slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom von rudi - 2 Jun 2011 16:18:00
>Ruckelige Videos oder gar keine Clips. YouTube bekommt in Deutschland den einen oder anderen Stock zwischen die Beine geworfen...
zum ganzen Artikel



SirSpencer
Beiträge: 20

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von SirSpencer »

Interessanter Bericht. Aber es sind besorgniserregend viele Rechtschreibfehler drin ;-) Da sollte man vor dem veröffentlichen schon drauf achten.



kakerlaktus
Beiträge: 3

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von kakerlaktus »

also, mir sind schreibfehler scheißegal, da nach der neuen rechtschreibung ganz viele falsch schreiben.
hier geht es um den inhalt und dem kann ich nur beipflichten.
wer so kleingeistig mit der arbeit anderer, vor allem jugendlichwen umgeht,
der ist nicht nur assozial, sondern auch faschistoid. was ich nicht will, darf auch kein anderer sehen. in der ddr hatte die gemaffia nix zu melden. für mich hat sich daran bisher nichts geändert. ich benutze in meinen filmen nur gemafreie musik, also musik, die andere gemacht haben und nicht bei der gema gemeldet haben und mir zur verfügung stellen.
das würde ich auch allen anderen empfehlen. wer schon mal bei der gemawech in dresden war, und mal einen blick auf das interieur verschwendet, der weiß, wo sehr viel geld aus den tantiemen geblieben ist.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von gunman »

irgendwie ist es mir auch scheissegal was du schreibst
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Wenn mam diese undf andere Nachrichten verfolgt, dann schauts so aus als ob man uns den Hahn abdrehen will. Denn in einem Punkt sind sich die Musik- und Filmindustrie mit den Betriebssytemherstellern und den Providern einig. Es müßten neue Geldquellen erschlossen werden.



GEMAdialog
Beiträge: 2

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von GEMAdialog »

Guten Tag,

die Sperrung eines Videos auf YouTube kann zahlreiche Gründe haben. Die Labels können beispielsweise ihr Repertoire wegen des Leistungsschutzrechtes sperren. Auch viele Verlage nehmen ihre Rechte im Online-Bereich selbst wahr. Die GEMA dagegen hat noch nie aktiv Videoclips gesperrt.

Beste Grüße,
Bettina Müller, GEMA
twitter.com/GEMAdialog
facebook.com/GEMAdialog



frm
Beiträge: 1224

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von frm »

Das ist ja schön das die Gema auch im Forum ist!
Ist ja nicht so einfach von Ihnen etwas in Erfahrung zu bringen, da Sie ja leider kaum auskünfte selber geben. Mir ging es auf alle Fälle schon oft so wenn man Rechte und deren Tarife wissen will, ruft man besser beim Plattenverlag und nicht bei der Gema an. Was macht Ihr gleich wieder? Aja das Geld in Empfang nehmen und weiterverteilen!

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Uxmal
Beiträge: 2

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Uxmal »

"Die GEMA dagegen hat noch nie aktiv Videoclips gesperrt."

Aha. Erinnert mich ein wenig an: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" Ist ja wie im Kindergarten: "Ne die anderen sind böse!" Bloß, wieso funktioniert das in anderen Ländern besser? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass es dort die GEMA in der Form wie in Deutschland nicht gibt...Ich frage mich auch, ist dann die ganze Berichterstattung in den Medien falsch, wenn gesagt wird, dass die GEMA ein (großer!) Teil des Problems ist?

Sorry, mit solchen Aussagen schafft man keinen "Dialog".

Oder anders: Wenn die GEMA keine Videos "aktiv" gesperrt, nehme ich also an, dass sie zumindest "passiv" dran schuld ist, weil den Leuten nichts anderes übrig bleibt. Ist jetzt irgendwie auch nicht besser...



rusty

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von rusty »

Ich tanze und bin auch Mitglied einer Tanzgruppe. Eines unserer Videos wurde nach Jahren (!!) gesperrt, weil im ABSPANN unseres Videos eine ruhige REGGAE COVER Version eines bekannten Electro-Dance Stückes drin war. Das muss man sich mal vorstellen !... Eine Erlaubnis der Reggaetruppe aus Berlin hatte ich, nur, das scheint wohl nicht zu reichen.

Mittlerweile sehe ich mich genötigt, selber Musik machen zu müssen, oder befreundete Musiker zu bitten, mir das eine oder andere Stück zu geben, was bei ihnen noch als Ramsch in irgendeiner Schublade herumfliegt.

Echt Leute, die GEMA braucht kein Mensch. Ich möchte mal wissen, ob im Ausland die Tänzer auch Musik machen müssen, um ihre Videostücke hochladen zu dürfen.

Und mit den Videokünstlern hier isses genau dasselbe. Jeder, der für seine kreative, künstlerische Arbeit Musik braucht, wird von der GEMA und ihren Gängeleien behindert. Wenn die nämlich den Leuten bei Youtube nicht aufs Dach gestiegen wären, dann würde es diese Sperrungen der Videos erst gar nicht geben..



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Die GEMA hat natürlich ihre Statuten an die sich die Mitarbeiter halten müßen , UND Sie ist überall



mann
Beiträge: 649

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von mann »

GEMAdialog hat geschrieben:Bettina Müller, GEMA
twitter.com/GEMAdialog
facebook.com/GEMAdialog
Sind ****evtl. beleidigendes Wörtchen gelöscht**** zu einem Dialog fähig - hey wußte ich noch gar nicht.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von kundesbanzler »

Werden bei mir die Seiten 2-5 des Artikels nur nicht angezeigt, oder ist hier irgendwo eine Pointe versteckt, die ich noch nicht gefunden habe. Würde man alle unnötigen Floskeln rausstreichen, würden für den Inhalt zwei Zeilen reichen.
Und das finden wohl viele andere auch, denn YouTube ist groß, genau genommen fast unüberschaubar groß geworden.
Was bitte ist an "fast unüberschaubar groß" sonderlich genau? Und was soll das heißen, Youtube sei überschaubar, in welchem Fall wäre es denn nicht mehr überschaubar? Leere Worte, wenig dahinter.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von rudi »

Leere Worte, wenig dahinter.
Das macht wohl die Hitze, dass wir hier im Wortfluss etwas übertreiben ;)
Die GEMA dagegen hat noch nie aktiv Videoclips gesperrt.
Hmm, aber versucht haben Sie es wohl schon. Zb: hier Zitat aus SPON:
"Die Gema hatte zuvor vergeblich versucht, Google in einem Schnellverfahren vor dem Landgericht Hamburg zur Löschung von 75 Songs auf dem Videoportal zu bewegen. "
Link:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 33,00.html

Aber genau genommen ist löschen ja etwas anderes anderes, als sperren...

Wenn ich richtig informiert bin, ist die genaue Sprachregelung so, dass es Clips gibt die nicht gezeigt werden, bis eine Einigung mit der GEMA erzielt wurde.
Freue mich sehr, wenn die hier anwesende GEMA-Vertretung das bestätigen oder dementieren könnte.



Replay
Beiträge: 456

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Replay »

Für diesen - mit Verlaub - Scheiß mit den gesperrten YT-Clips gibt es eine simple Lösung. Ein FF-Plug-in, welches Stealthy heißt.

Ist es installiert, erscheint ein kleines Tarnkappen-Flugzeug in der Statusleiste (die sollte man sich bei FF 4 wieder hervorholen). Auf YT klicke ich dieses Flugzeug an, es wechselt die Farbe von Rot zu Grün und schon kann ich alle Videos gucken. Dann ist da nichts mehr mit GEMA-Knebelung und solchen Schikanen.

Wichtig: Zuerst YT aufrufen, erst dann auf das Flugzeug klicken. Ganz nebenbei: Das Puffern geht mit Stealthy auch als T-Offline-Kunde rasend schnell.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



GEMAdialog
Beiträge: 2

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von GEMAdialog »

rudi hat geschrieben:
Leere Worte, wenig dahinter.
Das macht wohl die Hitze, dass wir hier im Wortfluss etwas übertreiben ;)
Die GEMA dagegen hat noch nie aktiv Videoclips gesperrt.
Hmm, aber versucht haben Sie es wohl schon. Zb: hier Zitat aus SPON:
"Die Gema hatte zuvor vergeblich versucht, Google in einem Schnellverfahren vor dem Landgericht Hamburg zur Löschung von 75 Songs auf dem Videoportal zu bewegen. "
Link:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 33,00.html

Aber genau genommen ist löschen ja etwas anderes anderes, als sperren...

Wenn ich richtig informiert bin, ist die genaue Sprachregelung so, dass es Clips gibt die nicht gezeigt werden, bis eine Einigung mit der GEMA erzielt wurde.
Freue mich sehr, wenn die hier anwesende GEMA-Vertretung das bestätigen oder dementieren könnte.
Was meinen Sie mit "Sprachregelung"? Warum YouTube Videos sperrt, müssen Sie YouTube fragen – Fakt ist, dass die GEMA aktiv weder löscht noch sperrt.
twitter.com/GEMAdialog
facebook.com/GEMAdialog



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

@
Fakt ist, dass die GEMA aktiv weder löscht noch sperrt.

Grins



Replay
Beiträge: 456

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Replay »

Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, daß die GEMA passiv löscht und sperrt. Klar kann die GEMA nicht frei auf den YT-Servern löschen und sperren, aber sie kann YT (Google) entsprechend unter Druck setzen, daß YT sperrt/löscht. Was macht den Unterschied? Das Ergebnis ist identisch und die User müssen halt zu technischen Tricks greifen.

Es ist egal wie man es dreht und wendet. Die GEMA ist und bleibt eine Bremse, verdient sich dusselig und wenn wir kleinen Filmer mal einen Clip mit Musik untermalen, wir sogar die Erlaubnis des Urhebers dazu haben, wird unser Video gesperrt und/oder uns das Fell über die Ohren (und die Moneten aus dem Beutel) gezogen.

Nein, danke. Die GEMA ist eine Einrichtung, die die Welt nicht braucht.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von sottofellini »

Meine Worte, lieber Vorposter !



tonk
Beiträge: 37

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von tonk »

RICHTIGSTELLUNG:

Der Artikel ist falsch recherchiert und beweist mal wieder, wie wenig über die rechtlichen Grundlagen des Urhebergesetzes bekannt ist.

Richtig ist, daß die Plattenfirmen (und hier zu 98 % die 4 deutschen Majors) die Videos sperren lassen mit der Rechtsgrundlage des dtsch. Urheberrechts und auch der Leistungsschutzrechte der Künstler.

Die Plattenfirmen sind die Rechte-Inhaber und nicht die GEMA, die auf Youtube nämlich gar nichts sperren lassen darf.

Ich bitte die verantwortlichen Redakteure von SlashCam um journalistisch korrekte Überprüfung und Korrektur dieses irreführenden Artikels.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von stefangs »

ausserdem bitte ich die 'ich-will-alles-umsonst'- fraktion hier, ihr gema-bashing in den einschlaegigen foren auszutragen.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann haben die Plattenfirmen die Rechte, - Aber due GEMA ist beauftragt die Gebühren dafür einzutreiben - ohne Rechte



stefangs
Beiträge: 436

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von stefangs »

Alf_300 hat geschrieben:Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann haben die Plattenfirmen die Rechte, - Aber due GEMA ist beauftragt die Gebühren dafür einzutreiben - ohne Rechte
Ne, hast du nicht richtig verstanden. Sie haben nicht nur die Rechte, sondern sogar eine gesetzliche Grundlage dafuer.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Na ja -ist richtig Schlimm mit den Rechten und dem falsch verstehen, vielleicht hab ich deshalb auch keine Probleme damit ;-)



deti
Beiträge: 3974

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von deti »

Streit zwischen YouTube und Gema eskaliert - keine Einigung in Sicht

Der Streit um die Vergütung für Musikvideos auf der Internet-Plattform YouTube weitet sich aus: Der YouTube-Betreiber Google sieht nach einer Klage der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema die Grundlage für weitere Gespräche entzogen. ...
mehr: http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... g-in-sicht

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Schätze dass YouTube oder Google eine ganze Menge Kohle damit machen, da frage ich mich warum die Ihre Serveraktivitäten nicht in eine andere Firma auf Antigua verlagern - aber vielleicht kommt das noch



deti
Beiträge: 3974

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von deti »

GEMAdialog hat geschrieben:Die GEMA dagegen hat noch nie aktiv Videoclips gesperrt.

Beste Grüße,
Bettina Müller, GEMA


Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



tehaix
Beiträge: 481

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von tehaix »

deti hat geschrieben:
[..]

Deti

Na, ist doch alles wie Frau Gemadialog sagt. IHRE Gesellschaft hat dieses Video ja nicht gesperrt. Es war vermutlich irgendein Filter, der in Einvernehmen mit ihrem Arbeitgeber zusammenklabustert wurde. AKTIV hat die GEMA damit also nichts zu schaffen. Nur Youtube ist schuld.

Ich finde das hier klasse - in diesem Forum mit publikumsnahen Marketinginstrumenten die soziale Akzeptanz der GEMA fördern - genial. Ein lobenswertes, ambitioniertes Unterfangen. Viel Glück dann mal!

Nebenbei könnten sie ihrem Kollegen von der Homepage-Betreuung ausrichten, dass die "Was ist die Gema - 10 Fragen, 10 Antworten"-Sektion total super ist: ich frage mich auch ständig, ob die Gema denn Kulturförderung betreibt. Jedes Mal wenn ich ihr Logo sehe, schießt mir diese Frage in den Kopf. Und endlich weiß ich auch, WARUM die GEMA eine Stiftung betreibt. Und außerdem weiß ich jetzt auch, DASS die GEMA eine Stiftung betreibt. Danke.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von stefangs »

soziale akzeptanz der gema zu foerdern waere in der tat ein lobenswertes unterfangen. immerhin werden alle, aber auch alle, kuenstler, deren musik so gerne gehoert und genutzt wird, durch sie vertreten.

geschafft hat es die gema indes bislang nicht, den leuten die tatsache nahezubringen, dass fuer einige die musik kein feierabendhobby ist, sondern eine lebensgrundlage und dass das nur mit hilfe von verwertungsgesellschaften ueberhaupt moeglich ist. seltsamerweise bemuehen sich auch die urheber selber auch nicht vermehrt darum, das klarzustellen.

das ist uebrigens nicht in allen laendern so: in kanada zum beispiel, wo das aequivalent der gema 'socan' heisst, sind die leute stolz darauf, wenn sie ihre heimische musik foerdern. restaurant-besitzer beispielsweise kleben sie das socan-logo an ihre tuer und werben damit, dass sie kanadische musik unterstuetzen. damit meinen sie nicht, dass sie sie einfach nur im lokal spielen, sondern bares geld in die socan kasse zahlen, die ihren laden lizensiert. davon sind wir in deutschland meilenweit entfernt. wuerde ein gema-aufkleber am lokal haengen, wuerden die leute bei all der polemik wohl eher vermuten, dass zu ihrer speiserechnung ein posten 'musiknutzung' hinzugefuegt wird.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Replay
Beiträge: 456

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Replay »

Noch was zum Thema GEMA und YouTube: http://www.golem.de/1106/84239.html

Komisch - in anderen Ländern fand man einen Konsens, mit der GEMA nicht. Die GEMA ist verantwortlich, wenn in Deutschland Videos nicht aufrufbar sind, das steht ganz klar außer Frage.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Frank B. »

stefangs hat geschrieben:wuerde ein gema-aufkleber am lokal haengen, wuerden die leute bei all der polemik wohl eher vermuten, dass zu ihrer speiserechnung ein posten 'musiknutzung' hinzugefuegt wird.
stefan
So wird es ja auch sein - übrigens genauso in Kanada. Oder meinst Du, die Wirte legen das Geld nicht auf ihre Gäste um?

Ich finde die gegenwärtige Rechtsgrundlage zwar teilweise richtig. Das Urheberrecht ist unbedingt zu schützen. Der Vertrieb - auch das Verschenken von Kopien, sollte verboten bleiben. Jedoch geht es mir die Rechtsprechung unserem Lande zu weit. Wenn z.B. Musik/ Videos im privaten Bereich kopiert werden und mit Freunden gemeinsam angehört bzw. angesehen werden, oder wenn Musik unter nicht komerzielle "Homevideos" gelegt wird und diese dann beispielsweise in kleinen Kreisen wie Vereinen oder Kirchgemeinden aufgeführt werden, sollte kein Strafbestand vorliegen. Dies ist im Gegensatz zur gegenwärtigen Handhabung vielleicht eher als Werbung für die Musikproduzenten zu verstehen. Man hört ein Lied bei Freunden und kauft sich bei Gefallen den originalen Tonträger.
Man höre sich mal die Musik der vergangenen Jahrhunderte an. Dort kann man feststellen, wie einzelne Komponisten deutlich von anderen "kopiert" haben. Dies hat dem Urheber allerdings nicht geschadet, sondern ihm zu weiterer Bekanntheit und Anerkennung verholfen. Die sogenannten Gassenhauer sind auch ein Beispiel, wie es funktionieren könnte. Hat ein Komponist ein Erfolgsstück geschrieben und die Menschen singen es laut auf der Straße, in den Kneipen oder sonstwo, ist das kein Fall für die GEMA, sondern normales soziales Verhalten, das nicht reglementiert werden dürfte. Bei der Verbreitung über YT oder ähnliche Plattformen, sehe ich allerdings in der Tat das Problem, dass Urheber um ihr geistiges und damit verbunden auch materielles Einkommen gebracht werden könnten. Anderseits hilft eine solche Verbreitung auch zu Bekanntheit und erhötem komerzeillen Absatz. Diesen Fakt sollte man nicht unberücksichtigt lassen.



Replay
Beiträge: 456

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Replay »

Es geht um Privatvideo, nicht um damit Geld zu verdienen. Jedes kommerzielle Video, welches Musik X vom Urheber Y enthält, wird ordnungsgemäß „abgerechnet“.

Wenn aber kleine nichtkommerzielle Privat-Clips gesperrt werden, geht die Sache zu weit.

Es ist z. B. von Deutschland aus nicht mal möglich, den offiziellen (!) YT-Kanal von EMI Music aufzurufen (Kanal nicht verfügbar). Erst mit einem entsprechenden Plugin (Stealthy) für den Browser kann man diesen Kanal aufrufen und sich die Musikvideos angucken.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



stefangs
Beiträge: 436

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von stefangs »

Frank B. hat geschrieben:
stefangs hat geschrieben:wuerde ein gema-aufkleber am lokal haengen, wuerden die leute bei all der polemik wohl eher vermuten, dass zu ihrer speiserechnung ein posten 'musiknutzung' hinzugefuegt wird.
stefan
So wird es ja auch sein - übrigens genauso in Kanada. Oder meinst Du, die Wirte legen das Geld nicht auf ihre Gäste um?
naja, miete, tomaten, musik, stuehle, personal, tischdecken, werbung... klar, das wird alles zusammengerechnet und dann geschaut, was man fuer einen salat mit putenbruststreifen nehmen kann. allerdings macht die musikberieselung hier im verhaeltnis einen ziemlich geringen betrag aus.
Frank B. hat geschrieben:[...] mit Freunden gemeinsam angehört bzw. angesehen werden, [...]
Hat ein Komponist ein Erfolgsstück geschrieben und die Menschen singen es laut auf der Straße, in den Kneipen oder sonstwo, ist das kein Fall für die GEMA, sondern normales soziales Verhalten, das nicht reglementiert werden dürfte.
stimmt. wird es auch nicht. fuer groelen auf der strasse gitb es keinen gema tarif und auf jeder *privat*-party darfst du mucke spielen, bis der arzt (oder die polizei) kommt, ohne dir um die gema gedanken zu machen. das waere ja noch schoener.
Frank B. hat geschrieben:Dies ist im Gegensatz zur gegenwärtigen Handhabung vielleicht eher als Werbung für die Musikproduzenten zu verstehen. [...] Anderseits hilft eine solche Verbreitung auch zu Bekanntheit und erhötem komerzeillen Absatz. Diesen Fakt sollte man nicht unberücksichtigt lassen.
wenn meine arbeit irgendwo umsonst verbraten werden soll, damit jemand anders was verdienen kann und mir dann sagt, das waere doch gute werbung fuer mich, waere ich nicht einverstanden. ich bin da eher der meinung von harlan ellison:



stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von rudi »

Also wer ernsthaft glaubt, dass die GEMA dem Otto-Normal-Künstler irgendetwas bringt, dem sei einmal dieser, schon etwas ältere, aber höchst interessante Artikel ans Herz gelegt:

http://www.heise.de/tp/artikel/7/7586/1.html

Die GEMA verteilt Ihre Einnahmen fast nur an "Klassische Musik" (E-Musik) und ein paar auserwählte Hitparaden-Bands. Dazu legt sie ihren genauen Verteilungsschlüssel nicht offen, was bedeutet, dass NIEMAND nachvollziehen wie das Geld verteilt wird. Im Gegensatz zu ihren Rechten hat die GEMA bemerkenswert wenig Pflichten, was den Umgang mit den Einnahmen angeht. Und es gibt auch niemanden in der Politik, der mehr Transparenz in der GEMA fordert.
Böse Zungen sagen daher nicht ganz zu Unrecht, dass sich die Gema wie ein invertierter Robin Hood verhält: "Man holt sich das Geld von vielen kleinen und verteilt es auf wenige große".

rudi



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Frank B. »

stefangs hat geschrieben:
stimmt. wird es auch nicht. fuer groelen auf der strasse gitb es keinen gema tarif...
Sicher? Und wenn es nicht gegrölt, sondern schön vorgetragen ist? Wer unterscheidet das?
stefangs hat geschrieben:...und auf jeder *privat*-party darfst du mucke spielen, bis der arzt (oder die polizei) kommt, ohne dir um die gema gedanken zu machen. das waere ja noch schoener.
Das mag sein, aber du darfst nicht kopieren, wenn z.B. auf Deiner eigenen gekauften CD ein Kopierschutz drauf ist. Wobei ja eh keiner mitbekommt, ob auf der Party eine Original- oder eine kopierte CD läuft.
Videovorführungen mit jeglicher Musik im öffentlichen Raum (z.B. Verein) müssen bei der GEMA angemeldet sein, auch wenn es sich um GEMA-freie Musik handelt (umgekehrte Beweispflicht).
stefangs hat geschrieben:Ich bin da eher der meinung von harlan ellison:

Ich hab auch nichts dagegen, wenn ein Künstler eine entsprechende finanzielle Gegenleistung für seine Kunst bekommt.
Ich bin aber nicht sicher, ob die vom Künstler geschaffene Kunst an jedem Ort und zu jeder Zeit unter dessen (bzw. nachrangiger Rechteinhaber) Kontrolle sein sollte. Denn dann ist es irgendwie keine Kunst mehr, sondern Privatbesitz. Kunst aber will allermeist unter die Menschen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: YouTube, Gema und die Telekom

Beitrag von Alf_300 »

Künstler ?
Die eine Hälfte ist tot und die andere Hälfte liefert anstatt Qualität nur noch Geräusche oder Remakes ab.
Wäre es Anders bräuchten wir keine Gesetze und schon garkeine GEMA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49