Sony Forum

Sony HDR-HC3 Firewire defekt - Werkseinstellungen ?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DerDirk

Sony HDR-HC3 Firewire defekt - Werkseinstellungen ?

Beitrag von DerDirk »

Hi Community,

nun hat es mich auch getroffen: Die Cam wird über Firewire von keinem PC mehr erkannt. Gibt es aus eurer Sicht noch eine Chance die Cam zu retten ? Hab nach "Werksteinstellungen" gesucht, gibts nicht. LANC sieht beliebig kompliziert aus... %seufz% Alles andere funzt völlig normal...

Irgendjemand eine Idee ?

Danke
DerDirk

Bernd E.

Re: Sony HDR-HC3 Firewire defekt - Werkseinstellungen ?

Beitrag von Bernd E. »

Zurück auf die Werkseinstellungen kommst du durch Drücken der Taste RESET, aber wenn wirklich der Firewire-Port defekt ist, dann wird das genausowenig bringen wie die Beschäftigung mit der LANC-Buchse. Da bleiben an sich nur drei Möglichkeiten, falls nicht nur zum Beispiel das Firewire-Kabel hinüber ist:
1. ab in die Werkstatt
2. zukünftig mit der Kamera nur noch aufnehmen und einen anderen Camcorder zum Überspielen verwenden
3. zum Überspielen einen analogen Ausgang der HC3 nehmen, was auf dem Weg zum Rechner einen zusätzlichen Analog-/Digital-Wandler erfordert

DerDirk

Beitrag von DerDirk »

Hallo Bernd,

danke für die rasche Antwort. Dank deines Hinweises hab ich nochmal die Kamera abgesucht, und ja, ich habe den RESET Knopf jetzt auch gefunden. Noch eine Frage zurück:
1) Wahrscheinlich zu teuer
2) Weist du vielleicht, ob die HDV untereinander kompatibel sind ? Kann ich also eine andere HDV Cam zum abspielen kaufen ?
3) Analog geht, wenn man einen Wandler hätte. Komme ich mit dem HDMI-Out irgendwie in den PC ? Frage ich mich schon lange, da viele neue Cams gar kein Firewire mehr haben. Wie überspielen die denn die Daten ?

Gruß
DerDirk

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Dirk,
Es gibt einige Möglichkeiten über HDMI in den Rechner zu kommen. Die sind aber meist sehr teurer. Auf alle Fälle teurer, als sich eine neue HDV-Kamera mit Firewire zu holen. Da gibt es z.B. noch die Canon HV 40 für um die 400,- Euro (über die Kompatibilität von Canongeräten zu Deinen Sony-HDV-Aufnahmen musst Du dich noch mal extra kundig machen - es kann da u.U. Probleme geben) oder eben ein gebrauchtes Modell. Die Geräte, die heutzutage kein Firewire mehr haben sind allesamt AVCHD-Modelle, die auf Speicherkarte bzw. internen Speicher aufnehmen können und so über USB (sozusagen als externes Kartenlesegerät) oder durch Entnahme der Karte und deren Eistecken in einen PC-Kartenleser ausgelesen werden können.

Falls Du Dich entschließen solltest Dein Gerät zugunsten eines neuen zu verkaufen. Ich hätte Interesse. Bin auf der Suche nach einem preiswerten (in Grenzen auch defekten) Gerät, das ich als Zuspieler verwenden kann. Da ich die Möglichkeit habe über HDMI in eine Grass Valley HD-Storm zu capturen, stört mich auch der defekte Firewire nicht so, wenn die Cam sonst gut funktioniert. Es darf halt nicht viel kosten - nicht mehr als 120,- Euro incl. Zubehör.
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 18 Feb, 2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

tommyb

Beitrag von tommyb »

2) Wenn es sich um Sony Modelle handelt die identisches HDV aufzeichnen (also 1080i), dann ja. Mit Canon HDV-Camcordern kann es klappen, muss aber nicht.

3) Die ganzen neuen Camcorder haben Speicherkarten. Das Überspielen geht direkt über einen Cardreader oder zur Not auch über den USB-Anschluss der Kamera.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jan - Di 19:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von cantsin - Di 19:44
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware
von vago - Di 19:42
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57