Okay danke. Aber was ist falsch an 0 db? Wenn es doch die Endversion ist sollte das doch normalerweise das Ziel sein, oder nicht?Maze hat geschrieben:Wenn du bei Premiere die Spitzen bei -9dB - -6dB einpegelst, bist du Erfahrungsgemäß gut beraten. Nicht gegen 0dB pegeln.
Okay das wollte ich wissen ;) Nur so fürs Grundwissen, was genau sind digitale Transienten? Und wie enstehen sie? Gibt es für sowas nicht Limiter oder so?WoWu hat geschrieben: Man verzichtet auf die letzten 9 (oder 10db), weil digitale Transienten so schnell sein können, dass sie von der Messung gar nicht mehr erfasst werden und leicht mal Knacker oder andere Effekte im Tonbild erzeugen können.
Okay, aber warum höre ich keine Übersteuerung, wenn der Ton bei mir über 0 db schlägt? Vlt hat Adobe ja aus deinem genannten Grund aus -9db 0db gemacht...WoWu hat geschrieben:Das sind Pegelspitzen oder Einschwingvorgänge, die so kurz seien können, dass sie die Integrationszeit des Messegerätes nicht erfasst. Meist sind auch die Ansprechzeiten von Kompressoren noch zu langsam. Oder sie sind so hochfrequent, dass sie im Spektrum gar nicht erfasst sind, aber als Spitze natürlich nach wie vor wirksam sind.
Es gibt kein wirklich vernünftiges Mittel in diesem Umfeld dagegen. Wenn dann unverhältnismässig aufwändig und teuer.
Man hat sich daher auf diesen Headroom eingestellt, damit leben alle, auch die Broadcaster.
Und es macht wirklich keinen Sinn, bei 90db Dynamic auf die restlichen 10 db zu bestehen, wo der Signalweg in der Verwertungskette meistens nur so um die -60 db hat.
Nee, nee, es gibt Skalierungen nach DIN, NORDIC, BBC und EBU ... nach ADOBE gibt es noch keine.Vlt hat Adobe ja aus deinem genannten Grund aus -9db 0db gemacht...
haben sie nicht.JonasB hat geschrieben:Okay, aber warum höre ich keine Übersteuerung, wenn der Ton bei mir über 0 db schlägt? Vlt hat Adobe ja aus deinem genannten Grund aus -9db 0db gemacht...WoWu hat geschrieben:Das sind Pegelspitzen oder Einschwingvorgänge, die so kurz seien können, dass sie die Integrationszeit des Messegerätes nicht erfasst. Meist sind auch die Ansprechzeiten von Kompressoren noch zu langsam. Oder sie sind so hochfrequent, dass sie im Spektrum gar nicht erfasst sind, aber als Spitze natürlich nach wie vor wirksam sind.
Es gibt kein wirklich vernünftiges Mittel in diesem Umfeld dagegen. Wenn dann unverhältnismässig aufwändig und teuer.
Man hat sich daher auf diesen Headroom eingestellt, damit leben alle, auch die Broadcaster.
Und es macht wirklich keinen Sinn, bei 90db Dynamic auf die restlichen 10 db zu bestehen, wo der Signalweg in der Verwertungskette meistens nur so um die -60 db hat.


