(User Above) hat geschrieben: : Wenn es darum ginge, DV zu capturen, da ist jedes einigermaßen moderne Notebook schon
: von Werk aus mit der nötigen Karte (FireWire) ausgestattet.
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Ok. Hast du eine Idee, was man für eine Encoding-Software einsetzen kann, wenn es darum
: geht, zwei simultane Livestreams zu erzeugen. Real und Windows.
(User Above) hat geschrieben: : Das wird nur sehr schwierig mit nem Notebook realisierbar sein. Dazu brauchst Du 2
: Videoquelle, was soviel heißt wie 2 Videocapture-Karte, die sich in einem System
: vertragen.
:
: Da für Notebooks meist eine USB-Capture-Card zum Einsatz kommt (z.B. Osprey 50), läuft
: da nix mit 2 Karte, da das der USB-Bus nicht packt. Auch über USB 2.0 wird das nicht
: ganz einfach, da sich die Treiber meist nicht vertragen u. bei irgendeinen
: VFW-Treiber nutzen.
:
: Da hilft eigentlich nur ein PC mit 2 Capture-Karte oder einer Osprey 2xx und einer
: Software namens Simulstream (geht aber wirklich nur mit den Osprey 2xx Karten).
:
: Die Software sollte Realproducer und Win-Encoder sein (ganz gewöhnlich). Es gibt das
: auch was von Discreet - Ein Encoder, der beider Formate kann, aber das Hilf Dir
: nicht weiter.
:
: Für was sollte es denn genau sein? Vielleicht kann ich ja helfen...
:
: Gruß,
:
: Michael
(User Above) hat geschrieben: : Hi Michael,
:
: es sollte für ein LiveEvent sein. Der Einsatz geht nur über Notebooks und wenn möglich
: sollten ein Real- und ein Windowsstream rausspringen. SimultanStream von Osprey hab
: ich mir auch schon angeschaut, geht aber eben leider nur über ein Osprey-Karte. Hab
: leider keinen anderen Software-Hersteller bisher gefunden, was mich wundert.
:
: Gruß
: mac
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Mac,
:
: das mit dem Notebook ist echt schwierig, bin aus der Branche u. kenn keine Software,
: die das kann. Habt Ihr den eine guten Uplink für die Daten bzw. 2 Videoserver, etc.?
: Wieso ist der Einsatz eines stationären PCs nicht möglich?
:
: Wo soll denn das Event stattfinden? und wann (Zeitraum). Falls Du Interesse hast u.
: mein Zeitplan es zuläßt, könnte ich Dich unterstützen...
:
:
(User Above) hat geschrieben: : Hi Michael,
:
: danke für das Angebot. Komme vielleicht darauf zurück.
: Hast du Erfahrungen mit WindowsMedia-Streaming. Vor allem würde mich interessieren bei
: wieviel simultanen Useren die Luft raus ist. Der Upload läuft über eine 2Mbit
: Standleitung und der Videoserver hängt an einem 100 Mbit Netzwerk.
:
: Mac
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Marc,
:
: bin eher auf Real spezialisiert - aber das läuft meist analog...
: Deshalb: Das mit den simultanen Usern hängt von mehreren Faktoren ab. Die 2MBit-Leitung
: ist schon mal eine gute Voraussetzung.
: Faktoren sind hauptsächlich die Rechenleistung des Servers und die angebotenen
: Bitraten.
: Einfache Rechnung 300 User mit 300 Mbit Stream -> Leitung zu - und das ist nur ein
: Brutto-Wert. In der Realität dürfte es bedeutend weniger sein. Jetzt kommt es
: natürlich an wieviele User welche Bitrate betrachten. So können es bei kleinen Raten
: mehr bei großen entsprechend weniger sein.
: Dann ist natürlich auch die Backbone-Anbindung wichtig. Wenn da irgendein
: "Nadelöhr" ist, dann können es natürlich auch nicht soviele sein.
: Zu guter letzt kommt dann noch die Rechenleistung des Servers. Viel RAM sollte er schon
: haben möglichst 1 GB, je mehr Arbeitsspeicher desto mehr gleichzeitige Streams.
:
:
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Michael,
:
: wahrscheinlich wird es über Real sinnvoller sein als per Windows.
:
: Hast du eine Idee, wie man die Zeitverzögerung beim Streaming verbessern kann? Also die
: Zeit die zwischen der Aufnahme und der Auspielung der Daten beim Player. Bei mir
: liegt die bei ca. 20 Sec. Ist das normal?
:
: Marc