Da der Beitrag hier so gut besucht ist, wollte ich mich nach kurzer Abstinenz zurückmelden. Ich habe mich schlussendlich doch für die Glidecam HD-2000 entschieden und bin absolut begeistert. Der Spaßfaktor ist definitiv eine 1+ mit Sternchen wert, obwohl das Handling des Schwebesystems natürlich einiges an Übung erfordert.
Jetzt komme ich aber schon zu meinem nächsten Anliegen. Beim Filmen ist die Akkulaufzeit doch arg begrenzt und ich beabsichtige mir einen Batteriegriff zu kaufen, der mir zusätzlich das Fotografieren erleichtern soll. Ich habe schon sehr viel gutes über den Nachbau von Phottix gelesen, könnt ihr mir diesen Batteriegriff auch uneingeschränkt empfehlen? Wenn ja, wo kann ich ihn am günstigsten kaufen?
Außerdem möchte ich mir noch eine Schnellwechselplatte für meine Glidecam HD-2000 kaufen, da das wechseln der Kamera immer mit dem lösen einer unpraktischen Schraube verbunden ist und somit recht aufwändig ist. Ich habe versucht mich in dem undurchsichtigen Dschungel der Schnellwechselplatten zurecht zu finden, bin aber kläglich gescheitert - es gibt da ja gefühlte 12937812 verschiedene Standards. Ich habe gesehen, dass die Preisspanne bei den Schnellwechelplatten verdammt groß ist. Also bin ich mal wieder auf der Suche nach einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Praktisch wäre natürlich wenn die Schnellwechselplatte eine Nevelliereinheit mit an Bord hat, was das Ausbalancieren der Glidecam erleichtern würde. Dies ist aber kein muss, sondern ein netter Luxus. Könnt ihr mir evtl. eine solide Schnellwechselplatte empfehlen, die meinen Anforderungen entspricht und noch bezahlbar ist? Bitte vergesst nicht, dass ich ein ambitionierter Einsteiger bin, für den das ganze ein Hobby ist und kein Beruf.
Ich hoffe, dass ihr mir auch bei meinem neuen Problem freundlich weiterhelfen könnt/ möchtet. Vielen Dank schonmal im voraus für euer Bemühen.
Bislang besitze ich noch kein Stativ, deshalb bin ich mit den Schnellwechselplatten auch so überfordert, beabsichtige mir aber in naher Zukunft eins zu kaufen, welches genau weiß ich noch nicht. Ist es ohne Stativ überhaupt möglich mir eine Schnellwechselplatte für meine Anforderungen zu empfehlen? Bin nämlich schon ganz ungeduldig und voller Vorfreude; möchte endlich meine neue Glidecam in vollen Zügen genießen und fleißig damit üben. Würde mich sehr über eine Beratung von euch freuen.
Nach langem Training mit meiner Glidecam HD-2000 und vielen Stunden Wissen übers Filmemachen aneignen, melde ich mich jetzt zurück.
Meine Ausrüstung ist mitlerweile etwas angewachsen.
Kamera: Canon EOS 550D
Batteriegriff: Phottix BP-550D
Objektiv 1: Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
Objektiv 2: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Sonstiges: Glidecam HD-2000
Jetzt, da wieder etwas Geld da ist, möchte ich meine Ausrüstung um ein Stativ erweitern. Später soll dann noch ein Glidetrack folgen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Fotografie und das Filmen ein Hobby von mir sind. Insofern bitte ich euch bei euren Empfehlungen auf ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis zu achten!
Was suche ich? Ein solides System, mit dem ich flexibel für zukünftige Projekte bin. Man bedenke, dass ich eine "Fotoknipse" mit Videofunktion habe. Diese Kamera habe ich bewusst gewählt, weil ich sowohl Bilder, als auch Videos mag. Zur Zeit liegt mein Fokus klar beim Filmemachen und somit brauche ich das Stativ eher für das Stabilisieren bei Videos, aber dennoch sollte das Stativ all meinen Anforderungen halbwegs gerecht werden (Mir ist bewusst, dass ein Videostativ etwas anderes als ein Fotostativ ist).
Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir hier und im DSLR-Forum Beiträge zu Stativen durchzulesen. Im Anschluss daran bin ich los und habe mir vor Ort einige Stative angeschaut.
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf das Bilora 936 und das Manfrotto 055 XProB gestoßen. Beides sind völlig unterschiedliche Stative in unterschiedlichen Preisklassen. Das Manfrotto habe ich schon "live" gesehen, das Bilora leider noch nicht.
Was für ein Stativ würdet ihr mir empfehlen und mit welchem Kopf?
Wie viel möchte ich ausgeben? So viel wie nötig aber auch nicht mehr...
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Videostativ für meine EOS 600D.
Bin bei meiner bisherigen Recherche u.a. auf das Manfrotto 701HDV gestoßen, der fluid-stativkopf liegt bei ca. 100€, es liegt qualitativ wahrscheinlich etwas über dem Bilora 936.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich?
Das Manfrotto 055 XProB ist ein Fotostativ und für die Nutzung im Videobereich doch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Wichtig ist auf jeden Fall ein vernünfiger Kopf mit Fluiddämpfung, damit die Schwenks vernünftig hinhauen.
MA 055XProB + MA 804 RC2 + MA 701 HDV Damit bist dann gut aufgestellt bzgl Video und Foto. Das wird dir die nächsten Jahre erstmal halten (vielleicht sogar reichen)
Wie schlägt sich das Manfrotto 055 XProB im Vergleich zu dem Bilora 936? Das Manfrotto hat die umklappbare Mittelsäule und das Bilora eine Halbschale mit Nivelliereinheit. Ist das Manfrotto XProB den Aufpreis wirklich wert?
Und wie schaut es mit dem Fluidkopf aus? Ist der 701 HDV ausreichend - sofern es das Manfrotto Stativ werden soll. Es gibt ja auch noch den etwas größeren Bruder, den 501 HDV. Wie sind da die Unterschiede?
Dann bleibt noch die Frage, welches Stativ schlägt sich mit einem Glidetrack besser? Welches von den beiden Stativen bietet das bessere Rundumpacket im Hinblick auf den Preis und der Flexibilität?
Im Übrigen möchte ich mich mal für eure Geduld mit mir bedanken. Das Forum ist sehr informativ und ihr seid mir eine große Hilfe. Vielen Dank!
Das Manfrotto hat nicht zuletzt wegen der perfekten Verarbeitung und Mobilität eine Daseinsberechtigung im Videosektor auch wenn es ein sog. Fotostativ ist.
Mit dem Manfrotto kannst DU auch Lowshots realisieren, weil die Beine umlegbar sind, das kann das Bilora nicht ;-) Die umlegbare Mittelsäule ist mehr als ein nettes Gimmick...damit lassen sich wunderbare Shots realisieren.
Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )
Vielen Dank für die Informationen. Bleiben nur noch die Fragen aus meinem letzten Beitrag. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand kurz die Zeit nimmt, um sie zu beantworten.
ICh hab den 501HDV hier ja der ist ok denke aber der 701HDV reicht auch für ne VDSLR Cam! (Das Bilora 936 Pro ist halt bzgl Video für das Geld echt Top - aber unter uns im direkt Vergleich mit dem 055XProB .... hmm keine Ahnung das 055XProB lässt mehr Freiheiten offen besonders wenn man für Fotos und s filmen was sucht)
Das 055XProB nutze ich 2 Stk für nen 1,50m Glidetrack das geht gut
Man kann sich zwar noch ne Neve MA 338 Nivelliervorrichtung kaufen , die nutz ich aber nur in Verbindung mit Panorama Aufnahmen (Foto)
Als Foto Kopf nutz ich auch persl. lieber den Manfrotto Getriebeneiger MA 410
der is nen Tick besser für meine Makro Aufbauten / Mittelformat als der 804RC2 ( den hab ich mittlerweile auf dem Glidetrack Schlitten)
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Also auch von meiner Seite der Tip
Das Bilora 936Pro als reines Videostativ ist PreisLeistungs mässig der Hit!
Das 055XProB lässt mehrere Kombinationen zu und ist so auf lange Sicht gesehen das bessere System!
MfG
B.DeKid
Klar darf man die Stative die hier genannt wurden nicht mit Gitzo oder Sachtler Systemen nun vergleichen , wobei ich aber da kaum den wirklichen Mehrwert sehe ( auch nach Jahren Nutzung noch nicht)
Deine Beiträge sind echt Klasse! Kann man dich als personal Berater anheuern? ;-)
Sehe für mich auch keinen Mehrwert bei den wesentlich teureren Stativen. Die lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man damit sein Geld verdient. Und selbst da ist vermutlich teurer auch nicht immer besser. Die Filme macht ja schließlich nicht die Kamera, sondern die Person dahinter.
Vom Preisfaktor ist das Bilora sehr interessant und somit noch nicht ganz aus dem Rennen. Dennoch tendiere ich eher zum Manfrotto.
Auf mich machte es einen recht soliden Eindruck. Mich irritieren nur die vielen Beiträge, in denen von der Kombination mit dem 701 HDV Fluidkopf abgeraten wird. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass das Manfrotto 055 XProB eben ein Fotostativ ist und für den Videobereich zu instabil sei. Angeblich pendelt die Mittelsäul hin und her, wenn man versucht den Fokus zu ziehen oder Schwenkbewegungen mit dem Fluidkopf macht. Ist das jammern auf hohem Niveau, oder ist da tatsächlich was dran? Wie siehst du das?
Also man sollte nach Möglichkeit bei dem 055ziger immer die 2te Bein Einstellung / Rasterung bevorzugen , dann ist das Ding so stabil das ich locher nen 600 mm Tele draufpacken kann!
Der 701 er Kopf soll nicht so toll seein ja auch zum 504 liesst man so Sachen , ich konnte bis Dato aber damit klarkommen seis mit VDSLR / Canon XL oder mit TeleObjektiven ... muss aber auch dazu sagen das ich wenig schwenke. ( Und wenn dann mach ich eh nen Gummi Zug dran)
**Ich hab sogar schon die mittelsäule des 055zigers gekippt und diese dann für nen Schwenk genutzt - ist keinem aufgefallen.**
Bzgl Video Stative , da mag Sachtler durchaus seine Berechtigung haben , ich mein man kauft so nen Ding in der Regel auch nur einmal alle sagen wir 10+ Jahre. Aber da ich eh mehr fotografiere und desweiteren beim filmen ( ausser Surfen zB) mehr ne statische Perspektive wähle , hey da reicht mir nen Kopf den ich einmal in Position bring und die Record Taste an der Cam betätige - fertig.
Was mich am 055XProB anfangs nen bissel störte war das ich keine Spikes hatte - aber auch hier hat mich die Praxis schnell überzeugt - ergo den Kauf der Spikes hätte ich mir schenken können.
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Das Bilora haben wir mal zum spielen gekauft und ja das ist ganz toll - aber das war es dann auch schon.
Bei Manfrotto passen halt alle unsre Köpfe und somit is das halt die erste Wahl.
Für Wanderungen ist die Carbon Version besser (leichter) aber das war es dann auch schon.
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Wenn man das 055ziger am Strand in den Sand einbudelt ;-/ ja dann muss man daheim mal das Ding auseinander schrauben und in der Dusche sauber machen , da mag es durchaus Sinn machen die Schraub Verschlüsse von Gitzo zu verwenden , aber " Wer budelt sein Stativ auch gern in den Sand ein"
Desweiteren dürfte es ruhig ne bessere Öse an der Mittelsäule geben beim 055ziger damit man das besser mit nem Spanngurt oder Gewicht fixieren kann ( Dolly oder Shots beim MTB wo das Stativ am Hang schräg steht)
Aber wie du schon merkst das ist dann echt schon die extreme .
habe mich kanpp vor einem halben Jahr für das 509HD mit dem 545Bk entschieden und kann das nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Es kostet zwar an die 800€, aber es ist sein Geld mehr als wert, da es gut in der Unterklasse von Sachtler mitspielt. Das Stativ an sich scheint auf den ersten Blick ein wenig wacklig und festklemmend zugleich, das legt sich aber nach ein paar Wochen und dann ist es eine Bombe in seiner Klasse. Ich montiere Problemlos meinen Slider auf, 100cm und wackelt nix(nur was unterlegen weil die Stativplatte n Ticken höher ist als der Kopf) und auch meinen Leichtkran habe ich in flesigen Klettergelände problemlos drauf stehen gehabt :)
Ich weiß, das mit dem Preis ist wahrscheinlich eine kleine Ansage, aber wenn du dich "nie mehr stressen willst", dann überlege dir vllt. noch was zu sparen. Solange du keine EB-Mühle drauf hängst behaupte ich erste Sahne mit all seinen Features. Nicht ganz leicht (im vergleich zu Fotostativen), aber dafür gibts ne richtig feine Stativtasche :P Ob das für "nur Hobby" vllt zuviel ist weiß ich nicht, aber du klingst eh ganz ambitioniert :)
800 EUR sind wirklich eine Ansage. Ich danke dir für den Hinweis, aber der Betrag ist mir schlicht und ergreifend zu hoch.
Morgen bekomme ich die Möglichkeit, das Bilora 936 zu testen.
B.DeKid hat mich in meiner Kaufentscheidung aber deutlich in Richtung des Manfrotto 055 XProB beeinflusst. Ich hoffe nur, dass sich der doppelte Preis, im Vergleich zu dem Bilora, lohnt.
Gibt es überhaupt noch nennenswerte Alternativen in meiner Preisklasse? Sonst wird es eines von den beiden genannten. Ich würde auch noch gerne etwas zu den Fluidköpfen lesen. Bin ich mit dem kleineren 701 HDV besser aufgestellt, als mit dem großen Bruder? Was sagt ihr im Hinblick auf Preis-/ Leistung?
Gibt es überhaupt noch nennenswerte Alternativen in meiner Preisklasse? Sonst wird es eines von den beiden genannten. Ich würde auch noch gerne etwas zu den Fluidköpfen lesen. Bin ich mit dem kleineren 701 HDV besser aufgestellt, als mit dem großen Bruder? Was sagt ihr im Hinblick auf Preis-/ Leistung?
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Nein gibt quasi keine Alternativen - zum 701 muss dir jemand was sagen der den Kopf verwendet
Sehr schön, mit nur zwei Modellen ist die Auswahl auch einfacher. Dann mal her mit den Informationen zu den Stativköpfen. Bin schon ganz neugierig auf eure Erfahrungen.
Wie bereits erwähnt, ich würde mich wirklich über Informationen zu den Fluidköpfen freuen. Wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Mitglieder zu Wort melden.
Ich komme gerade vom Fachhändler meines Vertrauens. ;-)
Wie ich bereits erwähnte, habe ich heute die Möglichkeit bekommen, die beiden Stative nebeneinander zu testen. Um ehrlich zu sein, bin ich mehr als überrascht gewesen.
Das Bilora 936 hat einen absolut soliden Eindruck gemacht. Im direkten Vergleich, das ist jetzt mein rein subjektiver Eindruck, ist das Manfrotto den doppelten Preis, nicht wert. Es mag sein, dass ich mit dem Manfrotto etwas flexibler bin, gewiss ist es auch hochwertiger verarbeitet. Wer aber nach einem günstigen, mehr als nur brauchbaren Videostativ such, der macht mit dem Bilora 936 absolut nichts falsch.
Ich hoffe, dass das Bilora 936 hält, was es einem auf den ersten Blick verspricht. Ich habe mich dazu entschlossen, das preiswerte Bilora zu kaufen, zu lernen und später gegebenenfalls upzugraden. Denke, dass ich noch einige Zeit brauchen werde, um das Stativ an seine Grenzen zu bringen. Bis es so weit ist, erfüllt es voll und ganz seinen Zweck.
Vielen Dank für eure Geduld und die sehr gute Beratung. Ich werde mich mit Sicherheit wieder melden, wenn das nächste Upgrade meiner Ausrüstung ansteht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Da mein Thema offensichtlich von vielen wissbegierigen zukünftigen Filmemachern gut besucht und gelesen wird, ist es an der Zeit, dass ich mich mit neuen Fragen zurückmelde.
Meine Ausrüstung sieht bislang wie folgt aus:
Kamera: Canon EOS 550D Batteriegriff: Phottix BP-550D
Objektiv 1: Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Objektiv 2: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Stativ: Bilora 936 Sonstiges: Glidecam HD-2000
Da ich jetzt ein wenig Erfahrung sammeln konnte und wieder etwas Geld vorhanden ist, möchte ich meine Ausrüstung um einen variablen ND-Filter erweitern. Also habe ich die letzten Tage damit verbracht mir vorhandene Beiträge durchzulesen, was mich, um ehrlich zu sein, nur verunsichert hat. Zu dem Thema hat scheinbar jeder eine andere Meinung und kein variabler ND-Filter kommt wirklich gut weg. Ihr durftet mich ja bereits etwas kennenlernen und so wisst ihr, dass mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sehr am Herzen liegt. Ich suche nach einem soliden und bezahlbaren variablen ND-Filter, damit ich endlich mit der Blende unabhängig arbeiten kann. Mir ist bewusst, dass ein solcher Filter immer nur ein Kompromiss sein kann und die Verwendung zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust führt. Dennoch sollte es möglich sein, auch für den schmalen Geldbeutel, einen passenden Filter zu finden. Welchen veriablen ND-Filter empfehlt ihr mir und welche Gewindegröße ist ideal für diesen Filter?
Mein zweites Anliegen bezieht sich auf die Glidecam HD-2000 in Verbindung mit dem Bilora 936. Ich würde gerne bequem zwischen den Systemen wechseln, aber scheinbar gibt es das Schnellwechselsystem des Stativs nicht einzeln zu kaufen, um es auf das Schwebestativ zu montieren. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem günstig in den Griff bekomme?
Ich freue mich schon auf eure kompetente Beratung.
Außerdem möchte ich mir noch eine Schnellwechselplatte für meine Glidecam HD-2000 kaufen, da das wechseln der Kamera immer mit dem lösen einer unpraktischen Schraube verbunden ist und somit recht aufwändig ist. ...
Hallo Goop,
Schön, dass es mal jemanden gibt, der eine Glidecam tatsächlich sein Eigen nennt. Ich spiele mit dem Gedanken an eine Glidecam HD 1000.
Etwas verwirrt mich Deine Aussage (s.o.). Hat die HD-Ausführung nicht schon die Niveliereinheit eingebaut? Da ist doch eine verstellbare Schnellwechselplatte gar nicht nötig oder?
Und hast du zufällig auch mal ein paar schöne bewegte unbewegte Filme, die mit Glidcam gemacht sind?
Ich vermute, dass du einige Dinge verwechselst. Die Glidecam HD-2000 hat eine Art "Pseudoschnellwechseleinrichtung" mit an Bord. Eine zusätzliche Schnellwechselplatte ist in meinen Augen unerlässlich, wenn man bequem zwischen Stativ, Slider und Glidecam wechseln möchte.
Wie dem auch sei, ich bitte euch wieder zu meinem Thema zurückzukommen und freue mich schon sehr auf eure Antworten.
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