Ich habe Material von einer sony NV-gs250 in DV - Pal , 16:9 importiert - geschnitten und muss es jetzt exportieren, um eine dvd daraus zu machen (idvd)
kann mir jemand sagen wie ich alles einstellen muss um ein möglichst gutes ergebnis zu bekommen?
Wenn die Sequenzeinstellungen stimmen, exportier deinen fertigen Film über "Ablage - Exportieren - QuickTime-Film", schmeiß den Film in iDVD, erstell ein Image und brenn es anschließend auf DVD. :-)
sebwiegmann hat geschrieben:Wenn die Sequenzeinstellungen stimmen, exportier deinen fertigen Film über "Ablage - Exportieren - QuickTime-Film", schmeiß den Film in iDVD, erstell ein Image und brenn es anschließend auf DVD. :-)
Top! das passt! danke!!!!
ich dachte ich müsste es über quicktime convertierung exportieren ...
Immer über "QuickTime-Film" exportieren, dann exportierst du in bester Qualität und es werden einfach deine Sequenzeinstellungen übernommen.
Das .mov-File, das auf diesem Wege entsteht, kannst du im Archiv aufbewahren. :-)
ok cool! danke! :)
nun hab ich aber noch ein problem... Ich filme meistens mit meiner Sony Fx7
wie ist es wenn ich geschnittenes material von dieser cam, für Webvideos (VIMEO) in möglichst hoher qualität exportieren will?
ich habe es schon mit dem quicktime film -export versucht, doch vimeo kommt irgendwie nicht mit dem format das so entsteht zurrecht...
In dem Artikel gehe ich darauf ein, wie man seine Videos aus Final Cut exportieren kann, um diese anschließend mit MPEG Streamclip zB für Vimeo zu komprimieren.
In dem Artikel gehe ich darauf ein, wie man seine Videos aus Final Cut exportieren kann, um diese anschließend mit MPEG Streamclip zB für Vimeo zu komprimieren.
Viele Grüße
Sebastian
okee super! Vielen Dank für die nette schnelle Hilfe!!!
jakob
Du hattest dem Ersteller sehr gut helfen können nun hoffe ich dass es mir gleich ergeht :o)
Ich bin gerade auf FCE 4 umgestiegen und damit kein böses erwachen habe wenn der Film fertig ist habe ich 40 min Film Material gespiesen
(ohne Übergänge etc.) und diesen dann als Quicktime Film exportieren.
Dann kam der Schock... die dauer nach einer Stunde rechnen lag bei 12h Stunden, ist das normal?
Ein weitere Frage.
Ich habe zwei verschiedenen Daten von 2 Kameras.
Video Material 1: Bildgrösse 1920x1050 / 50fps (muss immer gerendert werden)
Video Material 1: Bildgrösse 1440x1080 / 25fps (muss nicht gerendert werden)
Ich brauche ein gute Qualität aber nicht super.
Welche Einstellung muss ich für das Projekt nehmen?
Momentan habe ich PAL DV Anamorphisch ist das i.O. oder soll ich auf besser auf HDV Apple...codec 1080i50 gehen?
Das ganze muss am Schluss auf einem DVD Player laufen, sprich an iDVD gesendet werden.
so wie sich dein Beitrag liest, hast du es mit mehreren Baustellen zu tun:
1) FCE Update
Hast du FCE auf Vers. 4.0.1 aktualisiert? Wenn ja, müsstest du als Sequenzeinstellung "1920x1080i50 Apple Intermediate Codec" auswählen können.
Sollte das nicht der Fall sein, starte die Softwareaktualisierung.
2) Codecs
In welchem Codec liegt dein Videomaterial vor? Hast du alles VOR dem Import in FCE in den Apple Intermediate Codec umgewandelt oder versuchst du mit H.264 Material zu arbeiten, was die langen Renderzeiten erklären würde?
3) Sequenzeinstellung
DV-PAL ist die falsche Sequenzeinstellung. Du solltest am besten wählen:
1920x1080i50 Apple Intermediate Codec
4) 50 fps Material
FCE unterstützt keine 50 fps. Du bekommst am Ende max. 25 fps heraus. D.h. entweder du lebst mit der halbierten Bildrate oder du konformst das 50 fps Material VOR dem Import zB mit dem JES Deinterlacer auf 25 fps, wodurch deine 50% Zeitlupe erhältst.
5) Export
Den fertigen Film "Als QuickTime-Film" exportieren und in iDVD importieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.