Der Hauptunterschied ist die Lichtstärke. Das ist immer die Zahl mit dem F bzw. 1:xxx Je kleiner die Zahl - desto mehr Licht lässt das Glas durch -> bedeutet je kleiner die Zahl desto lichtstärker ist das Objektiv - aber eben auch teurer!Aevo hat geschrieben: Der Filmer benutzt in diesem Video ein Canon 16-35mm F/2.8 L. Kann mir jemand erklären warum gerade dieses Objektiv für solche Aufnahmen geeignet ist und was der Unterschied zu meinem Standartobjektiv ist?
..was mir wiederum sehr wichtig ist, da ich bei meinem Objektiv genau das Problem festgestellt habe. Es macht zwar dadurch Nahaufnahmen sehr szenisch, aber ich hatte bei schlechtem Licht Probleme Vor- und Hintergrund scharf zu stellen. Danke für die Info! :)rush hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil der lichtstarken Objektive ist deren Schärfe bzw. Unschärfeverlauf (Bokeh). Auch hier gilt wieder: Je kleiner die Blendnezahl - desto besser lässt sich der Vordergrund vom Hintergrund trennen.
Kommt nicht wieder vor ;)srone hat geschrieben:bitte, bei canon steht das d hinter der zahl.
7D
sonst kommt man im produktbezeichnungswirrwar gar nicht mehr mit. ;-)
lg
srone
dann solltest du weiter abblenden und höheres iso nutzen, anders funktioniert es auch bei einem lichtschwachen (hohe anfangs blendenzahl und damit von vorneherein schärfentieferen) objektiv nicht.Aevo hat geschrieben:
..was mir wiederum sehr wichtig ist, da ich bei meinem Objektiv genau das Problem festgestellt habe. Es macht zwar dadurch Nahaufnahmen sehr szenisch, aber ich hatte bei schlechtem Licht Probleme Vor- und Hintergrund scharf zu stellen. Danke für die Info! :)
Nicht falsch verstehen... je kleiner die Blendenzahl - desto einfacher ist es Vorder und Hintergrund zu trennen!.Aevo hat geschrieben: Es macht zwar dadurch Nahaufnahmen sehr szenisch, aber ich hatte bei schlechtem Licht Probleme Vor- und Hintergrund scharf zu stellen. Danke für die Info! :)
Hast du noch weitere Objektivvorschläge oder denkst du das von der Brennweite her die 16-35mm ausreicht für meine Projekte?
Danke, ich werde mich noch ausführlich über deine Tipps informieren! :)rush hat geschrieben:Nicht falsch verstehen... je kleiner die Blendenzahl - desto einfacher ist es Vorder und Hintergrund zu trennen!.Aevo hat geschrieben: Es macht zwar dadurch Nahaufnahmen sehr szenisch, aber ich hatte bei schlechtem Licht Probleme Vor- und Hintergrund scharf zu stellen. Danke für die Info! :)
Hast du noch weitere Objektivvorschläge oder denkst du das von der Brennweite her die 16-35mm ausreicht für meine Projekte?
Dadurch wird nicht Vor- und Hintergrund gleichzeitig scharf! Im Gegenteil.
Dazu musst du wie srone erwähnt hat abblenden - wobei da wiederum das Kitobjektiv ausreicht. Du benötigst dann halt nur viel mehr Licht oder musst die Iso-Werte hochsetzen (was jedoch mehr rauschen bedeutet).
Kenn mich mit Canon nicht sonderlich aus - daher kann ich keine konkreten Empfehlungen geben. Ich mag aber z.b. sehr gern das 30mm 1.4 von Sigma welches es auch für Canon gibt.
Weiterhin sind natürlich Standardzooms im Bereich 17-50mm 2.8 sehr beliebt...
und für Portraitsachen etwas das genannte 50er 1.8 oder auch mal ein 85er... 105er... Geschmackssache und je nach Anwendung muss man da schauen.
Klar - es kommt halt immer darauf an was du so drehen möchtest... Man wird oft sowieso ein wenig abblenden - einerseits da die Objektive in der Regel dann erst ihren "sweet spot" erreichen und zum anderen um etwas mehr Schärfentiefe zu haben. Besonders bei Actionszenen kommt man ansonsten mit Offenblende schnell an die Grenzen den Fokus nachzuführen bzw. erfordert dies viel Übung.Aevo hat geschrieben:Ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht und Testvideos angeschaut.
Die Canon 17-40mm f/4 L USM ist einer der günstigsten in diesem Segment und würde mir in den Action Szenen einen guten Weitwinkel bieten. Da sich die Actionszenen allesamt bei sehr guten Lichtverhältnissen abspielen werden ist die Blende auch total ok. Bestätigt mir diese Vermutung bitte ;)
Ergänzend für eher dunkle Aufnahmen würde ich noch eine Canon EF 50mm F/1.4 USM in Erwägung ziehen.
Was haltet ihr davon? :)
War nicht immer so. Ich habe hier noch meine erste DSLR rumliegen.srone hat geschrieben:bitte, bei canon steht das d hinter der zahl.
7D
sonst kommt man im produktbezeichnungswirrwar gar nicht mehr mit. ;-)
lg
srone
ich habe die Überlegung Blende 1.4 eher wegen der Lichtstärke gemacht, ab welcher Öffnung ist es daher sinnvoll eher auf Schärfe/Unschärfe zu achten? Mir geht es bei diesem Objektiv eher um die Lichtstärke.rush hat geschrieben:
Klar - es kommt halt immer darauf an was du so drehen möchtest... Man wird oft sowieso ein wenig abblenden - einerseits da die Objektive in der Regel dann erst ihren "sweet spot" erreichen und zum anderen um etwas mehr Schärfentiefe zu haben. Besonders bei Actionszenen kommt man ansonsten mit Offenblende schnell an die Grenzen den Fokus nachzuführen bzw. erfordert dies viel Übung.
Die Schärfentiefe bei f 1.4 ist auch so gering, das bereits leichte Kopfbewegungen zu Unschärfen führen... Daher wird man solche extremen Offenblenden < 1.8 tatsächlich nur selten fahren oder aber wenn man explizit den Schärfe/Unschärfe-Effekt erreichen will.
Insofern ist deine Überlegung durchaus nachvollziehbar und schlüssig. Aufrüsten kann man ja immer noch.
Das ist ja auch richtig, f 1.4 ist auch sehr lichtstark!Aevo hat geschrieben:
ich habe die Überlegung Blende 1.4 eher wegen der Lichtstärke gemacht, ab welcher Öffnung ist es daher sinnvoll eher auf Schärfe/Unschärfe zu achten? Mir geht es bei diesem Objektiv eher um die Lichtstärke.
Deine Aussage hat mich ein wenig irritiert, ich muss über Ostern unbedingt mein Wissen erweitern ;)rush hat geschrieben:Das ist ja auch richtig, f 1.4 ist auch sehr lichtstark!Aevo hat geschrieben:
ich habe die Überlegung Blende 1.4 eher wegen der Lichtstärke gemacht, ab welcher Öffnung ist es daher sinnvoll eher auf Schärfe/Unschärfe zu achten? Mir geht es bei diesem Objektiv eher um die Lichtstärke.
Du darfst nur eben nicht erwarten das bei Blende 1.4 alles scharf ist.. wie gesagt - es ist genau das Gegenteil der Fall. Du hast nur einen sehr kleinen Bereich der scharf ist - daher ist korrektes fokussieren extrem wichtig.
Eben gerade darum eher das 35er. Ich werde dann darauf achten ein Objektiv mit einer Öffnung von 2-3 zu kaufen. Ich meine eine zu starke Trennung des Vor- und Hintergrundes ist zum Fotografieren vielleicht ein tolles feature, zum Filmen aber besonders als Anfänger eher ein schwieriges Unterfangen.handiro hat geschrieben: Nicht vergessen: der APSC Sensor der 7D macht Faktor 1.6 bei der Brennweiten Berechnung, da wird aus einem 50mm mal eben ein 80er!
Abblenden kann man ( sollte man ) immer , da bei ca 11/2 Blenden abgeblendet zur Anfangs Öffnung die Quali einer Optik meist am besten ist ( oder sagen wir besser).Aevo hat geschrieben: Eben gerade darum eher das 35er. Ich werde dann darauf achten ein Objektiv mit einer Öffnung von 2-3 zu kaufen. Ich meine eine zu starke Trennung des Vor- und Hintergrundes ist zum Fotografieren vielleicht ein tolles feature, zum Filmen aber besonders als Anfänger eher ein schwieriges Unterfangen.
lieber b.dekid,B.DeKid hat geschrieben:Abblenden kann man ( sollte man ) immer , da bei ca 11/2 Blenden abgeblendet zur Anfangs Öffnung die Quali einer Optik meist am besten ist ( oder sagen wir besser).
Und ich dachte schon.. :Dsrone hat geschrieben:lieber b.dekid,B.DeKid hat geschrieben:Abblenden kann man ( sollte man ) immer , da bei ca 11/2 Blenden abgeblendet zur Anfangs Öffnung die Quali einer Optik meist am besten ist ( oder sagen wir besser).
ich weiss, dass du sicher 1 1/2 blenden gemeint hast. :-)
lg
srone

