Gemischt Forum



Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann

Beitrag von aight8 »

Ich bräuchte von euch gerne einen kleinen Denkschub betreffend verwendete Kamera bei einem Musikvideo. Ich lese das ich die XH A1 mit der GH 2 im kombi benutzen könnte.

Für was die XH A1 wenn man mit ner GH2 das gleiche filmen lässt indem man die Blende schliesst.

Wie könnte ich die zwei Kameras zum Beispiel kombinieren? Wo könnte man die XH A1 zum Ensatz bringen?



Axel
Beiträge: 17083

Re: Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann

Beitrag von Axel »

Die XH A1 als Heavy-Duty-Dauer-Reportage-Schlampe natürlich für ein Making Of, das man eher nicht veröffentlicht, aber für die Crew, die ja überwiegend für 'ne billige Lieferpizza gearbeitet hat. Man kann sicher alles zusammenmischen, man kann sogar ein Musikvideo komplett mit der A1 drehen, aber der Stil ist doch ein bisschen zu unterschiedlich.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann

Beitrag von aight8 »

Also genau dieser "Stil" würde mich noch interessieren. Wie könnte man den den Stil-Unterschied der XH A1 und GH 2 beschreiben? Mal ausgenommen der DoF!



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann

Beitrag von Moritzk »

Ich habe selber für ein aktuelles Musikvideo- Projekt mit genau dieser Combi gearbeitet. Bei mir kam eine Canon 550D sowie eine Sony HXR-NX5E zum Einsatz. Beide Kameras wurden komplett für das Musikvideo eingespannt und nicht für die Outtakes.
Ich habe den Look der DSLR speziell für eine Geschichte im Musikvideo verwendet und den rest mit dem Henkelmann gedreht... so bekomme ich eine klare Trennung und die Geschichte wird so etwas hervorgehoben.
Mir gefällt dieses Mischen total!
Werde das Video Mitte Oktober mal posten.

lg
Moritz



Axel
Beiträge: 17083

Re: Musikvideo mit DSRL und nem Henkelmann

Beitrag von Axel »

aight8 hat geschrieben:Also genau dieser "Stil" würde mich noch interessieren. Wie könnte man den den Stil-Unterschied der XH A1 und GH 2 beschreiben?
Naja, wenn die Bilder der A1 ansehnlich sein sollen, brauchst du viel Licht. Du musst mit "-3dB" drehen, mit True Color Preset, da du auf jeden Fall nachbearbeiten musst. Du hast also ein Highkey-Set, ohne irgendeine schöne Atmosphäre, und du hast saubere, zu saubere Bilder und viel zu scharf alles. Nur du siehst vor deinem geistigen Auge, wie das später zusammenpasst, aber die Beteiligten, die in diesem Supermarkt-Look agieren müssen, reißt es nicht gerade mit.

Mit der GH2 ist die Beleuchtung/Belichtung auch kein Kinderspiel. Wie du bestimmt gelesen hast, ist eine dosierte Unterbelichtung günstig. Das Lichtkonzept will gut überlegt sein. Jedenfalls ist das mit dem Mischen bei Lowlight eher problematisch, im Hellen wahrscheinlich weniger.

Und zwei Wochen Einarbeitungszeit musst du dir auch geben. Sonst dreht der zweite Kameramann mit der A1 vergleichsweise langweilig, aber technisch brauchbares Zeug, du aber komplett für die Tonne, weil es unscharf ist, weil du zitterst (Rig!), weil es keine für Video taugliche Automatik gibt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21