rush hat geschrieben:Jan hat geschrieben:Es sollte eigentlich bekannt sein, dass dieses Tamron bei offener Blende recht matschige Bilder hinbekommt....
Das sind leider keine Einzelfälle....
VG
Jan
Dennoch kann man das nicht verallgemeinern!
Es gibt hier neben einigen unzufriedenen Usern mindestens genauso viele die von der Bildqualität der Linse überzeugt sind - auch bei Offenblende!
Wenn ich sowas schon lese... "Es sollte eigentlich bekannt sein...."
Möchte dir als Verkäufer nicht zu Nahe treten... aber bei solchen Aussagen würde ich den Laden xyz schon aus Prinzip verlassen.
Das erinnert mich allgemein an die Third-Party- Linsen DIskussion in einigen Fotoforen... wo auch konsequent nur "Original-Objektive" als das Maß aller DInge gehandelt werden - und die Dritthersteller einfach proforma als schlechter bezeichnet werden... slebst von Leuten die noch nie solch Gläser in der Hand hatten.
Ich hab bspw. auch Pech mit original Nikon Objektiven gehabt.. etwa mit einem dezentrierten 50er AF-S 1.4, einem 180er 2.8 wo der Fokus nicht so wollte wie er sollte...
Es gibt ganz gewiss die Negativfälle und mögen es bei den Drittherstellern auch mehr sein - dennoch finde ich solche Pauschalisierungen einfach überzogen. Musste mal raus :)
Ich habe das nicht einfach nur gepostet...
Es gab bei mir im Laden wirklich vermehrt Rückgaben, teilweise auch wurde da richtig gestritten, warum dieses Objektiv so in den Himmel gelobt wurde, aber überhaupt nicht den Lobpreisungen entspricht.
Es wurde immer wieder die schwache Offenblendqualität angesprochen.
Daraufhin meinte ich, ja bei Offenblende hat es fast jedes Objektiv schwer eine gute Qualität zu bringen, erst abgeblendet auf ca f 4 oder 5,6 ist es richtig gut. Daraufhin der Kunde:
Hallo, und warum sollte ich mir dann ein f 2,8er kaufen, wenn ich damit kaum gute Bilder machen kann, weil es dort extrem verliert ? Ich kaufe mir doch ein f 2,8er - weil ich genau die Lichtstärke möchte, dann kann ich doch gleich das günstige Kitobjektiv mit 3,5-5,6 nutzen !
Dann zeigt er mir Prints oder seine SD Speicherkarte, und ja teilweise waren die Bilder wirklich extrem matschig bei f 2,8. Dann konnte ich nur das Geld auszahlen, hoffen das der Kunde es tauscht und meinen Mund halten....
Besonders ist mir das beim Nikon Anschluss aufgefallen.
Wenn Du mich also fragst, welches Objektiv, egal ob Fremd oder Originalhersteller, habe ich in den letzten 5 Jahren am Meisten zurücknehmen müssen, dann trifft das auf das 17-50 2,8er Tamron zu.
Das alte Nikon 18-200 VR I ist auch ein heisser Rückgabekandidat gewesen. Das Canon 17-85 auch !
Die Macro Objektive von Sigma oder Tamron kamen nie zurück !
Ich gebe auch zu, dass Tamron und besonders Sigma eine hohe Serienstreuung besitzen. Dort ist selten ein Objektiv wie das Andere.
Gut vielen User fällt das nicht auf.....
Originaloptiken egal ob Canon oder Nikon liegen fast immer im 1-2 Prozentbereich Unterschied. Dort gibt es auch nicht so oft Front und Backfocusprobleme.
Die Kamerahersteller unternehmen ja alles, das sie vermehrt eigene Optiken verkaufen. Die inzwischen oft eingebaute Vignettierungs, CA und Verzeichnungskorrektur der Kameras funktioniert nicht mit den Fremdherstellerobjektiven. Selbst die Sony DSLR Kameras wie die SLT 65 und die SLT 77 unterstützen nur die Originaloptiken mit Ihren Korrekturen.
Und trotzdem verkaufe ich beim Wunsch eines Urlaubzooms nicht das Canon 18-200, sondern die besseren Tamron 18-270 Piezo oder das Sigma 18-250, weil sie einfach bessere Abbildungsleistungen besitzen.
VG
Jan