slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von slashCAM »



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von tommyb »

Ist doch ne 1A Backupkamera!



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von sottofellini »

Backup? Vielleicht für wenige Minuten, danach läuft das Ding heiss und stellt erst mal zur Abkühlung ab. Steady, AF und das auslesen dieses Megapixelsensors heizen nun mal mächtig auf!
Aber vielleicht hat diese Kamera ja einen Kanal, wo man Eiswürfel reinwerfen kann ;-) Sony Alfa lässt grüssen.



NEEL

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von NEEL »

25 & 50P in einer Kamera für Immobilienmakler!!! Also geht das ja easy! Das macht meine Beziehung zur GH2 nicht einfacher. Hübsches Ding, aber die 25p Verweigerung nervt. Werde sie wohl zum Verkauf anbieten. Dann nie wieder Panasonic! 24P only bleibt unvergessen (vor allem, weil aufgrund der verschranzten Technik noch nicht mal der beim Kauf einkalkulierte Hack dazu imstande ist)...



mammut
Beiträge: 164

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von mammut »

NEEL hat geschrieben: Hübsches Ding, aber die 25p Verweigerung nervt. Werde sie wohl zum Verkauf anbieten. Dann nie wieder Panasonic! 24P only bleibt unvergessen (vor allem, weil aufgrund der verschranzten Technik noch nicht mal der beim Kauf einkalkulierte Hack dazu imstande ist)...
Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber eigentlich hätten wir alle darauf kommen müssen, als Pana die GH1 mit einem Firmware Update nicht mehr hackbar machte. Nicht mal 25p (auch wenn ichs selber nicht unbedingt brauchte) haben die uns für die GH2 zur verfügung gestellt. Keine Verbesserung der 1080i oder 720p...nichts, kein einziges Firmware Update!!!

Mir egal was eine GH3 bieten wird, eine Firma die seine Kunden so behandelt hat bei mir verschissen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pilskopf »

Ihr habt doch vorher gewusst dass die GH2 keine 25p kann, das war doch bekannt. Natürlich ist das von seiten Pana nicht clever gewesen und hat sie viele Pal Fans gekostet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von Bernd E. »

Über den Verzicht auf 25p bei der GH2 kann man wirklich nur den Kopf schütteln, aber vielleicht gibt es doch noch Hoffnung auf eine späte Einsicht? Das legt zumindest das Interview nahe, das die Webseite ePHOTOzine mit einem Produktentwickler von Panasonic namens Uetmasu geführt hat. In Bezug auf die GH2 und ihre Firmware kam dabei folgendes heraus:
A firmware update may be coming for the GH2 to add support for 25p, and additional improvements in video abilities. If there are features you want adding, contact Panasonic and let them know. They are aware of the work the "hackers" are doing and are impressed with their work, but that they (Panasonic) need to test everything / confirm there are no problems before rolling out updates. He also said that the GH3 is not due imminently, as the GH2 is still extremely popular, but that there is a high end GF series camera in the works.
Quelle: www.ephotozine.com/article/panasonic-an ... ooms-17214



mammut
Beiträge: 164

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:Ihr habt doch vorher gewusst dass die GH2 keine 25p kann, das war doch bekannt.
Ja, aber mal ehrlich, alle dachten doch dass die nicht so blöd sein können und absolut nicht auf Kundenwünsche eingehen. Schade.



mammut
Beiträge: 164

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von mammut »

Bernd E. hat geschrieben:Über den Verzicht auf 25p bei der GH2 kann man wirklich nur den Kopf schütteln, aber vielleicht gibt es doch noch Hoffnung auf eine späte Einsicht?
Es ist schon zu spät finde ich. Jetzt scheint doch alles auf 50p zu gehen...



NEEL

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von NEEL »

@Bernd E: You made my day! 25p on the way!

@mammut: Prinzipiell geb ich Dir recht, aber der Mangel von 50p wäre für mich noch zu verschmerzen, wenn die GH2 ansonsten bildmässig mit der AF100 gleichziehen kann...

@Pilskopf: Ich denke JEDER ging davon aus, daß Vitaly nach spätestens 3 Tagen Beschäftigung mit der GH2 den Hack klar haben würde. War wohl die Falle des positiven Denkens;-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pilskopf »

Also ich bin nicht davon ausgegangen dass Vitaly zaubern kann, die 25p hab ich wenn schon dann von Pana erwartet, mir sind die 25p aber auch selbst egal, ich brauchte sie bislang nicht und es sieht auch nicht danach aus dass ich sie künftig bräuchte. Ich finds nur bescheuert sich selbst so ein Bein zu stellen wenn man in diesem hart umkämpften Markt einsteigt. Und anderseits kann man mit der GH2 ja in 720p drehen um auf die 25 Frames zu kommen. Ja wofür braucht man denn die 25p? Fürs Fernsehen? Mehr als 720p kennt das ZDF doch eh nicht, für ne DVD mit 576x720px? Reicht also auch mehr als dicke. Also wofür 25p? Für ne Blu Ray sicherlich nicht und fürs Netz ist es wurscht ob 24 oder 25p.



pete1234

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pete1234 »

Ich würde die GH2 gerne kaufen, aber als Amateur habe ich mit den 24p zwei Probleme und die sind ausschließlich darauf begründet.

1. ich weiß nicht, ob mit Beschleunigung von 104% qualitativ (in der Post) auf 25p komme und zwar deshalb, weil

2. ich das Videomaterial mit einem geringerem Cropfaktpor meiner 550D und dem damit größeren WW kombinieren möchte

Ist zum einen damit ein Kostenfaktor, weil ich Objektive von Canon habe und zum anderen es nicht verstehen kann, dass Panasonic so eine Philosophie betreibt. NTSC ist nur in Japan und USA, der hauptsächliche Rest der Welt ist Pal.

Meine Meinung.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pilskopf »

Sie werden sich gefragt haben wieso man 25p in Full HD braucht weil es das im Blu Ray standard nicht gibt. Dort gibts nur 24p und 50i, also beides was die GH2 bietet. Ich frag mich wofür ihr alle 25p benötigt, was ist den euer Ausgabemnedium?



pete1234

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pete1234 »

pilskopf hat geschrieben:Sie werden sich gefragt haben wieso man 25p in Full HD braucht weil es das im Blu Ray standard nicht gibt. Dort gibts nur 24p und 50i, also beides was die GH2 bietet. Ich frag mich wofür ihr alle 25p benötigt, was ist den euer Ausgabemnedium?
Habe ich glaube ich ausreichend erklärt.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pilskopf »

Ja aber die Canon kann doch genauso 24p. Desegen frag ichg mich halt wieso das 25p so wichtig sein soll, spätestens beim brennen einer blu ray muss man doch eh auf 24p setzen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von Axel »

Beim Brennen einer DVD zum Weitergeben an weniger technisierte Freunde? Seit ungefähr 15-20 Jahren beherrschen alle PAL-Geräte die tadellose NTSC-Wiedergabe. Teste das mal. 24p auf einer NTSC-DVD.



NEEL

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von NEEL »

pilskopf hat geschrieben:Desegen frag ichg mich halt wieso das 25p so wichtig sein soll.
Versuch mal 24p und 25p Material tonsynchron zu bekommen. Die meisten Camcorder können eben kein 24p. Damit scheidet die GH2 als B-Cam meistens aus.



pete1234

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von pete1234 »

pilskopf hat geschrieben:Ja aber die Canon kann doch genauso 24p. Desegen frag ichg mich halt wieso das 25p so wichtig sein soll, spätestens beim brennen einer blu ray muss man doch eh auf 24p setzen.
Brenne nicht auf Blue Ray.

In meinem Fall ist es mehr ein psychologisches Problem.

Ich lebe im Pal-Land. Ich möchte ein einheitliches System.

Ich gebe viel Geld für Technik aus.
Ich kaufe eine Knipse mit Videofunktion + Objektive, die nicht billig sind + ND-Filter + SDHX-Card etc. + 550D
Dann soll ich für eine Filmknipse (GH2) nochmal 850 € ausgeben + x mal x für Objektive, weil mir die Videos gefallen.

Und dann muss ich mich in der Post noch mit den Problemen der Vereinheitlichung der p-Problematik rumschlagen?

Ein gutes NLE schlägt nochmal gehörig zu Buche (bin da Gott sei Dank befreit, aufgrund meines Jobs).

Wenn mir jemand mal kurz 10.000 € geben könnte, würde ich mich nicht aufregen, wegen dem Gerangel um die Vereinigung von Standarts.



mrsurrender
Beiträge: 2

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von mrsurrender »

Schade, dass eigentlich kaum Antworten kamen, die sich mit dem Thread-Thema beschäftigen, nämlich der FZ-150 (und nicht der GH-2).

Also: Wer hat Erfahrungen mit der FZ-150 im Video-Modus?

Mich interessiert vor allem:
1. Was ist dran an dem Hitzeproblem?
2. Kann ich die FZ-150 auch als Camcorder-Ersatz betreiben? (Notfalls dann, wenn ich nicht gleichzeitig einen Camcorder mitschleppen will/kann)
3. Was taugt die Zoom-Wippe? (Wie langsam kann man zoomen, wie gleichmäßig kann man beschleunigen?)

2. und 3. kann ich auch mal im Laden ausprobieren und Rückmeldung machen. 1. wird mir kein Verkäufer (ehrlich) beantworten.

Warum haben Bridge-Kameras überhaupt ein Temperaturproblem im Gegensatz zu Camcordern?

Danke!



Xergon
Beiträge: 250

Re: Panasonic Bridgekamera Lumix FZ150 mit 50p und Zoomwippe

Beitrag von Xergon »

im Videomodus hast du einen erhöhten Energiebedarf im Sensor als auch der CPU. Das Kühlsystem eines Camcorders ist eben genau für jene Dauerbelastung ausgelegt, während man Fotokameras eher so designt dass sie mit dem Fotomodus ohne Probleme klar kommen. Die daraus resultierende Kühlleisuntg kann - muss aber nicht für eine Dauerbelastung im Videobetrieb reichen.

Ich darf hierbei an die geliebte Panasonic SD1 Kamera erinnern, welche HD-Aufnahmen und 5.1 surroundsound mit einem dauerhaft aktiviertem LÜFTER kombinierte. Große Ingenieurleistung :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:36
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10