Kameras Allgemein Forum

camcorder oder netzwerkkamera

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
wintertyp

camcorder oder netzwerkkamera

Beitrag von wintertyp »

Hallo,
ich habe nun schon einige (durchaus hilfreiche) Beiträge aus dem Forum gelesen und natürlich auch im Internet recherchiert. Ich habe leider noch viele Fragen, begrenze mich aber nach einer kleinen Beschreibung, was ich vor habe, auf ein paar zentrale Punkte.

Ich brauche eine über Kabel angebunden ferngesteuerte Kamera, folgende Grobspezifika sollten erfüllt sein:
- Draußen, Kabel liegt im Wasser
- Entfernung knapp unter 100m
- Fernsteuerbar pan tilt zoom wesentliche Funktionen Kamera weil:
- Kamera kann mehre Wochen nicht erreicht werden (Brutzeit)
- Aufnahmemöglichkeit (an der Kamera oder am anderen Ende)
- Uneingeschränkte Qualität des Live-Sigals
- gute zeitliche Auflösung (Ruckeln geht GAR nicht!)
- mindestens 720p50, besser 1080p50

Zentrale Fragen (mir fallen noch mindestens 20 weitere ein, aber diese vieleicht später):

- ist für eine Ü-Kamera (wie zB AXIS Q6035/-E PTZ, 720p50) nicht der auf FastEthernet beschränkte Netzwerkanschluss ein zu enger Flaschenhals, der die Leistung der Kamera beschneidet (Für die Übertragung von HDMI gibt es aktive Boxen, die brauchen jedoch ein Gigabit Netzwerkkabel, und das als auschließliche PunkzuPunkt-Verbindung)?

- Ist das Livesignal von Camcordern (über HDMI) in Qualität nicht das selbe wie bei einer Aufnahme (habe wenig Erfahrung mit Video)?

Ich bin gespannt, ob mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann, alle "Profis" aus meinem Bekanntenkreis mussten klein beigeben.

wo

marwie

Re: camcorder oder netzwerkkamera

Beitrag von marwie »

- ist für eine Ü-Kamera (wie zB AXIS Q6035/-E PTZ, 720p50) nicht der auf FastEthernet beschränkte Netzwerkanschluss ein zu enger Flaschenhals, der die Leistung der Kamera beschneidet (Für die Übertragung von HDMI gibt es aktive Boxen, die brauchen jedoch ein Gigabit Netzwerkkabel, und das als auschließliche PunkzuPunkt-Verbindung)?
Das kommt auf die Datenrate an, so 25 mbit/s sollten ja bei 100 mbit/s kein grösseres Problem sein.
- Ist das Livesignal von Camcordern (über HDMI) in Qualität nicht das selbe wie bei einer Aufnahme (habe wenig Erfahrung mit Video)?
das kann man nicht pauschal beantworten, kommt drauf an, welches Signal über HDMI ausgegeben wird, das kann vor oder auch nach der Komprimierung sein, HDMI selber ist unkomprimiert, aber das nützt natürlich nichts, wenn ein minderwertiges Signal ausgegeben wird.

Da mit HDMI nur über Umwege eine längere Verbindung möglich ist, wäre HD-SDI eine bessere Lösung, aber halt auch teurer.

Was möchtest du eigentlich genau Aufnehmen und wie viel bist du bereit auszugeben?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich kenne keine Ü-Kamera, die auch nur ansatzweise deine Ansprüche an stabile Bildraten und Bildqualität erfüllt. Davon würde ich Abstand nehmen.

Ausserdem fehlen noch ein paar Infos - Gesamtaufnahmezeit und Intervalle über den Installationszeitraum, Maximalbudget.

Mein Tip wäre Camcorder oder Industriekamera mit HDMI/SDI oder CAT6 Konverter. CAT6 oder SDI Kabel kriegt man noch bezahlbar für solche Umweltbedingungen und Längen.

- Carsten
and now for something completely different...

wintertyp

Beitrag von wintertyp »

marwie hat geschrieben:Was möchtest du eigentlich genau Aufnehmen und wie viel bist du bereit auszugeben?
Ich möchte nicht primär Aufnehmen, aber eben auch.
Beobachtet werden soll ein Nistplatz von Wasservögeln zur Untersuchung Balzverhalten, Brut, Aufzuchterfolg etc.
carstenkurz hat geschrieben:Ausserdem fehlen noch ein paar Infos - Gesamtaufnahmezeit
Die Gesamtaufnahmezeit ist von untergeordneter Bedeutung, ich schätze mal 10h reichen.
carstenkurz hat geschrieben:Intervalle über den Installationszeitraum
Was meinst Du damit?
Die Anlage wird Ende März installiert, dann dauert die Beobachtungsphase 2-3 Monate, während der Aufzucht sollte man nur in extremen Notfällen dem Nistplatz zu nahe kommen. Eigentlich garn nicht, weil dieser Eingriff die Untersuchungsergebnisse (zB Bruterfolg) verfälschen kann.
carstenkurz hat geschrieben:Maximalbudge
Budgetentwurf sind 2000EUR
carstenkurz hat geschrieben:Mein Tip wäre Camcorder oder Industriekamera mit HDMI/SDI oder CAT6 Konverter
Ich tendiere auch in diese Richtung, auch wenn ich für die PTZ-Funktion und Fernsteuerbarkeit basteln müsste. Was mich wieder zu der Frage des ersten Postings zurückbringt, welcher Camcorder denn ein der Aufnahmequalität enttsprechendes Live-Signal über HDMI liefert?

wo

wintertyp

Beitrag von wintertyp »

Hallo,

da keine weitere Antworten, nehme ich an, mein budgetentwurf ist zu niedrig gewesen?

Andererseits habe ich mich ein bischen bei Industriekameras umgesehen.
zb die SONY FCB-H11

http://www.sony.de/biz/product/fcbhdmod ... nicalspecs

Mir gefällt die Fernsteuerbarkeit über rs232, mit VISCA kann man auch über einen entsprechenden Motorkopf pan und tilt ansteuern und Adapter das Signal auf hd-sdi zu bringen gibt es auch. Fehlt lediglich die Aufnahmeoption, aber das könnte man auch nach der 100m Strecke machen, ist eventuell sogar sinnvoller.

carstenkurz

Bei der Bildqualität kommst Du mit sehr günstigen einfachen FullHD Camcordern hin, die haben üblicherweise einen HDMI Ausgang (der aber ohnehin nach SDI gewandelt werden sollte, oder alternativ HDMI-Extender).

Aber natürlich muss das Ding auch in ein Gehäuse wandern, dass diese Zeit draußen übersteht. Das ist tatsächlich nicht so ganz einfach, eben weil man nicht alle paar Tage hinlaufen kann um noch was zu basteln.

Ist auch nicht so ganz klar, welche Bildqualität Du erwartest. Für eine Nestüberwachung habe ich auch schon analoge SD-Farbkameras mit analoger Videoübertragung über CAT (Videobalun) gesehen. Die sind oft PIN oder RS232 steuerbar. Musst Du schwenken können?

Mit 2000 Euro ist das schon hinzukriegen. Wie/wo wird denn das Aufnahmegerät stehen, wie wird das Ganze mit Strom versorgt?

- Carsten

wintertyp

Beitrag von wintertyp »

Die Erfordernis der Umwandlung für den weiten weg ist klar, das Gehäuse ist sicher anspruchsvoll selber zu basteln, sehe ich ausch so.

Schwenken ist eforderlich (mehrere Nester in gewissem Abstand zueinander) Zoomen auch.

Gerade die RS232-Steuerbarkeit finde ich interessant bei diversen Industrie- und Ü-kamers, da habe ich bei einem Camcorder größere Schwierigkeiten, das hinzubekommen.

Aufnahmegerät kann auch gut auf der Empfängerseite stehen, in Form eines Recorders oder Computers, müsste dann halt noch angeschafft werden, wenn es keine Aufnahmemöglichkeit an der Kamera gibt.
Gleichstrom kommt mit einem Kabel hin.

Bei einer analogen Lösung bin ich mir nicht im klaren, wie stark die Bildqualität unter der Übertragungslänge leidet.

Ich überlege, ob es sinvoll sein könnte, eine preisgüns ptz-Ü-Kamera im Dome also geschützt mit einer entsprechenden Blockkamera aufzurüsten, und von dieser das digitale Videosignal über eine separate Leitung (SDI) zu transportieren.

wo

carstenkurz

Analog heisst nicht zwangsläufig schlecht - gerade analog kann man Video sehr kostengünstig über verdrillte Leitungen (CAT5) übertragen. Aber natürlich gibts, genügend Qualität an der Quelle vorausgesetzt, auch digitale Lösungen dafür. Es gibt sicher einige Dome-Kameras, die sich technisch dafür eignen, aber ob die deine Ansprüche an Bildqualität erfülllen, müsstest Du mal testen.

Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Ton?

- Carsten

campool

Beitrag von campool »

wintertyp

Beitrag von wintertyp »

[quote="carstenkurz"]Analog heisst nicht zwangsläufig schlecht - gerade analog kann man Video sehr kostengünstig über verdrillte Leitungen (CAT5)
[/quote]

Ist ein Koaxkabel denn nicht besser? SDI wird doch auch über ein solches, und nicht über verdrillte Leitungen übertragen.

[quote="carstenkurz"]
Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Ton?
[/quote]

Licht ist Sonnenlicht, erstmal ausschließlich. Ton ist erstmal nicht erforderlich.

[quote="campool"]Wie wäre es damit ...[/quote]

Die Kamera soll ca. $4200 kosten, kein Wetterschutz, Ausgabeformat ist mir nicht ganz klar :
"HD Komponenten-Videoausgang D-Sub, 15-polig: Component (Y/Pb/Pr) oder RGB, HD, VD oder SYNC."
hmm

der Steuerknüppel ist nett, aber mit einer Softwaresteuerung entbehrlich/einsparbar.

der Recorder ist interessant.

wo

carstenkurz

Für sehr lange Leitungen ist verdrilltes mit differentiellen Signalen sehr viel einfacher zu realisieren. SDI ist zwar erstmal digital, hat aber eben Längenbeschränkungen.

Ethernet/IP hat z.B. eine Segmentbeschränkung von etwa 100m. Analog differentiell über einen simplen Videobalun gehen über den gleichen Kabeltyp problemlos mehrere hundert Meter. Natürlich geht über SDI oder IP theoretisch eine viel höhere Qualität, auch in HD - nur was nützt die, wenn die nötige Länge nicht erreicht wird. Mitten in einen See kann man schlecht einen Hub oder Repeater positionieren.

Ich verstehe aber noch nicht so ganz, warum p50 so wichtig ist. Wofür braucht man in dieser Anwendung so eine hohe Bewegungsauflösung? Bei intensiver Nahbetrachtung wäre mir noch eingänglich, dass man damit spezielle Motorik der Tiere in annähernder Zeitlupe beobachten kann - aber dafür müsste man konsequenterweise schon ziemliche Nahaufnahmen hinkriegen.

Die Axis Kamera ist sicher nicht schlecht und erfüllt erstmal alle Anforderungen - ist aber auch nicht billig. In der Preislage sollte aber auch ein Test möglich sein. FastEthernet reicht, weil die Kamera natürlich einen Codec benutzt, der die Datenrate in den Bereich bringt, den übliche AVCHD /h.264 Camcorder auch erreichen, irgendwas im unteren bis mittleren zweistelligen MBit/s Bereich. Wie zuverlässig/ausfallsicher der übertragen werden kann, da müsste man mal die Dokumentation zur Kamera checken. Mit einem isolierten Ethernet-Segment kann sowas schon gehen.
Wie erwähnt könnte die Segmentlänge halt knapp werden bzw. zu Instabilitäten führen.

- Carsten

campool

Beitrag von campool »

Mit der Zusatzkarte BRBK-HD2 bekommt die BRC-Z330 zwei HD-SDI-Outs.
Wir haben zwei davon mit Steuerung im Einsatz und es gibt sogar Regenhauben, die hab ich letztens in einem Onlineshop gesehen. Falls ichs finde, poste ichs mal!

Rein theoretisch ziemlich sinnig für Dein Vorhaben, die Kamera und das SDI-Board gibts auch bei ebay!

Repeater dazu, ordentlich Kabel und schon kann's losgehen ;-)

carstenkurz

Die Sony kostet fast 50% mehr als die Axis und erfordert dann auch noch das SDI-Board und separate Verkabelung für Signal und Steuerung, obendrein noch den Wetterschutz.

Aber es wäre mal interessant, Vergleichsbilder zu sehen.

Wofür benutzt Ihr die?

- Carsten

campool

Beitrag von campool »

Hi, wir haben die EVIs bei Konzerten in den für die großen Kameras schwer zu erreichenden Winkeln im Einsatz. Beispielsweise im Orchestergraben: Vor Kurzem zu Füßen eines Klarinettisten und der Kontrabässe. Da war unsere Kameraaufstellung an die des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker 2011 angelehnt.

Ich muss mich mal erkundigen; wenn ich darf, lade ich gern ein paar Bilder hoch.

Zu vernachlässigen war bei uns, dass die kleinen Optiken im vollen Tele viel Licht schlucken (2-3 Blenden), weil wir die eh nur im vollen Weitwinkel oder leichten Tele (1-3x) fahren.

Vom reinen Bild her passen die gut zu unseren HDC-1500. Wenn die allerdings richtig gematcht sind, ist es ziemlich fummlig, die EVIs genauso hinzubiegen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26