Oben verlinkt: Tieffliegers erstes Posting. Es störte ihn, das Filmkorn auf seinem TV-Panel noch zu erkennen, der erste 4k-Camcorder-Thread rief ihn ins Leben.Im Grunde ist das also die Kamera, die schon als Prototyp schon am Rande der letzten CES auftauchte -- einzig die damals kolportierte Preisvorstellung hat sich nicht bewahrheitet;
Wozu dieser Aufwand - warum nicht gleich richtig... ist dieser völliger non-Standard für irgendwen attrakativ?- JVC file utility included for combining separate streams into single editable file
- Records to inexpensive SDHC/SDXC memory cards
4 used in the 4K mode
Ah super, wird gleich ergänzt. Danke!Ledge hat geschrieben:1/2.3" Back-illuminated CMOS Sensor (8.3 million active pixels)
Ultra high resolution F2.8 10X Zoom Lens (F2.8 to 4,5 — f=6.7-67 mm) (35 mm conversion: 42.5 to 425 mm)
http://pro.jvc.com/prof/attributes/feat ... =MDL102132
Consumer Electronics Show - was hast du erwartet? ;)Syndikat hat geschrieben:...na endich. Dachte schon hier werden nur Spielzeuge vorgestellt von der CES.
Erinnert mich ein bischen an die erste HDV Consumer Kamera. Das war auch so eine "Bastelllösung", nicht komform zum späteren HDV und auch kein echte HD nach heutigen Maßstäben. Aber wir sehen in welche Richtung es gegangen ist.rush hat geschrieben:Warum JVC nur noch solch abgebrochene Camcorder auf den Markt bringt bleibt mir zwar ein Rätsel - aber die Richtung ist die richtige...
Klingt doch nicht uninteressant - wenn auch mehr nach einem Protoypen und nicht ganz ausgereift.)
...hast Recht. Aber so ein paar Sahnehäupchen aus dem Prosumer-Grenzgebiet oder so. So eine kleine 7D MKII z.B. ...prime hat geschrieben:Consumer Electronics Show - was hast du erwartet? ;)Syndikat hat geschrieben:...na endich. Dachte schon hier werden nur Spielzeuge vorgestellt von der CES.
na - es ist ein intessanter ansatz - aber bis auf die 4k sehe ich keine zu großen berührungspunkte zur kleinsten red.Axel hat geschrieben:
Die alten Kommentare trieften überwiegend noch vor Spott. Jetzt gibt es aber die Scarlett. Mal abwarten, welcher Aufschrei durch die Reihen der Scarlett-Verlobten geht, wenn jemand so eine JVC damit vergleicht. Jawoll ja, schepper schepper schepper, roll! Roll!
versteh ich nicht - was hat 4k mit farbnuancen zu tun?Tiefflieger hat geschrieben: Was ich bis jetzt als 4K gesehen habe ist endtäuschend, entweder fehlen Farbnuancen (selbst ohne x.y.color habe ich privat in FullHD bis zu 720K Farbnuancen).
Oder bei down/up Scaling von sauberem 4K Material (2K/4K) ist anschliessend praktisch kein Unterschied zum Original zu sehen.
HDMI für 4K kommt erst gegen Ende 2012.
CES 2013 dürfte dann endgültig den Durchbruch bringen.
Erste 4K Fernseher sind momentan optimale FullHD Fernseher (Retina).
Aktuelle FullHD OLED bringen einen grösseren Farbraum als sRGB.
Sony optimiert diesbezüglich LCD.
Aber dann ist bei allen Kameras mit xyColor das Gesicht rosa bis rot ;-)
Es ist zu hoffen bevor die Pixelauflösung erhöht wird, dass Farben (Raum) und Sensor-Dynamik stimmen.
Gruss Tiefflieger
vielleicht klebt canon ja 4 von den 1/3" cmos ihrer xf100 zusammen und speichert dann 4x MPEG-2 mit 50 Mbit/s (4:2:2) auf acht CF-karten.Jott hat geschrieben:Brauchbar kommt's dann Anfang 2013 von Panasonic und/oder Sony, wetten?
Als AVCQuad oder NXQuad oder so.
Die JVC PX10 z.B. zeigt bei 4K Video Burst extremes Rauschen.iasi hat geschrieben:versteh ich nicht - was hat 4k mit farbnuancen zu tun?Tiefflieger hat geschrieben: Was ich bis jetzt als 4K gesehen habe ist endtäuschend, entweder fehlen Farbnuancen (selbst ohne x.y.color habe ich privat in FullHD bis zu 720K Farbnuancen).
dies klingt alles so generell - dabei ist die sache doch etwas komplexer.Tiefflieger hat geschrieben: Die JVC PX10 z.B. zeigt bei 4K Video Burst extremes Rauschen.
Es sieht auch in der Schärfe nicht viel besser als FullHD aus.
Der Sensor der GY-HMQ10 ist ein 1/2 Zoll CMOS mit 8.3 MP.
Canon verbaut 2 MP Sensoren mit 1/3" für FullHD.
Daher meine Bedenken zum Rauschen.
(nebenbei 8.3 MP ist interpoliertes 4K/2K,
eine Sony macht mit 6 MP interpoliertes FullHD - erreicht real ca. 75%)
Flache Kino RAW Formate zeigen kein Rauschen.
Sobald aber Gamma an dunkelstellen (aufhellen) angewendet wird (mit ISO 800) ist Rauschen sichtbar.
Die Kamera zeigt 240K bis 420K RAW Farbnuancen ohne Spreizung (native) bei ca. 8MP Auflösung, wo meine Kamera in vergleicbaren Szenen 480K-560K mit 2MP zeigt (16-235, 8 Bit Range).
-> Verhältnis Gesamtpixel zu Farbnuancen.
Gute Bilder mit Naturszenen (Blattgrün und 2 Farbverläufen z.B. Gelb/Braun) sollten etwa 3 Pixel die gleiche Farbe haben.
Gruss Tiefflieger
von welcher?Jan hat geschrieben:Ich denke wir dürfen uns sehr bald von einer Videokamerafirma verabschieden.....
VG
Jan
Mhh ich habe JVC irgendwie schon länger nicht mehr so richtig auf dem Plan... Würde Ihnen jedoch wünschen wieder etwas mehr im Markt mitmischen zu können.iasi hat geschrieben:von welcher?Jan hat geschrieben:Ich denke wir dürfen uns sehr bald von einer Videokamerafirma verabschieden.....
VG
Jan
jvc kann nur gewinnen:
sie stehen als die erste firma mit 4k-camcorder im rampenlicht und haben den leuten, die ihre 4k-fernseher kaufen, etwas zu bieten, das dann 4k auf die scheibe bringen kann.
was sonst so auf der ces2012 bisher vorgestellt wurde, war nicht gerade herausstechend.
Vielleicht kann man auch eine 4k-Multicam-Sequenz anlegen und die 4 x FullHD-Clips korrekt anordnen.aight8 hat geschrieben:Ne ich glaube das einzige Einlesegerät wird die Kamera selbst sein.
Yeah, da es eine fixe Optik ist, ist das kein sehr überzeugendes Weitwinkel.aight8 hat geschrieben:Eventuell würde Cropping interessante Schnitte zulassen.
Aber wenn ich so lese 42.5mm, wohin möchte man da denn noch croppen:D
Doch, was sonst? Es ist zwar kein Riesensensor, aber durch diese >Zerstreuungskreis - Geschichte wird ja ebenfalls die Schärfentiefe geringer (wie wir beim Umstieg von DV auf HDV bei gleich großen Chips ja schon erleben durften).aight8 hat geschrieben:Doch sowieso, wie gedenkt man 4K auf einem Handheld zu fokusieren? Manuell wohl nicht.
Wenn ein Anbieter (Panasonic) eine Dreichip Kamera anbietet um mit Pixelshift von einem Sensor, die Pixelauflösung auf echte 4K zu erhöhen, finde ich das sehr innovativ. (Pixelshift gibt es schon länger und wird auch von 50+ MP Grossformatkameras verwendet).iasi hat geschrieben:von welcher?Jan hat geschrieben:Ich denke wir dürfen uns sehr bald von einer Videokamerafirma verabschieden.....
VG
Jan
was sonst so auf der ces2012 bisher vorgestellt wurde, war nicht gerade herausstechend.