Oh. Ich hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft. =(
(nix gegen Dich, Belize. Danke für Deine.)
Belize hat geschrieben:Wenn du solche Clips in einem Videoschnittprogramm bearbeitest, darf das Tonformat nicht innerhalb des gleichen Clips wechseln. Du musst vor dem Import in Vegas Pro dafür sorgen, dass pro Clip durchgängig ein einziges kompatibles Tonformat vorliegt.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Ich würde ja gerne "immer" in 5.1 aufnehmen, selbst wenn das Eingangssignal nur Stereo sein sollte, aber das klappt halt irgendwie nicht mit dem Programm der Capturekarte.
Belize hat geschrieben:Vorausgesetzt du benutzt in Vegas Pro auch 5.1-Projekteinstellungen und es geht bei dem Problem des automatischen Stereo-Mixdowns um ein Abhörproblem während der Bearbeitung, da musst du berücksichtigen, dass Vegas Pro eine Soundkarte benötigt, die für das 5.1-Signal schon am Eingang 6 diskrete Kanäle erwartet. Denn Vegas Pro gibt nicht das AC3-Signal an die Soundkarte weiter, sondern decodierte Signale in diskreten Kanälen/Bussen.
Bitte? Zum einen hab ich das nicht sooo richtig verstanden, zum anderen: Soll das bedeuten ich kann ohne spezielle Soundkarte keine Clips mit 5.1 Ton rendern? Also.. gar nicht? Das ist doch ein Witz? (nix gegen Dich natürlich) Ich seh ja alle Audiostreams in der Timeline. Kapier ich leider nicht.
Belize hat geschrieben:DTS ist was völlig anderes als AC3 (bzw. Dolby Digital) und Vegas Pro kann kein DTS importieren (oder exportieren).
Nicht böse gemeint aber bitte richtig lesen. Ich wollte nie DTS Ton aufnehmen, sondern nur Dolby Digital 5.1.
Das Captureprogramm der Karte macht:
DTS -> 5.1
DTS HD Master Audio -> AAC 2.0
Belize hat geschrieben:In welches Dateiformat wurde der AAC-Ton denn verpackt?
Also vlc zeigt mir hier an:
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Stereo
48000Hz
Mediainfo sagt:
48,0KHz, 2 Kanäle, AAC (ADTS) (Version 2) (LC)
Das ganze Video liegt als ts-Datei vor.