeit)*, verstehst du. Eher nicht, aber das ist Basiswissen.paan hat geschrieben:auf keinen Fall wenn man so wie ich gerade Videomaterial 24p habe und der Tonmann in 25 (zeit) aufgezeichnet hat.
kommt drauf an… wenn mit timecodeverkoppelten geräten aufgezeichnet wurde, dann ist das schon ein faktor. die professionellen und auch viele semiprofessionellen audiorecorder haben zumeisst auch LTC-in… damit man einen gemeinsamen referenz-tc hat für bild und ton hat. früher, bei DAT-ton ein muss, damit man - im katastrophenfall - seine dats genau so wieder eindigitalisieren konnte und jedes mediafile eine originäre ID haben konnte. broadcastwave-dateien haben z.b. ja auch timecode. bei 48Khz bedeutet das bei 24fps 2000 samples/frame - bei 25fps 1920 samples/frame. je nach settings wurstelt der avid dann auch jeweils anders damit rum.dienstag_01 hat geschrieben:Es gibt kein Audio als seperates File *in 25 (zeit)*, verstehst du. Eher nicht, aber das ist Basiswissen.paan hat geschrieben:auf keinen Fall wenn man so wie ich gerade Videomaterial 24p habe und der Tonmann in 25 (zeit) aufgezeichnet hat.
weisst du rudolf… wir stehen ja alle mal aufm schlauch und da finde ich solche überheblichen kommentare… naja… weest wat ick meine.aerobel hat geschrieben:Wer schon da Probleme hat, der soll sich doch mal mit physikalisch logischen Gesetzmässigkeiten befassen oder allenfalls ein einfacheres Hobby suchen, Kaffeerahmdeckelchen sammeln z.B....
Schrecklich, aus welchen Nichtigkeiten heute Probleme gemacht werden können...
Rudolf
dann gäbe es die ganzen Probleme nicht.gref hat geschrieben:wenn mit timecodeverkoppelten geräten aufgezeichnet wurde
Ich kenne auch Audiodateien, die Timecode haben. Dann fragt dich aber Avid beim Import, wie du damit umgehen willst (da was zu ändern ist dann sehr simpel). Ist hier aber sichtlich nicht der Fall.gref hat geschrieben:broadcastwave-dateien haben z.b. ja auch timecode.
Ich weiss nicht, was du hier rechnest, ist auch egal, weil die zeitliche Auflösung nur die 48kHz sind, egal mit wieviel bits die digitale Aufnahme gemacht wird.gref hat geschrieben:bei 48Khz bedeutet das bei 24fps 2000 samples/frame - bei 25fps 1920 samples/frame.
von bits habe ich gar nicht geredet.Ich weiss nicht, was du hier rechnest, ist auch egal, weil die zeitliche Auflösung nur die 48kHz sind, egal mit wieviel bits die digitale Aufnahme gemacht wird.
Stimmt, sorry.von bits habe ich gar nicht geredet.
sehe ich nicht so… kommen wir wohl nicht überein… schade, aber auch nicht so schlimm, was? :)dienstag_01 hat geschrieben:Stimmt, sorry.von bits habe ich gar nicht geredet.
Du hast nur wieder Frames ins Spiel gebracht. Die sind hier aber vollkommen irrelevant.
Dann gib dir mal bissel Mühe ;)gref hat geschrieben:sehe ich nicht so… kommen wir wohl nicht überein…
Ja, wenn du die Aufnahme auch wieder mit 24, 25 oder 10.000fps abspielst geht der Zeiger immer nach einer Sekunde weiter. Und wenn der Ton nicht synchron ist, weil die Geschwindigkeit abweicht, dann "tickt die Uhr anders".Stell dir vor, es wird eine tickende Uhr aufgenommen. Egal, ob die Kamera dazu mit 24, 25 oder 10.000fps aufzeichnet, die Uhr tickt immer nach einer Sekunde.