Postproduktion allgemein Forum



24,25 oder 29 frames



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
palooo
Beiträge: 81

24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

liebe leute,
ich habe ein problem. ich werde in nächster zeit einen langen dokumentarfilm schneiden. das vorliegende material liegt zu jeweils gleichen teilen in avchd gedreht mit 29 frames, dann 5d material mit 25 frames und 24 frames. ich bin etwas überfragt. ich kann das alles in die timeline ziehen und es lässt sich so lala bearbeiten. ich weiss auch nicht, wie das später dann aussieht???
für antworten wäre ich sehr sehr dankbar,
patrick



McAndi
Beiträge: 44

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von McAndi »

Hey Patrick,

lade dir MPEG Streamclip runter und dann transociere das komplette Material einfach in einen Codec. Wenn du mit Final Cut arbeitest z.B. in proress 422

Grüße,
McAndi



palooo
Beiträge: 81

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

mmmh, aber bei mpeg streamclip kann ich doch nicht die frames einstellen. wenn ich alles in z.b. pro res rechnen lasse, wo stelle ich da die framerate ein und was macht das programm bei z.b. 24 material, dass ich auf 25 haben möchte. rechnet er einfach ein bild dazu???
gruß palooo



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von dienstag_01 »

palooo hat geschrieben:rechnet er einfach ein bild dazu???
Ja.
Wie gut oder schlecht das gemacht wird, hängt von der Software ab.
Prinzipiell ist das aber der richtige Weg.
Eine andere Möglichkeit wäre, das 24 fps Material als 25 fps Material zu interpretieren. Das läuft dann eben schneller, macht aber MEISTENS nichts, hängt eher vom Audio ab.
Das 30 fps Material muss man aber auf alle Fälle umrechnen.



McAndi
Beiträge: 44

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von McAndi »

palooo hat geschrieben:mmmh, aber bei mpeg streamclip kann ich doch nicht die frames einstellen. wenn ich alles in z.b. pro res rechnen lasse, wo stelle ich da die framerate ein und was macht das programm bei z.b. 24 material, dass ich auf 25 haben möchte. rechnet er einfach ein bild dazu???
gruß palooo
Du öffnest MPEG Streamclip -> dort dann die Aufgabenliste (bei mac: cmd B)
Dann ziehst du alle Files rein -> export als QuickTime und aschließend wählst du den Speicherort.
Jetzt öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen.
Dort kannst du dann unter Bildrate deine frames einstellen ;)

Grüße,
Andi
www.spreadfilms.de - von der Idee zum Film



palooo
Beiträge: 81

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

danke erstmal. bei mpregstreamclip kann ich zwar die bitrate einstellen, aber nicht die framerate. wenigstens nicht wenn ich es als pro res ausgeben will???



palooo
Beiträge: 81

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

habs gefunden, die bildrate, vieln dank, ich werde es so probieren



palooo
Beiträge: 81

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

ich muss nochmal eine frage stellen. wenn ich das 29 fps material mit cinema tools wandle habe ich eine leichte slomo, logisch, hats ja auch runtergerechnet auf 25fps. bei mpegstreamclip nicht, obwohl das file nach dem umcodieren auch 25fps hat.
??



McAndi
Beiträge: 44

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von McAndi »

palooo hat geschrieben:ich muss nochmal eine frage stellen. wenn ich das 29 fps material mit cinema tools wandle habe ich eine leichte slomo, logisch, hats ja auch runtergerechnet auf 25fps. bei mpegstreamclip nicht, obwohl das file nach dem umcodieren auch 25fps hat.
??
ist denn das Video nach der Konvertierung mit Cinema Tools länger als zuvor?
Ich denke dass mpeg da einfach ein paar Frames wegrechnet... genauso wie Tools wie twixtor frames dazurechnen können. Weiß es aber selbst nicht 100%ig!



Jott
Beiträge: 23026

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von Jott »

Cinematools interpretiert um (nur unmerklich bei 24 zu 25 oder andersrum). Geschwindigkeitsänderung, aber keinerlei Qualitätsverlust.

Streamclip mogelt Bilder dazu oder weg, verblendet, Geschwindigkeit bleibt, aber Bild wird natürlich versaut, sichtbar bei Bewegungen.

Beides, nämlich Geschwindigkeit behalten, trotzdem möglichst gute Qualität: Hardwarewandlung (Snell), Realtime, aber sehr teuer - oder via Software (Normwandlung in Compressor mit Optical Flow und allem Pipapo, extrem zeitaufwendig).

Alles in allem: berechtigte Strafe für den dämlichen Frameratenmix.



palooo
Beiträge: 81

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von palooo »

danke für die strafe, hab ich mir in der tat selber eingebrockt.
heisst also (habe gerade gesehn ich habe da auch noch 60fps material, fuck off) streamclip ist sozusagen die low budget variante. also der schiebt mir quasi alles auf die von mir geforderten 25 bilder.

cinematools verändert die geschwindigkeit, bei 60frames sehr deutlich zu sehen. was heisst denn genau neu interpretieren genau, weisst du das??
vielen dank



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: 24,25 oder 29 frames

Beitrag von dienstag_01 »

Neu interpetieren:
Beispielsweise wird das 24 fps Material als 25 fps Material INTERPRETIERT.
Was passiert? Dein Clip wird kürzer und schneller (unmerklich, wie Jott schrieb).
Wandeln:
Länge und Geschwindigkeit bleibt, Bilder werden neu berechnet. Qualität leidet mehr oder weniger (je nach Anwendung).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26