kgerster
Beiträge: 583

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von kgerster »

Also 720p läuft wohl schon ganz gut mit jetzt auch mit B Frames und 28 Mbit, das sind gute News.
Doch zu was führt das? Die 720p / 28Mbit sind (visuell) leicht unter den 1080i Aufnahmen. Und deutlichst unterhalb der serienmäßigen 24p. Es liegt schon die Vermutung nahe, dass für 24p ein anderer Codec Verwendung findet. Dann könnte man wohl mit einer höheren Bitrate allein nicht an die 24p Qualität herankommen.

Natürlich ist die 24p Qualität der GH2 toll. Aber was damit anfangen? Hier ist nun mal PAL-Country und wer rendert denn in 24p und ist dann die "Qualitäten" die Wiedergabegeräts angewiesen?

Hat Panasonic "prophylaktisch" Vitaliy ein Schnippchen geschlagen und zeigt allen GH2 Kunden die lange Nase?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von pilskopf »

Also nach wie vor kann ich aus meinem 24p File ein 25p File ausrendern ohne Ruckler, 104% Speed und gut ist, Ton kann man auch anpassen falls die Tonlage merkbar schlechter wäre. Natürlich stellt sich die Frage wofür 25 Bilder? Für ne DVD? Reicht dann aber nicht 720p50 wenn es eh runterskaliert wird? Für Blu Ray und das Netz brauchst du keine 25p. Fürs TV? Wer dreht mit ner GH2 wissentlich fürs TV? Ich würde dann auch den 720p Modus benutzen wenn ich mein Material ungeschnitten abgebe, wenn ich allerdings den Film schneide, dann wie anfangs erwähnt, das ist nicht wirklich ein Problem.

Ich dreh in 720p bei gezielten Zeitlupen, demnach ist überhaupt schon mal ein 720p60 genial, 10 weitere Frames und lässt sich besser mit dem 24er mischen.

Der Hack ist jetzt schon deswegen genial, die 30 Minuten Grenze brauch ich allerdings nicht wobei so ein Hochzeitsfilmer enorme Vorteile dadurch bekommt (oder Konzerte, Vorlesungen etc), stellt er seine Zweit oder Dritt GH2 einfach ins Eck und drückt rec ohne sich darum kümmern zu müssen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

kgerster hat geschrieben: Doch zu was führt das? Die 720p / 28Mbit sind (visuell) leicht unter den 1080i Aufnahmen. Und deutlichst unterhalb der serienmäßigen 24p.
korrekt - und daher setze ich ausschließlich auf die 1080/50p bzw. 60p bei ca. 28MBit. Mit weniger BQ als die sehr guten 1080/24p der GH2 befasse ich mich erst gar nicht. Dafür spiel ich den Hack erst gar nicht auf. Insofern hoffe ich auf LPowell, der es richten könnte. Erste Versuche sind bisher gescheitert, die GH2 hängt sich auf beim Start, wenn 1080/50i zu 50p aktiviert wird. Man muss an den anderen Parametern, wie z. B. GOP, Encoder und Video Buffer rumfriemeln. Denke z. Z., dass der Videobuffer die Cam zum Absturz bringt, aber bin da kein Experte . . .
Daher mein Weg z. Z.: Bitraten leicht erhöhen und am Buffer arbeiten und immer wieder testen bis mal was ohne Absturz geht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

Nee, man muss die Taktfrequenz verdoppeln und das ist das Problem.
720p50 und 1080i25 ebenso wie 1080p24 läuft alles mit 74,25 MHz
1080p50 aber mit 148,5 MHz Luminanzsampling.
Und dass ist nicht eben mal so. Selbst wenn man ein Übertackten schafft, wird das Teil so heiss, dass man Eier drauf braten kann und ICs vertragen nun mal nur 80 Grad am Substrat ... deswegen ist die AF100 auch kräftig gekühlt. Dazu kommt natürlich auch noch, dass das Prozessing ebenso die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit haben muss, was bei den DSRL eher unwahrscheinlich ist (siehe die erforderliche Menge an I-Frames).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von pilskopf »

Die AF101 hat 1080p50?



HackersWorld
Beiträge: 14

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von HackersWorld »

Ist doch alles noch in der Testphase, nur Geduld...

Letzte Neuigkeit:

Nach LPowell knöpft sich nun auch Chris Brandin (StreamParser) nach der GH1 auch die GH2 vor.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:Nee, man muss die Taktfrequenz verdoppeln und das ist das Problem.
720p50 und 1080i25 ebenso wie 1080p24 läuft alles mit 74,25 MHz
1080p50 aber mit 148,5 MHz Luminanzsampling.
Und dass ist nicht eben mal so. Selbst wenn man ein Übertackten schafft, wird das Teil so heiss, dass man Eier drauf braten kann und ICs vertragen nun mal nur 80 Grad am Substrat ... deswegen ist die AF100 auch kräftig gekühlt. Dazu kommt natürlich auch noch, dass das Prozessing ebenso die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit haben muss, was bei den DSRL eher unwahrscheinlich ist (siehe die erforderliche Menge an I-Frames).
Wolfgang - nimm mir nicht die Hoffnung, bitte!
Ja - Du könntest oder hast wahrscheinlich wieder Recht, dafür respektiere ich Dich ja.
Werde da auch keine Wochen mit verbringen. Ich versuch mal an den Parametern zu friemeln und sehen was da geht. Skeptisch bin ich auch, frage mich aber, warum wird das superkleine Teil, die Sony HX9V, bei den 1080/50p - und die in super Quali übrigens - nicht so heiß. Gut die wird schon warm, aber von heiß kann keine Rede sein.
Liebe Grüße



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

HackersWorld hat geschrieben:Ist doch alles noch in der Testphase, nur Geduld...

Letzte Neuigkeit:

Nach LPowell knöpft sich nun auch Chris Brandin (StreamParser) nach der GH1 auch die GH2 vor.
Ja und das mit dem Chris Brandin könnte was werden - schauen wir mal. Vitaliy lobt den in hohen Tönen . . .



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

pilskopf hat geschrieben:Die AF101 hat 1080p50?
Ja, über den Umweg der variablen Geschwindigkeit aber benutzt man sie, wird die Drehgeschwindigkeit des Vans sofort höher.

Aber irgendwie habt ihr mich auf die GH2 nun doch gespannt gemacht, mit dem Thread.
Ich werde da morgen mal zuschlagen.
Und gnade Euch der Himmel, wenn das ein Schrottteil ist :-))
Ich befürchte nur, der Unterschied zur AF100 wird doch sichtbar sein, weil das benutzbare Filter natürlich andere Werte hat und man sich so eigentlich effektiver auf Moire einstellen kann.
Aber mal sehn, was bei den weiteren Versuchen heraus kommt. Bin auch mal gespannt.

@meawk
Ich will Dir die Illusion nicht nehmen aber ich habe da wirklich wenig Hoffnung, weil eben ein Hardwareschritt dazwischen liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von pilskopf »

Moire? Das will ich dann erst mal sehen, da muss man sich aber mächtig bemühen um das zu produzieren bzw. ich es noch nie gesehen habe. Wenn man sich den Textchart auf Slashcam anschaut neigt die Gh2 doch eh weniger zu Aliasing als die AF101. Die Höhen sollen auch nicht so abfallen aber die AF hat eben 4:2:2, ist natürlich richtig gut.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

Das habe ich auch alles so verstanden und deswegen hol ich mir eine. Ich habe nichts gegen gute Bilder, wie Du weisst und auch nichts gegen Bilder ohne Aliasing Effekte :-))
Und wenn man sie einsetzen kann, umso besser. Auch wenn es manchmal einen andern Eindruck macht ... aber ich bin gar nicht "anti".
Also schaun wir mal. Wenn ich sie habe werd ich sicher noch die eine oder andere Frage loswerden müssen.
Also mal sehn, wie weit der Hack dann geht.
Sag mal Pilskopf, eigentlich müsstest Du doch schon bald Prozente beantragen können, für die ganzen Verkäufe, die Du hier anschiebst. :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:Das habe ich auch alles so verstanden und deswegen hol ich mir eine. Ich habe nichts gegen gute Bilder, wie Du weisst und auch nichts gegen Bilder ohne Aliasing Effekte :-))
Willkommen im Club!

" . . . Und gnade Euch der Himmel, wenn das ein Schrottteil ist :-)) . . ."

Du kannst sie natürlich nicht von der Haptik etc. vergleichen, die GH2 ist klein (relativ . . .) und sehr leicht, nicht das, was Du sonst so in der Hand hast. Aber ansonsten ein Schätzchen . . .



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von pilskopf »

WoWu hat geschrieben:Das habe ich auch alles so verstanden und deswegen hol ich mir eine. Ich habe nichts gegen gute Bilder, wie Du weisst und auch nichts gegen Bilder ohne Aliasing Effekte :-))
Und wenn man sie einsetzen kann, umso besser. Auch wenn es manchmal einen andern Eindruck macht ... aber ich bin gar nicht "anti".
Also schaun wir mal. Wenn ich sie habe werd ich sicher noch die eine oder andere Frage loswerden müssen.
Also mal sehn, wie weit der Hack dann geht.
Sag mal Pilskopf, eigentlich müsstest Du doch schon bald Prozente beantragen können, für die ganzen Verkäufe, die Du hier anschiebst. :-))
Ja geb Pana mal nen Tipp dass ich die GH3 vor veröffentlichung will um eine Werbefilm dafür zu produzieren. :D



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

Ich habe nichts gegen ein kleines und leichtes Teil, weil die Regierung hier im Land keine Kamerateams mag und erst recht keine, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen befassen.
Da hab ich mir so manches Mal ein Teil gewünscht, bei dem wir nicht sofort nach der Drehgenehmigung gefragt werden.
Und die Verhältnisse werden schlechter, statt besser.
Wenn da also verwertbare Bilder rauskommen, bin ich mehr als froh darüber. Also schaun wir mal.

@Pilskopf
Du machst so gute Sachen, dass ich P mal fragen würde, ob sie nicht gegen Markennennung sponsern würden.
Bei Deinem Material wären sie ziemlich schlecht beraten, es nicht zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



crassmike
Beiträge: 325

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von crassmike »

Hmm, also das mit dem schnelleren Sampling klingt logisch... Wäre schade, aber ich persönlich benötige das eigentlich nicht wirklich zwingend, 1080 25p mit guter Bitrate, wie 50i mit ordentlicher Qualität würden mir schon reichen..
Richtig erfreut bin ich über das Wegfallen der 30min Beschränkung, weil das schon eine deutliche Einschränkung ggü. Videocams ist.. Bei szenischem filmen natürlich weniger ausschlaggebend..
Mal sehen, ich denke aber, dass ich noch ein paar Versionen von dem Patch abwarte.. Und dann bekommt Vitaly nochmal $5 von mir, auch wenn das eher symbolisch ist, soviel hochachtung vor dieser Leistung muss sein..

MfG



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:Ich habe nichts gegen ein kleines und leichtes Teil, weil die Regierung hier im Land keine Kamerateams mag und erst recht keine, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen befassen.
Da hab ich mir so manches Mal ein Teil gewünscht, bei dem wir nicht sofort nach der Drehgenehmigung gefragt werden.
Und die Verhältnisse werden schlechter, statt besser.
Wenn da also verwertbare Bilder rauskommen, bin ich mehr als froh darüber. Also schaun wir mal.
Für absolutes Undercover empfehle ich die HX9V -echt!-. Die 1080/50p Quali ist wirklich sehr gut - hat mich total überrascht. AF, In-Cam-Steady und IAuto Filmmodus mit eingebautem Auto-ND-Filter funktionieren hervorragend. Wäre was für euch, wenn Ihr absolut unentdeckt bleiben müsstet.
Siehe hier: viewtopic.php?t=91293
und hier: http://www.eoshd.com/content/3152/berli ... 9v-compact



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

1080p50 machen wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht und undercover muss das gar nicht sein, aber wenn Du mit einer deutlich erkennbaren Kamera ankommst, kommst Du hier nicht ohne Drehgenehmigung in der Öffentlichkeit aus.
Neulich wollten wir nur ein paar Schüsse im Justizpalast und auf dem Platz davor machen (halbe Stunde Sache) .... und dafür sollten wir 2 x 3.000$ bezahlen. (jeweils 2 Stunden (Minimum) incl. Polizeischutz). Die ticken nicht mehr richtig. Flugplatz bekommst Du gar keine Drehgenehmigung mehr. Also muss es auch irgendwie anders gehen. Und DSLR bietet sich geradezu dafür an.
Bin mal gespannt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kgerster
Beiträge: 583

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von kgerster »

1080 25p mit guter Bitrate, wie 50i mit ordentlicher Qualität würden mir schon reichen..
Absolut. Aber nicht in der jetzigen 50i Qualität. Die Qualität in 24p ist wirklich faszinierend. Da braucht man auch keine 50 oder 100Mbps. Ich hoffe dass das zu lösen ist, hab da aber meine Zweifel. Mit 104,2% zu rendern geht natürlich auch.

Es ist anzunehmen dass bei 50i ein minderwertigerer Codec werkelt. Wer ein 16Mbps - 24p Video mit 104,2% nach 50i rendert verliert zwar ein wenig an Schärfe und Detail. Jedoch längst nicht so viel wie die 16Mbps 50i Aufnahme mit der GH2 schlechter ist.



Budoudo
Beiträge: 80

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von Budoudo »

Was bis jetzt geschafft wurde ist doch schon super.

Als die Kamera heraus kam, hat man nur die Nase über die tiefe Bitrate im 1080i und 720p Modus gerümpft. Wenn man hier und im 24p Modus höher gehen kann und es was bringt, bin ich schon sehr zufrieden. Die geknackte 30min. Grenze ist ein schönes Mitbringsel.

Anscheinend sind doch jetzt die beiden Tester, die auch die GH13 perfektioniert haben, zusammen mit Vitaly am Werk. Kann nur gut werden:-).



crassmike
Beiträge: 325

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von crassmike »

kgerster hat geschrieben:Es ist anzunehmen dass bei 50i ein minderwertigerer Codec werkelt.
Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut und muss meine vorige Aussage bezüglich 50i und Main Profile (max 20 mBit) leider revidieren: Die Kamera zeichnet auch im 50i Modus mit Level 4.0 High Profile auf. Also maximal 24 mBit. Hmm, bleibt nur die Möglichkeit, dass der Codec intern kastriert wurde - naja, hoffentlich wird die Ursache dafür bald gefunden..

MfG



meawk
Beiträge: 1270

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von meawk »

Wenn es so weiter geht wie bisher, dass man z. B. gleich mal "LPowell" vergrault (EOSHD hatte es ja wieder mal eilig mit Blick auf viele Play's und benutzt einfach die Settings von LPowell für den MJPeg-Modus, ohne LPowel zu erwähnen?! aber auch andere docken sich an, einer aus dem Forum hier auch . . .), wird das so schnell nichts werden, mit den optimalen Settings.
Soweit ich weiß, hat sich LPowell mal in seinen Schmollwinkel zurückgezogen . . .
Chris Brandin wird's alleine auch nicht reißen.
Ich finde es auch Mist, wenn einige meinen einfach mal so die Settings von z. B. LPowell zu nutzen und dann auch mit dem alten MJPeg-Hut Quote machen wollen. Das kann jeder, braucht nur die bekannten Settings aufzuspielen . . .
Interessant wird es nur, wenn man nun ein 1080/50p oder ein 1080/25p Setting in mühevoller Kleinarbeit versucht zu erstellen, aber da wagen sich ja die Trittbrettfahrer nicht ran - könnten ja ihre GH2 "gefährden": Das sollen dann die Deppen, die das ja auch bei der GH1 schon riskiert haben machen. Man kann ja dann bequem die fertigen Settings abwarten.

Fürchte - dies wird diesmal schwieriger werden, es geht recht lahm voran - mein Eindruck, wg. der erwähnten Ungereimtheiten . . .

Die unstabile 720/60p Variante von mgsvsx... oder so ä. ist zur Zeit eine eher unspektakuläre Verbesserung . . .

Insofern hoffe ich, das die Quotenjäger - die ohne eigene Ideen für ein neues Setting für die GH2 - eher mal die Füße still halten und die wahren "Settingersteller" nicht weiter verärgern.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 18:48
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41