Gemischt Forum



An die Premiere-Experten Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dr.Evil

An die Premiere-Experten

Beitrag von Dr.Evil »

Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine AVI Datei im Format 384x288 in MPEG2 (720x576) konvertieren um sie dann auf eine DVD zu brennen.

Das klappt soweit auch mit dem bei Premiere 6.0 mitgelieferten LSX-Encoder. Allerdings habe ich das Gefühl er vergrößert einfach nur die Pixel was den Effekt hat dass ich selbst am Fernseher dann richtig schöne "Klötzchen"-Pixel erkennen kann. Besonders auffällig ist das natürlich bei Schriften.

Es muss doch die Möglichkeit geben dass Quellmaterial auf 720x576 hochzurechnen so wie man es von Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Print Shop & Co. gewohnt ist, ohne dass plötzlich Pixel zu erkennen sind (Bei Photoshop nennt sich das Bicubic bzw. Bilinear).

Danke schon Mal für alle Tipps !!!



Stefan

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Stefan »

Du kannst statt im Encoder auch in AP Resizen. Dabei kannst Du einstellen, ob das voreingestellte, einfache Verfahren oder das bessere Verfahren zum Hochrechnen benutzt werden soll. Ganz ausgetüftelte Routinen zum Resizen bietet auch VirtualDub an, dann müsstest Du aber über eine AVI Zwischendatei oder den Frameserver arbeiten.

Vielleicht kannst Du aber auch ganz auf das Hochrechnen verzichten. Das DVD Format erlaubt folgende Bildauflösungen:
MPEG-2, 525/60 (NTSC): 720x480, 704x480, 352x480, 352x240
MPEG-2, 625/50 (PAL): 720x576, 704x576, 352x576, 352x288
MPEG-1, 525/60 (NTSC): 352x240
MPEG-1, 625/50 (PAL): 352x288

Du bist mit 384x288 schon nahe an 352x288 dran, vielleicht hast Du links/rechts noch etwas Luft für einen Randbeschnitt?

Bye
Stefan



Björn

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Björn »

Du möchtest die Qualität des MPEGs gegenüber des Quell-AVIs erhöhen. Dafür müsste Premiere (und jede andere Software auch) die fehlenden Bildinformationen und nicht vorhandene Pixel "dazuerfinden". Meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.
(User Above) hat geschrieben: :
: ist, ohne dass plötzlich Pixel zu erkennen sind (Bei Photoshop nennt sich das
: Bicubic bzw. Bilinear).

Werden die Verfahren bicubic und bilinear nicht beim HERUNTERrechnen der Auflösung angewendet?

Probier doch mal zum Encodieren das Tool TMPGEnc Plus. Damit kannste zwar auch keine Pixel dazuerfinden, aber wenigstens die Qualität des Encoders brauchbar:
http://www.pegasys-inc.com/e_main.htmlh ... _main.html

muskelprozz -BEI- web.de



Stefan

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Stefan »

Ähm Ergänzung, solltest Du nach dem Randbeschnitt feststellen, dass auf der DVD alles in die Breite gezogen ist, dann hattest Du Quellmaterial mit quadratischen Pixeln. In dem Fall verzichte auf den Randbeschnitt und quetsche die 384x288 zu 352x288 zusammen, um ein Höhe/Breite Verhältnis wie bei nicht-quadratischen Pixeln zu bekommen.

Bye
Stefan



Dr.Evil

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Dr.Evil »

Hi Stefan,

danke für die Tipps. Genau sowas suche ich, nur weiss ich nicht wie und wo ich das in Premiere einstellen soll.

Gruss,
DocEvil
(User Above) hat geschrieben: :
: Du kannst statt im Encoder auch in AP Resizen. Dabei kannst Du einstellen, ob das
: voreingestellte, einfache Verfahren oder das bessere Verfahren zum Hochrechnen
: benutzt werden soll. Ganz ausgetüftelte Routinen zum Resizen bietet auch VirtualDub
: an, dann müsstest Du aber über eine AVI Zwischendatei oder den Frameserver arbeiten.
:
: Vielleicht kannst Du aber auch ganz auf das Hochrechnen verzichten. Das DVD Format
: erlaubt folgende Bildauflösungen: MPEG-2, 525/60 (NTSC): 720x480, 704x480, 352x480,
: 352x240
: MPEG-2, 625/50 (PAL): 720x576, 704x576, 352x576, 352x288
: MPEG-1, 525/60 (NTSC): 352x240
: MPEG-1, 625/50 (PAL): 352x288
:
: Du bist mit 384x288 schon nahe an 352x288 dran, vielleicht hast Du links/rechts noch
: etwas Luft für einen Randbeschnitt?
:
: Bye
: Stefan




Stefan

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Stefan »

Unter Special Processing Export Settings
"Better Resize—Select if cropping or scaling has been specified in this dialog box and want Adobe Premiere to use its own high-quality resizing method. Deselect to let the codec you selected perform resizing; many codecs resize faster but at the expense of picture quality."

http://www.adobe.com/education/pdf/AWP/ ... miere6.pdf Seite 77
http://dragonballarena.gamesurf.it/tuto ... export.php 3.Bild

Bye
Stefan




Dr.Evil

Re: An die Premiere-Experten

Beitrag von Dr.Evil »

1a, genau das hab ich gesucht.

Thanks, man !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 0:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26