Dann noch 2.2 Millionen Pixel pro Chip könnten die Kamera noch zum echten HD Schärfewunder machen.Weighing 2.5kg (5.5 pounds), the HPX250 incorporates high-sensitivity 1/3 type,
full-HD 2.2 megapixel 3MOS imagers and a 20 bit Digital Signal Processor to
acquire native 1920 x 1080 resolution images.
Davon steht eben nichts im Prospekt, was mich irritiert. Dort ist nur von MOS die Rede. Auch auf der Kamera fehlt der sonst übliche Schriftzug 3MOSValentino hat geschrieben:Die 3MOS Technologie von Panasonic bezieht sich natürlich auf drei CMOS Bildwandler
... und so gut wie kein Sender interessiert sich tatsächlich für 4:2:2.tommyb hat geschrieben:Die EX1 zeichnet kein 4:2:2 auf.
AVC-Intra 100 ist dem XDCAM EX-Codec von Sony-Cams wie der EX1 weit überlegen. Besseres Sampling, fast dreifache Datenrate und vor allem I-Only-Kompression statt GOP. Und letzteres sollte jeden Kamermann interessieren, der nicht nur Interviews vom Stativ aus filmt.deti hat geschrieben:... und so gut wie kein Sender interessiert sich tatsächlich für 4:2:2.tommyb hat geschrieben:Die EX1 zeichnet kein 4:2:2 auf.
Deti
Das bezieht sich aber nur auf einen engen Dunstkreis. Ansonsten achten TV Sender schon darauf. Kommt ganz auf den Content an. Billigware wird allerdings auch aus andern Kameras abgefrühstückt.deti hat geschrieben:Das stimmt ja alles, was ihr da sagt, aber es hat keine Praxisrelevanz. Alle Sender akzeptieren mittlerweile Material von VJs, die mit IPhones o.ä. filmen, also was soll der Wahn mit Einzelbildkompression und hohen Datenraten?
Die oben genannten typischen VJ-Kameras sind in Produktionen, bei denen wirklich 4:2:2 gefordert ist, bestenfalls B oder Opferkameras ;-)
Deti
Vermutlich wissen Panasonic, dass sie mit diesem Modell keine Chance auf dem Markt haben. Insofern ist der Prospekt eher als Marktanalyse zu verstehen. Wenn da nicht genug Interesse generiert wird, dann wird's die Kamera wohl auch nie zu kaufen geben.WoWu hat geschrieben:Das ist ja teuer ... Wo ist dann der Vorteil gegenüber den 300er Modellen ?
Für die Amateur-Codecs auf SD-Karten bringt Panasonic doch die AC130 und AC160 raus (siehe oben im Artikel).deti hat geschrieben:Vermutlich wissen Panasonic, dass sie mit diesem Modell keine Chance auf dem Markt haben. Insofern ist der Prospekt eher als Marktanalyse zu verstehen. Wenn da nicht genug Interesse generiert wird, dann wird's die Kamera wohl auch nie zu kaufen geben.WoWu hat geschrieben:Das ist ja teuer ... Wo ist dann der Vorteil gegenüber den 300er Modellen ?
Meiner Meinung nach müsste das Ding mit SD-Karten und H.264/MPEG2 in 4:2:2 mit 1080p50/60 funktionieren und maximal 3500€ kosten. Alles andere wäre keine ernstzunehmende Konkurrenz zur EX1.
Deti
Da steht weder etwas von 4:2:2, noch von 1080p50/60. Also wo soll da der Vorteil sein?nephalym hat geschrieben:Für die Amateur-Codecs auf SD-Karten bringt Panasonic doch die AC130 und AC160 raus (siehe oben im Artikel).
Der günstigste Preis, der mir bisher begegnet ist, war 4600 Euro netto bei einem britischen Broadcasthändler.nephalym hat geschrieben:...Von Panasonic wird sie für unter 5500€ (zzgl. Steuern) angekündigt...
Richtig. Panasonic selbst hat erst kürzlich SDHC-Karten vorgestellt, die so schnell und robust sind, dass die Produktmanagerin sie als die "P2-Karten der SD-Welt" bezeichnet hat. Also wer weiß: Vielleicht ringen sich die Verantwortlichen ja doch noch zum lange erwarteten Adapter für SDHC-Karten in P2-Kameras durch oder Panasonic geht wenigstens dazu über, in zukünftigen Kameras sowohl P2- als auch SDHC-Slots einzusetzen. Immerhin haben sich SDHC- oder CF-Karten längst auch in professionellen Anwendungen bewährt, so dass man sie nicht von vornherein als minderwertige Billiglösung abtun sollte. Wir reden hier ja nicht von 5-Euro-NoName-Kärtchen vom Lebensmitteldiscounter.deti hat geschrieben:...man sollte die Qualität der Consumer-Karten auch nicht unterbewerten...
Richtig, und bei vielen ist der Kamerahersteller dann am Ende Schuld. Dessen Ruf leidet dann.Jott hat geschrieben:Doch. In der Praxis kaufen die Leute nämlich nicht die besten, sondern die billigsten SD- oder CF-Karten. "Ich bin doch nicht blöd." Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Um beim Beispiel der Sony FS 100 zu bleiben, immerhin über 5.000 Euro und schon gar nicht für Consumer gedacht: schon ein paar Tage nach der Auslieferung kann man auf dvxuser einen Thread verfolgen, wo und wie man die billigsten Karten auftreiben kann. Das verstehe, wer will.
Zerbrecht euch doch nicht den Kopf anderer Leute. Jeder ist seines Glückes Schmied und Schuld haben sowieso immer die anderen - egal ob mit P2 oder SxS, PD oder SD.....nephalym hat geschrieben:Richtig, und bei vielen ist der Kamerahersteller dann am Ende Schuld. Dessen Ruf leidet dann.