slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic AG-AC160 von rob - 14 Jan 2012 09:46:00
>Zeitgleich mit der AVC-Intra HD Cam Panasonic AG-HPX250 hat Panasonic eine AVCHD Variante, die Panasonic AG-AC160 vorgestellt, die nun ebenfalls den Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat und ihr Können sowohl im Testlabor als auch „auf der Straße“ unter Beweis stellen musste. Hier unser Testbericht.
zum ganzen Artikel



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von domain »

Die typischen Pana-Farben sind schon einigermaßen gewöhnungsbedürftig, inkl. dem Türkis im Himmel.
Ihr schreibt:
"Das Low-Light Verhalten liegt für 1/3-Zoll-Chips auf sehr hohem Niveau. Das Bild bleibt scharf und rauscht relativ wenig. "
Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle Weißabgleich bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)
So nebenbei, wieso ist das Iso-Chart eigenltich knackblau?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle Weißabgleich bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)
Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen Weißabgleich macht. Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Jörg »

Ein gut recherchierter Test, der auch auf die Gebrauchsqualität der Kamera eingeht, was aus der Sicht der Nutzer auch viel höhere Priorität hat, als
die sich oftmals als gimmicks herausstellenden " Besonderheiten" der Ausstattung.
Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.
So ist es wohl, jetzt ist noch die "igittLüfter" Fraktion zu erwarten, dann kehrt wieder Frieden ein.
Eines der besten Werkzeuge für Pragmatiker, ohne jedes
" Produktverbesserungsbedürfnispotential."

Auch diese Cam will entdeckt werden, "out off the box" geht anders.



NEEL

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle Weißabgleich bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)
Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen Weißabgleich macht. Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.
Das Bild bei 12 Lux ähnelt der HMC 151/HPX 171. Übliche Reaktion dieser alten Granden nach Vorführung auf der Leinwand: "Wow - was für ein Bild". Kommt sehr organisch (da etwas soft), sehr filmisch, sehr schöne Farben dank CCD (auch und vor allem die Hauttöne). Ist nix für Pixelpeeper und DOFis, aber für jedes Publikum auf Kurzfilmfestivals wirklich gut geeignet. Ich hoffe die AC160 fällt gegen ihre genialen Vorgänger nicht ab, denn Full-HD / CMOS ist ja leider meistens ein Schritt in Richtung "elektronischer Videolook" (zumindest auf der Ebene unterhalb der Alexa;-).



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Jörg »

Da merkt man, dass sich mal jemand zu den cams äußert, der sie auch wirklich nutzt ;-)),
der das System verstanden hat, und sich nicht scheut, eigene Versuche damit zu starten und zu realisieren.
"Wow - was für ein Bild"
ist in der Tat eines der häufigsten Ergebnisse von Vorführungen, der nächste Satz "welche cam?" endet in der ratlosen Äußerung " die hab ich ja nie auf dem Plan gehabt".
Ich hoffe die AC160 fällt gegen ihre genialen Vorgänger nicht ab,
das Teil wäre in einer 3CCD Ausführung noch überzeugender, da ist Deine Befürchtung schon gar nicht so unrichtig, dafür ist sie "schärfer"( was man natürlich beeinflussen kann) , und das zählt in "Spezialistenkreisen" viel mehr.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben:Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen Weißabgleich macht.
Das ist schon richtig Axel, alle Testbilder gehen bei 12 LUX mehr oder weniger in den orangeroten Bereich, wobei mich interessieren würde, wie das Testlabor eigentlich von 1200 Lux auf 12 Lux ohne Farbtemperaturänderung des Lichtes herunterkommt. Metalldampflampen lassen sich meines Wissens ohne Temperaturänderung höchstens auf 50% dimmen und dimmbare Gühlampen wären mal schon überhaupt ungeeignet. Eigentlich nur mit LED-Beleuchtung möglich oder gibt es da noch andere Lösungen?
Die realen Nachtaufnahmen der AC-160 sehen hingegen sehr gut aus, kein Vergleich mit dem Testbild.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist jetzt vielleicht ne komische Frage aber wäre es nicht Sinnvoll bei den Lowlightaufnahmen auch mal den Gainwerten auch eine dementsprechende Blendenerhöhung gegenüber zu stellen?
Denn die Cam scheint bei 0db Gain die richtige Belichtung zu haben, folglich belichtet sie bei den beiden Folgenden Werten über! Ist dies so gewünscht?
Müßte man nicht die Blende zukneifen damit man die gleiche Belichtung wie bei 0db hat. Das Bild sieht doch bei einer Überbelichtung immer Rauschig aus, ist das ein guter Vergleich oder bin ich an der Stelle etwas schwer von Begriff? :-)



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Kameramensch »

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber die 160 hatte doch einen mechanischen Zoom oder?



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von oliver@dancers »

Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste? Mit den hübschen Punkten wär sie doch recht weit vorn?

Gruss
Oliver



0711video
Beiträge: 400

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von 0711video »

Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste? Mit den hübschen Punkten wär sie doch recht weit vorn?



ist sie doch. guck mal in das heuer neu erschienene videoaktiv digital heft, wos einen ausführlichen test dazu gibt, der dem hiesigen test hier zustimmt bzw. ergebnisse bestätigt.

meine nächste kamera :-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Bernd E. »

0711video hat geschrieben:
Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste?
ist sie doch. guck mal in das heuer neu erschienene videoaktiv digital heft
Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von oliver@dancers »

Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.
Genau die meine ich... fehlen da nicht einige Kameras mittlerweile?

Gruss
Oliver



0711video
Beiträge: 400

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von 0711video »

wenn ich das recht sehe, hat die pana 130 den gleichen chip, ist aber ohne sdi, ohne 24p, ohne exotische bildraten, sonst aber identisch. wer hat mir ihr schon gedreht?



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Kameramensch »

Ich habe noch zwei Fragen zur AC 160:

1.) Die AC 160 beherrscht auch MiniDV als Videoformat. Heisst das, dass man mit ihr auch SD aufnehmen kann? Oder bedeutet das etwas anderes?

2.) Was ist denn der Unterschied zwischen 8bit 4:2:2 wie sie die ac160 beherrscht und 10 bit 4:2:2. Auf welcher Ebene sieht oder misst man denn da den Unterschied. Ihr könnt mir gerne auch einen Link oder so schicken. Ich weiß nicht mal, wonach ich googeln sollte. Mir ist klar, dass es was mit den Farben zu tun hat, soviel habe isch schon mitbekommen (sofern ich das korrekt gecheckt habe).



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Bernd E. »

"MiniDV" kann eine AC160 natürlich nicht aufnehmen (das ist eine Bandkassettengröße), aber die Aufzeichnung im DV-Format auf SD-Karte ist möglich, und das sogar wahlweise mit 50Hz oder 60Hz.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Kameramensch »

Ach so, ich hätte klarer machen sollen, dass ich weiß, dass die ac160 kein Bandlaufwerk hat. ;)

Aber das mit SD auf SD-Card hört sich perfekt an. Ich nehme an, das wäre im echten 16:9, richtig? Ich finde nichts über diese Funktion, deshalb frage ich hier.



Leini
Beiträge: 121

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Leini »

Kameramensch hat geschrieben:
Aber das mit SD auf SD-Card hört sich perfekt an. Ich nehme an, das wäre im echten 16:9, richtig? Ich finde nichts über diese Funktion, deshalb frage ich hier.
Sie nimmt SD mit 720x576 Pixel auf. Warum willst Du SD aufnehmen ? Die Qualität von HD ist besser. Du hast genug Puffer. Selbst die MTS HD Dateien sind kleiner als die SD AVIs. So richtig Sinn kann ich nicht erkennen.

mfg

Leini



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Kameramensch »

Weil die Kamera nicht mir alleine gehören wird und weil die zweite Person einen extrem lahmen Schnittrechner hat (wirklich extrem lahm). So kann ich Kram in HD machen und die andere Person eben in SD. Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Danke für die Infos.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von tom »

oliver@dancers hat geschrieben:
Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.
Genau die meine ich... fehlen da nicht einige Kameras mittlerweile?
Danke für den Hinweis!
Die Bestenliste sollte sich eigentlich automatisch updaten, aber einige neue Cams sind nicht erschienen weil es für sie keinen zu automatisch ermittelnden Strassenpreis gab - ist jetzt verbessert, die AG160 ist jetzt mit dabei, und wie vermutet, gut plaziert :-)

https://www.slashcam.com/camcorder-bestenliste.pl

Thomas
slashCAM



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von jazzy_d »

Und die 160 liegt vor der 250? Nur wegen dem Preis? Es gibt auch Leute die meinen, die 250 sei besser als die EX1.

Gruss



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann das als Besitzer der 160 leider nicht ganz verstehen, denn was habe ich von tollen Laborwerten auf dem Papier wenn sie im Alltag nicht die simpelsten Dinge beherscht!

Bei meinem letzten shooting war ich wieder am Rande der Verzweiflung, denn:

- Focus Assistent ist fast nutzlos da er sich kaum ändert wenn man schon längst überm punkt raus ist.
- EVL bringt noch mehr Verwirrung
- Selbst über externem Moni (natürlich HD nativ) kann man kaum manuell scharf ziehen, ist man vor oder dahinter, man weiß es nicht.
- vom 1. bis zum 2. Zoom drittel ist die Cam sehr anfällig für matschige Bilder
- Cam braucht viel contrast zum auto focusing, ist der kurz weg ist die Aufnahme dahin
- Im Weitwinkelbetrieb ist schärfe noch schwerer zu erkennen (siehe Anspielungen von Philip Bloom in seinem Christmas Video, selbst bei der F100)
- Autofocus ist sehr lahm und kommt selbst bei relativ zügigen Bewegungen nicht mehr mit
- ab 9db wirds schon Haarig

Nur auf dem Papier ist die Cam besser als ihre Vorgänger.
Über die 250 höre ich auch nicht so viel Gutes
Wenn das Update keine drastische Besserung bringt, kommt das Ding in die Bucht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von domain »

klusterdegenerierung hat geschrieben: - Autofocus ist sehr lahm und kommt selbst bei relativ zügigen Bewegungen nicht mehr mit
- ab 9db wirds schon Haarig
Das Wort "selbst" verstehe in diesem Zusammenhang nicht und was wird ab 9DB haarig?
Wie lange braucht denn der Autofokus um z.B. in einem Schwenk von 0,1 Meter auf Unendlich zu fokussieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit selbst meine ich, das er eben auch bei nicht ganz so fixen Bewegungen lahm ist. Das sie bei 9db schon recht rauschig ist.
Keine Ahnung, ich schwenke kaum und 0,1m kann sie ja eh nicht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von domain »

Was denn, auf 10 cm kann sie nicht scharfstellen?
Und schwenken brauchst du ohnehin nicht. Brauchst nur manuell auf 10 cm scharf stellen und dann mal stoppen, wie lange sie braucht, um im Autofokusmodus auf Unendlich zu fokussieren. Alles unter drei Sekunden ist schon mal ein Top-Wert bei reiner Kontrastfokussierung.
Insgesamt kommt mir aber vor, dass du mit der Cam nicht richtig umgehen kannst und ihr div. Fehler in die Schuhe schieben willst ......



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von jazzy_d »

Hi

Die 160 hat ja die gleiche Optik wie die 250 und da kann ich im Weitwinkel praktisch bis auf die Linse selber scharfstellen. Aber klar sollte auch sein, dass die Mindesteinstellgrenze im Tele grösser als im Weitwinkel ist.

Gruss



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben:Was denn, auf 10 cm kann sie nicht scharfstellen?
Und schwenken brauchst du ohnehin nicht. Brauchst nur manuell auf 10 cm scharf stellen und dann mal stoppen, wie lange sie braucht, um im Autofokusmodus auf Unendlich zu fokussieren. Alles unter drei Sekunden ist schon mal ein Top-Wert bei reiner Kontrastfokussierung.
Insgesamt kommt mir aber vor, dass du mit der Cam nicht richtig umgehen kannst und ihr div. Fehler in die Schuhe schieben willst ......
Ich habe mich nicht in diesem Forum registriert um mich kompromitieren zu lassen!! Leih sie Dir mal aus wenn Du sie nicht hast und teste sie.

Sie stellt nicht auf 10cm scharf (laut Cam index)! Was meinst Du denn wohl welcher Wert Dich interessieren würde, der wo auf unendlich super viel Kontrast vorherscht, wo es top ausgeleuchtet ist, das selbe auch im Vordergrund, in Standarteinstellungen oder eigene Profile, wo sich was bewegt? Falls ja ist es Fraglich ob ein Wert unter 3 ( meine erreicht diesen Wert nicht ) in den unterschiedlichsten Variablen noch als Referenz herangezogen werden kann?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von marwie »

klusterdegenerierung hat geschrieben: - Selbst über externem Moni (natürlich HD nativ) kann man kaum manuell scharf ziehen, ist man vor oder dahinter, man weiß es nicht.
Das ist aber kein Problem der Kamera, die Schwierigkeit besteht immer, dass man optisch nicht erkennen kann, ob die Schärfe zu weit vorne oder zu weit hinten ist.



heinz
Beiträge: 17

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von heinz »

Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Eine Kamera (alle Panasonic), die nicht in der Lage ist ein farbneutrales Video zu produzieren, würde ich niemals mein Eigen nennen.
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Warum ist Panasonic nicht in der Lage, hier endlich Abhilfe zu schaffen.

MfG



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Die (meine) 160 hat ein farbneutrales Bild !
Und ... sie läßt sich sehr weitreichend "subjektiv auch noch farbneutraler" einstellen - dafür sind diverse Einstellmöglichkeiten doch vorhanden, die auch beim Abschalten erhalten bleiben.



heinz
Beiträge: 17

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von heinz »

Hallo,
dann bist du einer von wenigen, die ein super Modell erwischt haben, in Foren liest man immer wieder von dem typischen Panasonic türkisem Farbstich.
Ich selber habe die HDC-DS909 nach 3Wochen Test zurückgegeben (Amazon)

Ich habe geschrieben:
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, warum dann dein Tipp dazu?

MfG



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von Jörg »

warum dann dein Tipp dazu?
na zur Klarstellung!
Du wirfst oben ALLE Panas in Deinen Türkisfarbtopf, es betrifft aber kaum eine...bei der nicht Abhilfe geschaffen werden kann.



groover
Beiträge: 663

Re: Test: Panasonic AG-AC160

Beitrag von groover »

heinz hat geschrieben:Hallo,
Ich habe geschrieben:
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, warum dann dein Tipp dazu?
MfG
Weil man dir helfen will, darum.

Is es nicht so wie beim Autokauf.
Die Sitzhöhe, den Abstand zum Lenkrad, die Aussenspiegel, der Innenspiegel usw. wird beim Kauf einmal eingestellt und dann passt es.
Wieso nicht auch so bei der Kamera?
Was ist denn wirklich großes dabei, wenn du dir die Kamera einmal auf dich einstellst?

Ich hab das übrigens mit der Panasonic HPX250 auch gemacht.

LG
Ali



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07