Schon nett dieser Artikel - nur der Eingangs erwähnte Indie/Prosumer Bereich wird sich nicht so schnell eine halbwegs vernünftige Optik um 20.000$ leisten können... vor allem wen die Kamera nur z.B 5000€ kostet... 600€ Adapter noch nicht mit eingerechnet. Mag schon sein das das ganze eine Investition in die Zukunft ist - halten eh ewig die Dinger... nur welcher Kunde bezahlt das noch?
Interessant finde ich, dass es sehr lichtstarke und vom Brennweitenbereich universelle Optiken mit B4 Mount in rauhen Mengen gibt - die Optische Güte der Dinger ist Top - preislich sind diese meist auch ok (vor allem der gebrauchtmarkt) - habe eine Fujinon Optik mit Adapter und Brennweitendoppler auf meiner 101er probiert... funktioniert natürlich nur als Gag - nicht in der Praxis... wäre die Linsenöffnung einen Tick größer, wäre (fast) alles fein... man hätte eine Super Zoom Optik die Lichtstark ist - warum alle so gierig auf Fixbrennweiten sind ist mir immer noch ein Rätsel... wird wohl das "ich möchte gern Film machen" Syndrom sein... die getestete Fujinon Optik hatte 1:1,7 über den gesamten Bereich... solche Fixbrennweiten kosten von Zeiss 3-4k € (wohlgemerkt dann mit einer Brennweite)... bin gespannt was Schneider Kreuznach noch so rausbringt am MFT Sektor... anscheinend auch Zooms - und hoffentlich leistbar - 3-6k € wäre akzeptabel bei besagter Lichtstärke...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.