@Axel
Der reinste Rosetta-Stone für ein WoWu-Posting.
Da sind doch gar kein Hieroglyphen zu erklären. Er hat doch Klartext geredet und bis auf die Fluggeschichte, für die ich allerdings auch keine nachvollziehbaren Argumente finde, stimmt doch alles.
Er hat allerdings auch von einem Interlaced arbeitenden Sensor gesprochen, bei dem im Speicherbereich eine Zelle ausgefallen ist und so die ganze Zeile unbrauchbar gemacht hat .... Das ist allerdings eine Achillesferse der Interfaces Sensoren, weil es natürlich stärker auffällt, als ein einzelnes Pixel.
Aber weil Sensoren nichts anderes sind, als ganz gewöhnliche Speicherbausteine, müssten auch alle Speicherchips in Flugzeugen betroffen sein.
Nee, nee, also das glaube ich ihm nicht wirklich.
Aber ansonsten, auch bezüglich der Auflösung und der Unterschiede der "Abtastung" hat er doch recht und wenn man 4k Sensoren im Videobereich mit Film vergleichen will, dann müssen sie nicht nur mindestens 8k horizontal auflösen, sondern auch noch mindestens 6µ grosse "Pixels" haben.
Geht man von einem Füllfaktor von 40% aus, dann sind das rd.9µ und damit eine min. horizontales Maß von 72mm (h)-also rd. 40 Mpix-
Dabei darf aber das Objektiv nur 4k auflösen und durch die 8K Pixel steht man dann wieder mit dem Aliasing auf Kriegsfuss und muss filtern.
Die Probleme hab ich beim Film nicht.
Wo er Recht hat, hat er Recht und es besteht nach wie vor ein deutlicher Unterschied zwischen Film und Video.