Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

Ich möchte den Abspann eines Filmes so gestalten, daß die Hauptfigur am Meer steht, auf es hinaussieht und leise beginnt, eine Melodie eines Musikstückes zu summen. Ich möchte diese Melodie in das Musikstück überblenden.

Blende ich den Ton der Hauptfigur aus und die Melodie zeitgleich ein, klingt das nicht harmonisch.

Ich möchte die Stimmung verstärken, die beim Summen der Melodie beginnt.

Oder auch wenn die Hauptfigur immer zu einer motivierenden Musik Sparring gemacht hat und dann einem Schlägertyp auf der Straße gegenübersteht, gegen den er immer verloren hat. Die Hauptfigur beginnt, die Melodie zu summen, und auch diese Melodie möchte ich in das Musikstück übergehen lassen um dem Zuschauer zu zeigen, welche Musik die Hauptfigur sich vorstellt, zu hören.

Worauf gilt es zu achten, kann einer eine Anleitung geben, wie ich das mit Adobe Audition hinbekomme?

Beispielfragen:
- Lautstärke der gesungenen Melodie versus Musikstück? Komplettes Stück anpassen an Lautstärke oder linearer Übergang?
- Sollte ich eine Instrumental-version nehmen?
- BPM Musikstück versus BPM Sänger? Komplettes Stück langsamer/schneller oder linearer Übergang?
Zuletzt geändert von Ulrich Drechsler am Mo 20 Feb, 2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

Wer keine Antwort geben kann, hilft mir weiter indem er mir sagt, wo ich eine Antwort bekomme.



srone
Beiträge: 10474

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von srone »

beide tonteile sollten in der selben geschwindigkeit und tonhöhe bzw -art vorliegen, beim überblenden von audio ist es wie beim überblenden von bildern, mal ist linear ausreichend, mal muss es bezier sein, das hängt vom material als solchem ab und sollte individuell angeglichen werden, -> dein job, hören und probieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Schleichmichel »

Die Problematik ist ein bisschen kryptisch formuliert. Den Threadtitel würde ich auch allgemeiner halten, wie zB "Harmonische Mischung von O-Ton und Musik", oder so.

Ich kann Dir folgende Tipps geben:

Nicht nur der Takt, sondern ganz erheblich auch im Tonlagenbereich sollte das Summen ziemlich treffsicher sein. Wenn möglich, dem Schauspieler per Ohrstöpsel die Musik zuspielen, oder sich die Option offen halten, ihn nachzusynchronisieren (und dann halt nur die Meer-Atmo vor Ort aufnehmen).

Wenn die Tonlage nur um ein paar Cent daneben geht, hört es sich ziemlich schnell daneben an. Nachpitchen oder Autotune würde ich auch nur verwenden, wenn man davon Ahnung hat...also so gut wie nie.

Ich würde jedenfalls keinen Crossfade machen, sondern den O-Ton noch so lange laufen lassen, bis die eingespielte Musik schon ein paar Sekunden läuft. O-Ton langsam ausfaden lassen.

Das Szenario mit dem Nachsynchronisieren hätte hier den Vorteil, dass man ggf das Meerrauschen oder das Summen, je nach Situation und Geschmack, separat behandeln kann.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von carstenkurz »

Wenn das gut werden soll, würde ich es nachsychronisieren, beim Summen ist das einigermaßen unkompliziert, da man auf das 'synchron' in 'nachsynchronisieren' fast verzichten kann.

Ansonsten müsste der Schauspieler erstens einigermaßen musikalisch sein und zweitens bei der Aufnahme schon das Musikstück mithören können, um sich auf Tonlage und Rhythmus einzustellen. Das ist unnötiger Aufwand in diesem Fall, sowohl was die Konzentration des Schauspielers angeht als auch die technischen Rahmenbedingungen.

Das Nachsynchronisieren läuft dann halt so ab, dass der Schauspieler oder Sprecher das Originalstück über Kopfhörer auf die Ohren kriegt und es dann einfach mal längere Zeit in ein Mikrofon summt (Mikrofonton auf Kopfhörer dazu mischen). Das darf er mal ein bißchen laut/leise etc. variieren. Dann werden sich schon Stellen finden, die sich harmonisch ineinander überblenden lassen.


- Carsten
and now for something completely different...



Ulrich Drechsler
Beiträge: 92

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von Ulrich Drechsler »

carstenkurz hat geschrieben:Dann werden sich schon Stellen finden, die sich harmonisch ineinander überblenden lassen.
Das ist die Sache. Ein Musikstück mit Text hat Textpassagen und Musikpassagen.

1. Text herausfiltern in einer Strophe und stattdessen das Summen, dann in der Zweiten Strophe Lied voll und ganz, also nicht ein/ausblenden?
2. Wann ein/ausblenden, Gesang übergehen lassen?



kili
Beiträge: 493

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von kili »

ich glaub auch, dass das sehr abhängig von dem jeweiligen musikstück ist.

mit überblendung funktioniert das wohl bei getragenen, stimm-ähnlichen (streich-)instrumenten (ähnliche modulation), vor allem bei tiefen tönen.

sonst wäre vielleicht auch eine idee, den protagonisten ein paar takte singen zu lassen, dann einen cut (auch im Bild, vielleicht im ton nur schlagzeug weiterlaufen lassen) und dann direkt in die handlung einsteigen, dann nur mit der hintergrundmusik.



domain
Beiträge: 11062

Re: Summen in Musikstück überfließen lassen

Beitrag von domain »

Meinerseel, was willst du denn da noch viel präzisere Anweisungen erhalten wollen?
Klemm deinem Schauspieler schon bei der Aufnahme und beim O-Ton einen leisen mp3-Ohrstöpsel rein, den das Lavalier G3-Mikro nicht mithören kann und danach machst du einfach viele Versuche der Einmischung und Mischung zwischen O-Ton, Original-Musik und Original-Mitsummen des Schauspielers und zwar solange, bis es dir selber gefällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14