Sony Forum

HDR PJ10 ... unscharf und langsam...Ersatz?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
videoradiostar

HDR PJ10 ... unscharf und langsam...Ersatz?

Beitrag von videoradiostar »

Hallo.
Ich habe heute nach zwei Tagen ausprobieren die Sony HDR PJ10 zurückgeschickt. Grund? Sie war mir zu unscharf oder der Autofokus war zu langsam.
Es handelt sich um die Kamera mit eingebautem Projektor, ein tolles Feature und funktioniert echt gut...allerdings sollte es etwas dunkler im Raum sein, aber es sieht echt toll aus.
Der Ton war super.
Aber was mir am PC sofort negativ auffiel:
Sie bildete nur einen gewissen Teil scharf ab, der Rest war sehr unscharf. Damit meine ich nicht den Effekt der Tiefenunschärfe, sondern alles was weiter weg war, kam irgendwie sehr unscharf rüber.
Mein Sohn fuhr mit dem Fahrrad vor und nach einigen Metern war er schon unscharf. Wir erblickten plötzlich ein Eichhörnchen und ich hielt mit dem Zoom drauf, aber die Kamera stelle nie scharf.
Also entweder war der Autofokus viel zu langsam oder es ist ein allgemeines Problem? Natürlich habe ich überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte, aber mir fiel nichts ein. Wir haben eine sony mini-dv und da kann ich auch einfach draufhalten und alles ist scharf.
Ist das bei vielen Sony-Camcordern so? Wir wollten halt keine Kassetten mehr kaufen und das Rückspulen und Überspielen auf den PC endlich hinter uns lassen. Was empfiehlt ihr uns?
Ach ja, obwohl es im PR-Text so toll angepriesen wurde mit den Low-Light-Aufnahmen, waren ALLE Aufnahmen im dunkeln sehr schlecht. Sehr krisselig und sehr dunkel.
Wir sind für jede hilfe und jeden Tipp dankbar. Es muss auch nicht Sony sein.
Danke!!

Jan

Re: HDR PJ10 ... unscharf und langsam...Ersatz?

Beitrag von Jan »

Hallo,

das "Schärfeproblem" kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, dazu müsste man das Testvideo sehen.

Meine PJ 10 Aufnahmen sind nicht unscharf, auch egal ob ich 10 - Fach Zoom "reinhaue". Mit den kleinem 1 /4,1 CMOS kann man eh sehr begrenzt Objekte freistellen, maximal mit sehr viel Zoom.

Der Autofocus dieser Kamera ist sehr gut, so wurde er auch von der Fachpresse bewertet (zb Videoaktiv). Die CX 130 / 160 ist baugleich mit der PJ 10.

Warum die Profis Autofocus weniger mögen, sieht man an Deinem Beispiel.

Wenn sich Objekte auf die Kamera zu bewegen, ist es für die Kamera immer schwer, auf was sie eigentlich die Entfernung legen soll. Das kann einmal so, ein anderes Mal anders ausfallen. Aber für die Fälle hat Sony auch diesem Modell die Funktion Touch Focus zur Seite gestellt - das Objekt kann anvisiert werden. Panasonic hat dazu sogar eine Objektverfolgung.

Auch meine alte Sony DSR PD 170 hat bei bewegten Objekten und Autofocus einmal mehr, einmal weniger Probleme. Das ist auch eine Mini DV, die aber damals gern im professionellen Bereich eingesetzt wurde. Daher sollte man mit AF sehr vorsichtig sein.

Beim "Eichhörnchen" Abfilmen könnte man der Kamera grosse Probleme bereiten, wenn man aus recht naher Distanz viel optischen Zoom einsetzt. Zur Beurteilung müssten wir aber auch das Bild sehen.

Die PJ 10 ist keine Schwachlicht Granate, eher durchschnittlich bis ausreichend. Ältere nicht HD Kameras waren noch lichtempfindlicher. Um das Niveau zu steigern muss eine Canon HF M 406 oder eine Sony CX 360 & Panasonic SD 800 her.

Viele Firmen halten ihre Werbesprüche nicht ein....

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt