Hmm... das stimmt aber so nicht, da die Pixelgröße sich nicht ändert. Wenn Du nachträglich im Photoshop ein Bild beschneidest, wird es ja auch nicht dunkler. Warum sollte das in der Kamera passieren? Auf alle Pixel fällt immer Licht, egal ob der Sensor die Information aller Pixel speichert, oder nur die der Mitte. An der Empfindlichkeit muss nicht gedreht werden. Da bei gleicher Datenrate weniger Informationen gespeichert werden müssen, verringert sich allerdings die Komprimierung. Das führt zu einer Verbesserung der Bildqualität.gfsluc hat geschrieben:Ich stelle mir das mit dem Rauschen so vor:
Bei 4k oder 5k wird wesentlich mehr Sensorfläche verwendet, als wenn man nur mit 2k aufzeichnet. Das bedeutet ebenfalls, dass mehr Licht auf den Sensor trifft und das Signal nicht künstlich aufgepumpt werden muss.
Bei 2k ist man also gezwungen einen höheren ISO Wert zu verwenden, als bei 4k, um auf die gleiche Helligkeit zu gelangen.
Desweiteren sind z.B. Canon's Gläser momentan nicht darauf ausgelegt bei einem Crop von 3,9x zu arbeiten. Das bedeutet, dass das Bild drastisch an Schärfe verliert.. Noch ein Manko.
Wieso trifft weniger Licht auf den Sensor? Das würde nur dann passieren, wenn man den Raum zwischen Glas und Sensor durch etwas mechanisches unterbricht, wie z.B. einer Blende. So trifft genauso viel Licht auf den Sensor wie bei 5K, es wird allerdings nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen. Abgesehen von der Komprimierung müsste ein "echtes" gecropptes 2K-Bild genauso aussehen, wie ein digital gecropptes. Oder verstehe ich da etwas falsch?gfsluc hat geschrieben:Das bedeutet ebenfalls, dass mehr Licht auf den Sensor trifft und das Signal nicht künstlich aufgepumpt werden muss.
Genau so ist es.wontuwontu hat geschrieben:Wieso trifft weniger Licht auf den Sensor? Das würde nur dann passieren, wenn man den Raum zwischen Glas und Sensor durch etwas mechanisches unterbricht, wie z.B. einer Blende. So trifft genauso viel Licht auf den Sensor wie bei 5K, es wird allerdings nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen. Abgesehen von der Komprimierung müsste ein "echtes" gecropptes 2K-Bild genauso aussehen, wie ein digital gecropptes. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich hab mich auch gefragt warum die stärkste 'Komprimierung' bei der Scarlet 'nur' zwischen 6:1 und 7:1 liegt, ob technische oder taktische Limitierung.wontuwontu hat geschrieben:Für mich ist die interessanteste Frage momentan, ob sich bei der Scarlet ähnlich wie bei der GH2 eine Szene für Firmware-Hacks auftun wird. Ich gehe davon aus, dass die Limitierung zu einem gewissen Teil auch künstlich eingebaut wurde, um wie schon gesagt die Distanz zur Epic zu wahren. Evtl wäre so auch 4k bei 60p und entsprechend starker Komprimierung möglich.
Es wird höhere Konpressionen als 7:1 geben, aber das wird erst mit den nächsten Firmware Updates kommen.stip hat geschrieben:Ich hab mich auch gefragt warum die stärkste 'Komprimierung' bei der Scarlet 'nur' zwischen 6:1 und 7:1 liegt, ob technische oder taktische Limitierung.
So ein Schwasinn, dann dürfte keine einzige 1080p Produktion bei der Öffentlichen gezeigt werden. Jedes 1080p Signal lässt sich ohne Probleme auf 720p herunter skalieren.motionmanager hat geschrieben:Für alles was mit TV zu tun hat ist die Kamera somit ziemlich uninteressant! Da einige Sender mit 720 p senden kommt nur 2K mit 50p in Frage!
Da ich sehr viel im Sport drehe sind schnelle Bewegungen für mich essentiell...pixler hat geschrieben:..."denn 25 p ruckelt wie Sau - zumindest bei Camcordern wie EX 1 & Co! "...
logo ruckelt 25p wie sau - tut es bei jeder kamera wenn mann einen schnellen shutter drin hat. Mit einem langsamen shutter und dem wissen wie schnell man die kamera bewegen darf, kriegt man das in den griff- aber wem erzähle ich das.
Ja, man kann das 4K Signal in 1080p auf ext Recorder aufnehmen und so den APS-C crop (x1.6) beibehalten. Das Signal ist clean, allerdings wird ein kleiner schwarzer Rahmen um das Bild herum mit aufgenommen, es ist also am Ende etwas kleiner als 1080p.motionmanager hat geschrieben: Zum Thema externer Rekorder: kann ich damit den Crop umgehen? Also intern mit 4 k aufzeichnen - und externes 1080 p Signal via SDI zum Rekorder - ist das 1080 Signal dann gecropt?
sind das dann 1080 50 p oder 24 p oder 25 p?stip hat geschrieben:Ja, man kann das 4K Signal in 1080p auf ext Recorder aufnehmen und so den APS-C crop (x1.6) beibehalten. Das Signal ist clean, allerdings wird ein kleiner schwarzer Rahmen um das Bild herum mit aufgenommen, es ist also am Ende etwas kleiner als 1080p.motionmanager hat geschrieben: Zum Thema externer Rekorder: kann ich damit den Crop umgehen? Also intern mit 4 k aufzeichnen - und externes 1080 p Signal via SDI zum Rekorder - ist das 1080 Signal dann gecropt?
Vielleicht tut sich da aber seitens RED ja noch etwas da das Thema offensichtlich eine Menge Leute interessiert.